Ambientebeleuchtung nachgerüstet /Airbagfehler

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Adam haben wir eine Ambientebeleuchtung nachgerüstet. Der Plus für die Beleuchtung wurde dabei vom Taster für Sitzheizung / City / Lenkradheizung abgezweigt. Soweit war alles gut. Bis plötzlich die Leds des Tasters angefangen haben zu flackern. Außerdem wirft mir der Adam jetzt eine Airbag Fehlermeldung.

    Kann mir wer helfen und eventuell die Kabelbelegung von dem Taster schicken? Vielleicht wurde was falsch eingepinnt. Airbag fehler wurde mit Carly keiner angezeigt. Was anderes hatte ich gerade nicht verfügbar.


    Tausend Dank vorab

  • torber09

    Hat den Titel des Themas von „Ambientebeleuchtung nachgerüstet /Airbagfehmer“ zu „Ambientebeleuchtung nachgerüstet /Airbagfehler“ geändert.
  • Hallo zusammen nochmal,


    Update: Airbag-Fehler wurde gelöst.

    Der City, Lenkradheizung, Sitzheizung -Taster spinnt aber immer noch. Es funktioniert alles jedoch flackern die Kontroll-Leds wie wild.

    Die City-Led leuchtet außerdem bei Zündung aus leicht und geht erst nach einer Zeit aus.

    Wenn die Zündung an ist und es wird z.B. die Lenkradheizung aktiviert, dann flackert die City Led ebenfalls im Takt der Lenkradheizungs-Led mit.


    Keiner eine Ahnung was da los ist?


    Grüße gehen raus an alle.

  • Nimm doch Plus und Minus woanders her. Z.b. Radioanschluss oder von einer Zuleitung vom Sicherungskasten. Wenn da sonst alles rumspinnt...

  • Danke für die Antwort.

    Es spinnt leider auch ohne dass dort was angeschlossen ist. Ich habe die Ambientebeleuchtung abgeklemmt, das Flackern am Taster ( City, Parksystem, Lenkradheizung) bleibt jedoch bestehen. Die Sitzheizungs-LED flackert nicht. Funktionieren tut jedoch alles.

    Hat vielleicht jemand die Pinbelegung von dem Stecker? Pin 11 weißes kabel schickt 12 Volt und steuert anscheinend die Kontroll LEDs. Kann der Schalter einen abbekommen haben? Eventuell Kurzschluss? Oder im schlimmsten Fall ein Steuergerät?


    Danke im Voraus

  • Hallo!


    Multifunktionsschalter 1 (links)

    Dateien

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Perfekt vielen vielen Dank rali888.

    Ich prüfe gleich morgen alle Kabel.


    Melde mich dann wieder bei euch.

  • Update. Neuer Taster eingebaut gleiches Problem.

    Welches Steuergerät ist denn für die Kontroll-Leds zuständig? Werde wohl das Steuergerätwechseln müssen.

    Wie kann ich das anlernen oder anlernen lassen?


    Viele Grüße und danke.