Solarpanel an Batterie anschliessen

  • Okay... stimmt, da ist die Luftpumpe ;) Nein, Notrad hat er nicht, nur dieses Reparaturset. Habe noch nie einen Reifen aufgepumpt, aber das wird ja wohl machbar sein.

  • So, das Solarset ist angekommen. Hab mir gerade noch mal die Bilder angeschaut zur Montage. Motorhaube auf, Kabel an Batterie, Anschlusskabel an die rote Buchse hinter der Gummilippe. Soweit kapiert.

    Am Auto gewesen, Batterie beäugt. Soweit klar, rote Klemme Pluspol, schwarze Klemme Minus.


    Aber ich will die Solarpanels doch nicht AUSSEN aufs Auto setzen... Die sollen doch hinter der Scheibe innen sein. Draußen wird doch 100pro weggeklaut. Sorry, ich hab irgendwas vermutlich nicht verstanden....

    Also ich will die Panels INNEN hinter die Scheibe, und muss dann von INNEN an die Batterie vordringen..... :/ :rolleyes:


    Tut mir leid, bin oberdoof, ich weiß, ist aber das erste Auto, was ich so "nah" sehe. Familie hatte nie eins und ich seit 40 Jahren nur Öffis von innen gesehen und halt mal Taxis LOL. Habt Erbarmen mit einer armen Wissenschaftlerin...

  • Sareth , was bringt das panel für eine leistung, und was hast du noch für zubehör mit dazu geliefert bekommen?

    zudem ist es nicht so ohne, um von innen in den motorraum zu gelangen, aber dann brauchst eine steckverbindung dazwischen…

    einzige möglichkeit…du klemmst das kabel zwischen die türe…wenn nicht zu dick funktioniert es….nicht grad gesund fürs kabel aber könnte gehen….

    ——

    hand aufs herz, dass gefriemel machst nicht manchmal, dann ko…t es dich an….


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss:

  • Ich bin voll verzweifelt, hab ewig im Netz gesucht, nach Möglichkeiten, die Batterie zu laden. Dann fand ich was, braucht man aber Steckdose. Wo soll ich auf der Straße ne Steckdose hernehmen? Also geguckt, wie man Strom OHNE Steckdose.... also Solarpanel. Es hieß, einfach über den Zigarettenanzünder anschließen.


    Ich habe die zwei Klemmen, die Leitungen, das Panel. Auf dem Panel sitzt ein Ladestandsanzeiger, der vor Überladung schützen soll. Also, das ANSCHLIESSEN ist kein Problem. Alles Zubehör da. Es hat 10 Watt und soll speziell für Autobatterie sein. Hatte auch gute Kritiken bei Amazon. (Ich gucke immer, ob irgendwas miese Kritiken, dann kaufe ich es nicht).


    Ich weiß auch nicht weiter. Hab niemanden, der Autochen mal fährt. Alles so ein Mist. Ich kann es mit dem Führerschein aber nicht beschleunigen, hab keinen Einfluss drauf.

  • Hey 👋

    Also ich hab meinen Adam den Winter über in der Garage und benutz meinen 2. Wagen, hab die Batterie nicht nachgeladen, nach 3,5 Monaten stehen ist er ohne Probleme angesprungen.


    LG Enrico

    Adam Unlimited EZ 10/18 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black Black Jack:ora_black_li:

    Adam 120 Jahre EZ 05/19 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black:auto::love::orange_re:

    Renault Clio Expression EZ02/03 1.2 58PS Feuerrot?

    Jeep Grand Cherokee Limited EZ10/97 4.0 177PS 4x4 :thumbup:

  • Wissenschaftlerin

    Nochmal von Ingenieur zu Wissenschaftlerin, vergiss deinen Plan und mach nen neuen.

    Die technisch sinnvollen Lösungen sind hier beschrieben worden, deine ist keine davon.


    Noch eine organisatorische Lösung: kurz vor dem Führerscheintermin Automobilclub beitreten oder KFZ-Schutzbrief von der Versicherung buchen, dann bekommst du Pannenhilfe, falls die Batterie dann platt ist.

  • So Leute, wollte mal Bericht erstatten. Gerät hängt an Zigarettenanzünder, Strom ist drauf, weil ich im Auto sitze. Ob es lädt, weiß ich nicht. Am Zigarettenanzünder leuchtet es rot, am Solarpanel leuchtet es grün. Im Handbuch steht, man soll an der besagten Buchse keine Ladegeräte anschließen.....

    Nicht, dass es noch Kurzschluss gibt und das Auto anfängt zu brennen oder wer weiß was....

    Unter der Gummilippe habe ich getastet, aber keinen Anschluss finden können.

  • Nochmal von Ingenieur zu Wissenschaftlerin, vergiss deinen Plan und mach nen neuen.

    Die technisch sinnvollen Lösungen sind hier beschrieben worden, deine ist keine davon.


    Noch eine organisatorische Lösung: kurz vor dem Führerscheintermin Automobilclub beitreten oder KFZ-Schutzbrief von der Versicherung buchen, dann bekommst du Pannenhilfe, falls die Batterie dann platt ist.

    Ja, ist nicht so, als ob ich nicht überlegt u. recherchiert hätte. Es war im Netz so einfach vorgestellt. Solarpanel an Zigarettenanzünder und Problem beseitigt. Batterie ausbauen traue ich mich nicht. Abklemmen? Entlädt die dann nicht?

    Autoschutzbrief hab ich mit der Versicherung abgeschlossen.

  • Batterie abklemmen heist den Stromkreis zum Verbraucher zu unterbrechen.

    Masse/Schwarz abmachen und bei Seite legen, dass kein Kontakt zum Pol besteht.

    Beim Wiederanklemmen gibt es einen kleinen Funken, falls Verbraucher direkt Strom ziehen (Kondensatoren in Steuergeräten usw.).

    Beim Wiederanklemmen Pol vernünftig festschrauben, das ist ein Klemmkonus.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ausbauen ist eher eine körperliche Herausforderung, weil das Gewicht recht hoch ist.

  • Danke, Standspurpirat! Ich beguck mir das noch mal im Youtube!


    Meinst du, das lädt jetzt nicht? Bin nach einer halben Stunde schauen gegangen, immer noch ein rotes Licht an der Anzünderdose, trotz Abschließen, natürlich, lasse es ja nicht offen stehen. (Weiss nicht, ob es IMMER rot ist oder eigentlich grün sein müsste. Es blieb jedenfalls rot, auch nach Einschalten der Zündung und Anlassen des Motors....)


    Ausbauen: ja, dann lieber nicht, muss nach den OPs mit Heben aus bestimmten Stellungen vorsichtig sein. Und genau das ist die doofe Stellung....


    Habe mir auch das Reifennotfallset angeschaut, mache da aber ein extra Topic auf. DANKE FÜR EURE GEDULD.