• Moin allerseits ,

    fahre seit etwas mehr als 4 Jahren einen Adam S , hat jetzt 41 tkm runter .

    Mir ist gerade jetzt in der kalten Jahreszeit aufgefallen, daß das Bremspedal morgens hart ist , so als ob jemand in der Nacht das Pedal betätigt hat .

    Dieses Phänomen tritt auch im Sommer auf allerdings nur wenn das Auto über mehrere Tage steht .

    Hatte gestern Termin beim Freundlichen, der allerdings nichts finden konnte .

    Hat hier vielleicht jemand das gleiche Problem?

  • Guten Morgen.

    Mir würde auf Anhieb das Alter der Bremsflüssigkeit als Gedanke kommen.

    Wurde die alle 2 Jahre im Umfang von Servicearbeiten gewechselt?

    Denn Bremsflüssigkeit ist ein Öl, welches sehr stark Wasser anzieht.

    Eventuell ist die Bremsflüssigkeit das Problem vom Alter.

    Ist nur reine Vermutung, auf keinen Fall will ich sagen das daß der Fehler ist.

    Du hast quasi überhaupt keinen Leerweg des Pedals dann und wenn der Motor läuft, ist alles normal.

    So habe ich es jetzt aufgefasst, ist das richtig?

    Grüße Manni

  • Moin Manni,

    ja genau richtig, Leerweg des Pedals null,sobald der Motor läuft ist alles wieder normal .

    Bremsflüssigkeit wurde alle 2 Jahre im Rahmen der Inspektion gewechselt.

    Der Serviceberater kann sich das auch nicht erklären, er meinte nur das der Adam S ein anderes System hat , der Unterdruckschlauch geht nicht direkt vom Bremskraftverstärker an die Ansaugbrücke , sondern es ist noch so ne schwarze Dose dazwischen. 😅

    Ich werde die Tage mal zu einem anderen freundlichen fahren , vielleicht kennt man dort das Problem

  • Ich wünsche Dir Erfolg beim anderen Händler.

    Also unser hat daß Problem nicht!

    Egal wie lange er steht oder welche Jahreszeit.

    Das ist auch nicht normal, daß ist meine Meinung.

    Gib doch bitte Rückmeldung wenn Du eine weitere Meinung von einer anderen Werkstatt hast.

    Danke.

    Manni

  • Der Bremskraftverstärker hat ja die Wirkung über seinen Membran über den Unterdruck die Kraft des Pedals was der Fahrer vorgibt zu verstärken.Quasi das Pedal nach unten zu ziehen, so beschreibe ich das mal.

    Bei Dir kann man sagen, wäre der Vorgang ja umgekehrt. Als ob warm Luft vom Motor den Membran von der Rückseite aufpumpt.

    Vielleicht ist ja die schwarze Box eine Art Rückschlagventil und kaputt?

    Ich bin gespannt was Du zu hören bekommst.

  • Ich tippe auf einen sich leerenden Bremskraftverstärker. Wenn ein Rückschlagventil vorhanden ist, könnte die Ventilmembran verhärtet sein (im Winter stärker als im Sommer - das spricht auch dafür) und leicht undicht sein.

  • Ich habe das gleiche Problem bei unserem Astra G. Deinem Adam geht im Bremskraftverstärker der Unterdrückung verloren. Alle dichtenden Teile sowie das Rückschlagventil unf die Membran im BKV sind aus Gummi und bei Kälte härter als bei Wärme. Daher ist die Leckage bei Kälte größer und tritt dann deutlicher, bzw. in kürzeren Abständen auf. Wenn der Motor läuft, dann wird deutlich mehr Unterdruck produziert, als durch die Undichtigkeit verloren geht, deshalb merkt man das nur bei stehendem Motor.

  • Ich habe das gleiche Problem bei unserem Astra G. Deinem Adam geht im Bremskraftverstärker der Unterdrückung verloren. Alle dichtenden Teile sowie das Rückschlagventil unf die Membran im BKV sind aus Gummi und bei Kälte härter als bei Wärme. Daher ist die Leckage bei Kälte größer und tritt dann deutlicher, bzw. in kürzeren Abständen auf. Wenn der Motor läuft, dann wird deutlich mehr Unterdruck produziert, als durch die Undichtigkeit verloren geht, deshalb merkt man das nur bei stehendem Motor.

    Moin , das denke ich auch das der Unterdruck flöten geht .

    Ich frag mich nur warum der Freundliche das auch nicht so sieht bzw die undichte Stelle lokalisiert?

    Habe am 2.1 einen Termin bei einem anderen Händler gemacht , will das bis Ende März geklärt haben , da die Garantie bis dahin gilt.