Radio ist ohne Ton

  • Hast du dich beim Fehler Code verlesen ? 4stellig ?


    Hast ein Voltmeter? Messen was wirklich an der Batterie da ist.

    Neue Batterie, Markenartikel? Herstellungsdatum?


    Einmal Masse abklemmen, warten anklemmen und gucken was passiert. Zumindest müsste das Radio wieder da sein.


    Ansonsten...Masseschluss, Kabelbruch....Stromzange und messen.


    Viel Glück.

  • Die Frage ist aber doch auch, warum ein Auto mit einer neuen Batterie mit einem intakten Anlasser (gehe ich jetzt mal von aus) träge anspringt?


    Macht er das immer noch so?


    Warum hattest Du die Batterie gewechselt?

  • Huhu wir haben die Batterie ein paar Stunden abgeklemmt und es hat wieder Ton. ^^

    Die Batterie ist letztes Jahr getauscht worden, sogar stärker als benötigt.

    Ein paar Stunden haben wir sie ans Ladegerät angehängt, Iss aber kaum besser.

    Der Hans Rudi von unserer Tochter ist direkt da brrrrrrr,

    und Gisbert macht Öö ö öhh brrrr :S

  • Wenn die Batterie "stärker" ist als nötig heisst das nur, dass die Lichtmaschine die wahrscheinlich eh nicht voll lädt. Mit einer normal Batterie sollte er kräftig anspringen, sonst ist da was anderes im Argen.


    Würde mal in Richtung Anlasser schauen, vielleicht packt der nicht mehr richtig.

  • Hi Morti, ich bin ein analoger KFZ-ler und muss auch viel dazu lernen.

    Besonders was Batteriemanagment betrifft.


    Gelernt habe ich, das nicht jede Batterie geeignet ist. zB wegen Start-Stopeinrichtung. Dann sagt man, das neue Batterien angelernt werden müssen.

    Aber dies würde m.E. nur eine Fehlermeldung erzeugen.


    Sollte deine LIMA nicht ausreichend laden, solltest auch ne Meldung bekommen.


    Ich habe versucht deinen Fehler Code zu deuten aber 1476 finde ich einfach nicht.


    Zum Reset des Radios musst nicht stundenlang abklemmen, da reicht eine Minute. Macht der Adam meiner so 2x im Jahr.


    Die Batterie, prüft man heute anders als früher, heute geht alles über Computer. Das Ergebnis ist , sogar beim Bosch Dienst wurde mir bei Inspektion gesagt, die Batterie sei kaputt.

    Die ist so kaputt, das er wie der Teufel startet, wenn er mich nur kommen hört. Der Anlasser dreht wie ein Pressluft Schlagerschrauber mit 8bar Luft.

    Selbst wenn du alle Verbraucher an machst. ABER.....die Start-Stopeinrichtung hat an diesem Auto noch NIE funktioniert. Also doch Batterie Problem?


    Was ich dir raten kann, Fehler Code erfragen, bei Opel, bei Bosch oder einem Opel Freak.


    Dann Batterie ist ein Massenprodukt und kann auch Fehler haben. Marke, Größe, Freigabe für den Adam? Herstellungsdatum.


    Ach, ganz vergessen, womit hast du die Batterie geladen? Heute kann man nicht mehr mit Opas Ladegerät einfach an moderne Batterien gehen. War Batterie abgeklemmt beim laden.


    Was ist wenn du Batterie ab & an klemmst, funkt es ? Leicht, stark, gar nicht?


    Ist das Auto einmal gestartet und du machst ihn nach 5min aus, springt er dann an oder nicht.


    Wichtig wäre mit einer Stromzange nach Verbraucher suchen, da gibt es Daten wie viel im Ruhezustand ziehen darf. besonders wenn das BUS System runter fährt.


    Siehst du wie viele Frage ich habe? Und wie wenig Info du gibst. Mit brrrr und ööhhhh-öhhhh beschreiben bringt nichts.


    Das es nicht so mal eben geht, siehst uU daran, meine Batterie soll tot sein und ist quietschlebendig.


    Noch was...steht das Auto draußen oder Garage? Wohnst in Natur oder City? Marder !!!! Sind verdächtige Symptome im Motorraum ? Eierschalen, Kadaver. Isolierung (hat der Adam welche?) zerrupft?

    Kabel beschädigt.

    Ich hatte das mal an meinem Audi . Der war auch oft über Nacht leer. Das Ladegerät sagt nach Stunden voll, ich mache Kofferraum auf, in dem Moment geht der Zeiger vehement runter. Was wars? Kabelbruch an der Heckklappe am Scharnier. Masseschluß mit Entladung in wenigen Stunden.


    Also, du hast viele Baustellen.


    Stromzange hat Priorität.