Knackgeräusch Amaturenbrett, Lüftung

  • Hallo zusammen,

    wir haben ca. seit 1 Jahr einen Adam, Bj.18, 38000km, bisher keinerlei Probleme. Seit kurzen gibt der komische Knackgeräusche ab, man kann die nicht so genau deuten, aber in Richtung Armaturenbrett oder Frontscheibe Belüftung oder Frontscheibe.

    Das Geräusch tritt unregelmäßig auf, mal kommt es nur einmal, dann ein paar Minuten später noch einmal, oder auch zweimal hintereinander, scheint mit der Heizung abhängig zu sein, wenn das Auto warm wird.

    Es ist ein hartes kurze Knacken, hört sich ähnlich an wie ein Steinschlag auf die Frontscheibe.

    Hat da jemand ne Idee wo das herkommt. Mit der Suchfunktion hab ich nichts in die Richtung gefunden.

    Grüsse,

    Dieter

  • Kommt im Automatik Mode mit Klima an, kommt ohne Klima ohne Automatik mit Lüftung nur auf die Frontscheibe oder auch Lüftung auf die Frontscheibe und Fußraum, andere Lüftung Einstellung hab ich noch nicht versucht.

  • Nur auf Fußraum gestellt konnte ich das Knacken nicht hervorrufen, sobald die Frontscheibe angeblasen wird kommt das Knacken.

    Wenn ich die Positionen manuell durch wähle und warte bis der Stellmotor in Position ist, hört man nichts knacken. Daher schließe ich den Stellmotor aus.

    Knacken kommt nur wenn die Heizung eine Weile in Betrieb ist, 5-7km Fahrt mit kaltem Motor gestartet.

    Wie gesagt, Geräusch ist ehr weiter oben, hört sich echt an wie ein Steinschlag auf die Windschutzscheibe.