Probleme Winterräder anlernen

  • Hallo Leute

    bin mit dem EL-50448 (neue Batterie) am ADAM (2016) und möchte die RDKS Sensoren anlernen ..... gestern und heute X- Versuche ... ohne Erfolg .

    Schaltgetriebe... Zündung an ... Handbremse fest ... Türen zu .... Das Menü RDKS Sensoren anlernen kann ich anwählen und wird mit 1 Hupton bestätigt .

    Halte das EL- 50448 beim Reifenventil (Sensor) an den Felgenrand , schön an der Reifenflanke ... grüne LED blinkt .... wird nichts erkannt und nicht mit 1Hupton bestätigt.

    Alle 4 Räder erfolglos .

    Habe im ADAM Display auch schon im Menü "leicht" und "ECO" gewechselt .... immer wieder probiert ... 0 Erfolg .

    Die Winterräder habe ich 10/2017 beim Reifenhändler gekauft ... das Anlernen hat bisher tadellos geklappt.

    Verbaut sind laut Rechnung ""RDKS SENSOR OPEL MATADOR"" .... die können wohl nicht alle 4 auf einen Schlag den Dienst quittieren .

    Hab vor einer Woche an einem Opel Corsa E Modelljahr 2019 die RDKS Sensoren angelernt .... ohne Probleme .

    :444iut: Gruß Manfred

  • Hey

    Es kann schon sein, dass nach 5 Jahren die Batterien in den Sensoren leer sind.

    Die Produktion der Sensoren liegt möglicherweise noch ein paar Monate zurück.

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • manni_777


    Könnte sein aber die von Lilac sind schon 7 Jahre alt und das Auto steht immer draußen,also auch im Winter...

    Ich hatte damals beim ersten Anlernen auch ein paar Minuten länger gebraucht weil der Sensor nicht gleich reagiert hat....Ich hab dann ein wenig um das Ventil herum probiert und direkt unterhalb am Reifen die Antenne vom Gerät angedrückt,dann gings direkt....

    Seitdem hatte ich nie mehr Probleme bei allen drei Adams...

    Wenn natürlich gerade der erste Sensor fehlerhaft wäre kann der ganze Vorgang ja nicht gestartet werden....


    @ memphis17


    Schon mal vorne rechts am Rad als erstes probiert ? Ist zwar falsch aber man könnte wenigstens eine Reaktion sehen....



    Gruß :green_re:

  • Kurze Frage zum Thema. Ich habe die Winterreifen angelernt, ging auch alles, aber nun habe ich im Gegensatz zum letzten Winter immer Reifendruck Warnungen. Druck ist ist vorn 2,1bar hinten 2,0bar bei ca. 10° Plus. eingestellt. Vllt. zu tief, denn bei den extremen Minus Temp. zeigt der Adam 1,90 - 1,95 bar bei Losfahren. Oder können die Sensoren Müll anzeigen wenn die zu alt sind. Sind 2015 gekauft worden

  • Zurück zum ursprünglichen Problem: meines Wissens werden die internen Batterien der Reifendrucksensoren durch die Drehbewegung der Räder aufgeladen. Daher dauert es nach einem Reifenwechsel meist auch einige Kilometer, bis das RDKS eine Fehlermeldung bringt. Ich fahre nach dem Reifenwechsel immer erst ein paar Kilometer (nämlich bis zum örtlichen Opel-Händler), und der kann die "neuen" Sensoren dann ohne Probleme einlesen.


    Zweites Problem: generell sollten Winterräder mit ca. 0,2 bar höherem Druck beaufschlagt werden als vom Hersteller angegeben. Manche Hersteller haben sogar gesonderte Vorgaben für Sommer/Winter. Ein Absinken des Reifendrucks um 0,2 bar bei z.B. kalten Frostnächten ist ganz normal. Gleiches gilt natürlich bei schneller Fahrweise, z.B. auf der Nordschleife. Man wundert sich schon, wie sehr der Druck dort ansteigen kann. Gut, dass es dafür das RDKS gibt. Und solange der Druck auf allen 4 Reifen gleichmäßig abfällt oder steigt, ist keine Gefahr gegeben.


    Viele Grüße

    M-C