Sicherheitsgurt Fahrerseite klemmt

  • Guten Morgen liebe Opel Adam Freunde.. :thumbup:

    bei mir klemmt seit letzter Zeit immer mal wieder der Sicherheitsgurt, immer wenn ich ihn rausziehen will blockiert er, manchmal geht es ganz langsam aber es ist eine ganz schöne Prozedur bis ich angeschnallt bin..

    Hatte das Problem schonmal jemand? Laut FOH würde die Reparatur 291€ inkl. MwSt. kosten.


    Ich werde es zunächst erst nochmal mit Silikonspray probieren.. Hat jemand noch andere Tipps?


    Liebe Grüße


    Anna :saint: <3

  • Ich würde auch erst den Gurt ganz abrollen, mit warmen Wasser sauber wischen und leicht mit Silikonspray benebeln, dann sollte das wieder laufen.

  • Der Gurt und die Mechanik vom Gurtausroller spielen nicht wirklich zusammen.

    Wenn der Gurt nicht irgendwo völlig verdreht ist (sieht man, wenn man bis zur Gurtrolle freilegt), dann ist der Gurt selbst nicht das Problem.

    Wenn man so eine Gurtrolle mal in der Hand hatte, ist einem schnell klar, dass am Gurt rumwischen oder rumschmieren dann von der Behebung möglichen Ursache sehr weit entfernt ist.

  • Im Gegenteil. Durch die Verschmutzung durch Abrieb wird der aufgerollte Teil schwergängig und fängt an zu haken. Ein reinigen hilft oft. Auch die Fernsehdoktorwn hatten dazu schon einen beitrag

  • Joar - hier haben alle Beschreibungen von euch ihre Berechtigung.

    Ich finde man kann in diesem Fall erstmal eine Reinigung vom Gurt machen und sollte das Blockieren dann immer noch sein wird wohl die Mechanik die Fehlerquelle sein. Man muss ja nich gleich am Anfang das Portemonnaie aufmachen und die fetten Scheine auf den Tisch legen.

  • Wie gesagt, ich probiere es erstmal mit dem säubern, falls das nicht reichen sollte gehts eben zum FOH..


    Mir ist zudem aufgefallen, dass wenn es wärmer wird es erst dadurch anfängt. Morgens wenn es kalt ist, geht der Gurt einwandfrei.. es ist immer erst ab der Mittagszeit.. :/