Solarpanel an Batterie anschliessen

  • Ich pflichte dir bei, es gibt halt hochdotierte Wissenschaftler, die finden den Anschalter vom Computer nicht. Ich bin technisch nicht sooo doof wie es vielleicht scheint, aber es ist eben ALLES neu, erstes Auto, niemand zum Fragen... Ich arbeite mich gewöhnlich in alles rein. Trotzdem fand ich die "kritische Nachfrage" nicht sooo fein. ;)

    So ein AILKIN Zigarettenanzünder Ladegerät Ladeadapter Ladekabel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) kann man sich ja mal anschaffen, ist ja nützlich.

    Wenn dann auf meinem Smarty anzeigt, es lädt, ist alles gut. Wenn NICHT, klemme ich die Batterie ab.

  • Die Buchse geht aus, wenn du die Zündung (Zündschloss am Lenkrad) ausschaltest (Stellung 0).

    Abschließen hat keinen weiteren Einfluss.


    Die Leuchte von dem Stecker deines Solardingens sagt, dass am Stecker von der Solarzelle Spannung ankommt, nicht dass auch tatsächlich ein Ladestrom fließt.


    Hier eine Ladegerätempfehlung, falls relevant: https://www.amazon.de/gp/product/B07PGT7LSR (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Baut nicht so lang, ist nicht im Weg und macht 2x 2,4 A (das aus deinem Link nur 1x 2,4 A und 1x 1,0 A).

  • So, wen's interessiert, so hab ich es angeschlossen, Kabel durch Türgummi und vorne an der Motorhaube durch eines der Löcher im Gummi.

    Ja, es war KEIN Strom auf der Dose, die leuchtete einfach wegen des ANKOMMENDEN Stroms. Na gut.

    So wird meine Batterie hoffentlich aushalten und das Panel ist auch nicht umsonst gekauft.

  • …gut und einfach gelöst

    jetzt einfach hoffen, dass niemand dir etwas böses will, und dir das kabel zwickt….kann dir unter schlechten bedingungen den batteriepol zerstören und wegschmelzen, wäre von vorteil, wen irgendwo noch eine sicherung dazwischen wäre


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss:

  • Hi Sareth,

    ich kenne mich mit Solar aus und ich hatte eine ähnliche Zelle damals für den Griechenlandurlaub fürs Handy unterwegs aufm Quad :)

    Die Leistung der Solarzellen nimmt in der Regel durch Hitze ab. Sprich: Du wirst vielleicht noch eine Spannung von 12V haben, aber die Stromstärke (A) nimmt ab.
    Die 10W Ausgangsleistung sind wirklich das maximalste bei einer gewissen Lichtstärke (Lumenstrom) und einer gewissen Umgebungstemperatur (meist 25 °C).
    Solarpanele sind in der Regel ebenfalls abhängig vom Winkel zur Sonne sowie der Absorption des Lichtes und der Reflexion auf dem Panel.

    Sagen wir mal, das Panel würde seine 10W Ausgangsleistung bereit stellen können, dann wären das bei 12V eben 0,83A, denn Volt*Ampere = Watt.
    Da diese theoretische Leistung meiner Meinung nach nicht erreicht wird, da sich vor Panel noch die Windschutzscheibe befindet und nach dem Panel noch eine LED/Elektronik angebracht ist, wird die mögl. Ausgangsleistung noch weiter reduziert. Für ne kleine Kontroll-LED langt es allemal, da diese super wenig Strom benötigt.
    Ich gehe davon aus, dass du vielleicht einen Ladestrom von ca 200-300mA (Milliampere oder 0,2-0,3A) hast. Deine Batterie wirst du damit niemals überladen und Gedanken brauchst du dir da auch nicht machen. ;) Lass es direkt an der Batterie, damit das bisschen "Sonnentanken" direkt in die Batterie fließt 8)

  • =) Es hing vier Wochen, vorige Woche ist Opelchen problemlos gestartet und hat dann auf der Autobahn Energie getankt. Hoffe, dass ich es auch bald selbst fahren kann.


    (Mit Solar sonst keine guten Erfahrungen gemacht. Leuchten für die Wohnung gekauft, die glimemn max. 5 Min im Dunkeln vor sich hin, das wars dann. Das sowas verkauft wird, wo ich ausdrücklich sagte, zur Beleuchtung.... hust)