Anpassung Thermostatkennfeld

  • Hallo zusammen,

    ich biete eine Modifizierung des Thermostat-Kennfeldes an.
    Durch die Bauweise öffnet sich das Thermostat mechanisch bei ca 105°C und last/drehzahl abhängig (elektrisch).
    Im Normalbetrieb ist die Wassertemperatur des 1.4er Turbomotors bei ca. 104-106°C.

    Folglich leiden alle Anbauteile (vor allem Dichtungen/Plastikteile) unter den sehr hohen Temperaturen.
    Selbst bei normaler Fahrweise auf der Autobahn bei ca 120km/h bleiben die Temperaturen auf diesem sehr hohen Temperaturniveau.


    Daher passe euch die Wassertemperaturen je nach Wunsch an.
    In der Regel haben sich ca 92-94°C im Teillastbereich, sowie um die 90°C in Volllast als sehr gut erwiesen.
    Außerdem senkt die Wassertemperatur gleichzeitig die Öltemperatur durch den Wasser/Öl-Wärmetauscher, welcher sich ab Werk im Fahrzeug befindet.

    Somit ist dieser Mod auch für Rennstrecken bestens geeignet. :thumbup:

    Preis: 150 Euro pro Fahrzeug

    Standort: 65510 (gerne kann man sich auch treffen.)

  • Dachte das Thermostat ist rein Mechanisch.


    Stage 1 bleibt unberührt? Bzw. wenn man dort mal zurück auf original geht bleibt dein Mod vorhanden?

  • Dachte das Thermostat ist rein Mechanisch.


    Stage 1 bleibt unberührt? Bzw. wenn man dort mal zurück auf original geht bleibt dein Mod vorhanden?

    Das Thermostat ist nicht rein mechanisch. Es besitzt ein Heizelement, welches das Wachs im Thermostat früher schmelzen lassen kann. Somit wird es elektrisch gesteuert von der ECU.
    Ab ca 105° öffnet es mechanisch.

    Deine Stage 1 bleibt unberührt. Wenn du auf original zurück flashen würdest, wird der Mod entsprechend auch entfernt, da er im Kennfeld hinterlegt wurde.
    Ich kann ihn dir jedoch jederzeit wieder auf deinem Fahrzeug dann kostenfrei ändern :)