Geräusch beim Starten und Gas geben

  • Hallo zusammen,


    beim Opel Adam S meiner Freundin tritt seit ungefähr einer Woche ein komisches Geräusch auf.

    Dies vor allem beim Starten und wenn man Gasschübe gibt. Sobald man vom Gas geht, hört das geräusch auf, allerdings hört man es auch ganz leicht, wenn die Klimaanlage anspringt. Der Motor läuft ansonsten ruhig.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe bereits das Be/Entlüftungs Ventil getauscht, da zuvor das bekannte klackern vorhanden war. Dieses quiekende Geräusch war aber auch schon davor vorhanden. Es kommt aus dem hinteren Motorbereich.

    Ölstand passt soweit. Der Adam war regelmässig bei Opel im Service und hat nun etwa 98tkm.


    Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee? Zuerst habe ich an Falschluft gedacht (Wobei das Geräusch eher mechanisch klingt) oder vielleicht ein Motorlager / Drehmomentstütze?

  • Zieht mal die Zündkerzen nach

    Ansonsten mal Wasserpumpe prüfen lassen

    Das Geräusch kommt definitiv nicht aus dem bereich der Wasserpumpe sondern mehr von hinten rechts. Zündkerzen kann ich mal prüfen...