Original PDC vorne nachrüsten bei werksseitigem PDC hinten

  • Hallo zusammen,


    Ich bin seit gut einer Woche stolzer Besitzer eines Adam S, Baujahr 2018, und natürlich begeistert vom kleinen Adam :).

    PDC hinten ist werksseitig verbaut.

    Jetzt möchte ich gerne PDC vorne selbst nachrüsten. Ausreichend Schraubererfahrung vorhanden.

    Ab zum FOH, Angebot für PDC vorne nachrüsten angefordert. Wurde von Empfangsdame aufgenommen, Angebot 2 Tage später per Mail. Rückfragen oder Beratung schwierig...

    Möchten ca. 1100 Euro inkl. Montage.

    Angeboten wird die Teilenr. 13365682

    Recherche online: Unisono wird beschrieben, dass das PDC nur in Verbindung mit dem Nachrüstkit für hinten 13365681 funktioniert.

    Weiß hier jemand was genaues?

    Wie sieht es bezüglich Funktionalität aus?

    - Optische Anzeige im Display

    - Aktivierung bei langsamer Vorwärtsfahrt

    - Akustik über Bordlautsprecher


    Vielen Dank im Voraus.

    Beste Grüße

    ElConductor


  • Hallo!


    Die oben genannten Teilenummern sind ja im Opel-Zubehörkatalog zu finden, das sind universelle Nachrüstsätze.


    Die Einbauanleitungen kannst du unter www.ifz-berlin einsehen, der Nachrüstsatz ist eigentlich nicht kompatibel mit einem werkseitigem hinteren Parkpiloten.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach funktioniert.



    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Wird schwierig. Die serienmäßige PDC hinten hat nur 4 Sensoren. Die front+back+Parkpilot hat jeweils 6 vorne und hinten.


    Also müsstest du die 6 für vorne, 2 zusätzliche für hinten (falls einzeln verfügbar & kompatibel) + Kabelsatz + Programmierung rechnen. Das Steuergerät hinten muss evtl auch getauscht oder programmiert werden.

  • Besten Dank.

    Opel spricht in seinem Angebot von "Vier Halter für Parksensor vorn ersetzen".

    Wenn Original-Einbindung quasi unmöglich ist, kein Thema.

    Hatte in meinem alten Opel eine PDC (hinten) aus der Bucht für 15 Euro nachgerüstet. Hatte ne optische Anzeige und Pieper und super zuverlässig funktioniert.

    Für den Adam soll es eben original aussehen und auch funktionieren.

    Wer hier Erfahrungen hat, bitte kurz melden 8)


    Beste Grüße

    ElConductor