Etwas Unterstützung für einen Neuling

  • Was mich aber etwas verwirrt, am hinteren Stoßfänger sieht man die Sensoren fürs PDC - aber die entsprechenden Taste auf der Mittelkonsole vermisse ich irgendwie... ?

    Edith: ok, ich geh mittlerweile davon aus dass die Sensoren fürs PDC nachgerüstet sind. Die seitlichen, leicht nach unten versetzten, scheinen hier zu fehlen.

    Ach war ich bisher der Meinung dass die farbigen Applikationen am Lenkrad, Schaltknauf und Handbremsgriff immer im Paket waren - die am Schaltknauf würde hier ja auch fehlen.

    Da ich bei VW in der Entwicklung der Parksysteme mitgewirkt hatte, kann ich dazu was sagen.

    Also es handelt sich hier um ein 4 Kanal PDC.

    Ein 12 Kanal PLA hat 12 Sensoren, inkl. die seitlichen Sensoren die für das selbstlenkende einparken sind. Durch die seitliche Sensoren wird die Parklücke erkannt und vermessen. Diese seitlichen Sensoren haben auch nichts mit dem Totwinkelwarner gemeinsam, denn dieser hat im Heck noch zwei weitere Sensoren verbaut, die man sieht, wenn man die Heckschürze entfernt.

    Ein PDC 8 Kanal hat 4 Sensoren für vorne und 4 Sensoren für hinten und daher auch eine Taste zum Ausschalten der Parkdistanz, da diese Ausschaltfunktion für das Vorwärtseinparken bestimmt ist.

    Ein 4 Kanal PDC hat nur 4 Sensoren hinten, die nur beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert werden, daher wird auch keine Ausschalttaste benötigt.

  • Warum piepst er dann weder vorne noch hinten wenn man es deaktiviert durch die Taste?? (Bei eingelegtem Rückwärtsgang)


    Und ein Adam mit PDC nur Hinten hat definitiv auch eine Taste um das PDC zu deaktivieren:lehrer:

    Adam Unlimited EZ 10/18 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black Black Jack:ora_black_li:

    Adam 120 Jahre EZ 05/19 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black:auto::love::orange_re:

    Renault Clio Expression EZ02/03 1.2 58PS Feuerrot?

    Jeep Grand Cherokee Limited EZ10/97 4.0 177PS 4x4 :thumbup:

  • Also ich habe auch nur die Sensoren hinten, aber dennoch den Knopf . Irgendwie echt verwirrend


    Da ich bei VW in der Entwicklung der Parksysteme mitgewirkt hatte, kann ich dazu was sagen.


    Ein 4 Kanal PDC hat nur 4 Sensoren hinten, die nur beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert werden, daher wird auch keine Ausschalttaste benötigt.

  • Warum piepst er dann weder vorne noch hinten wenn man es deaktiviert durch die Taste?? (Bei eingelegtem Rückwärtsgang)


    Und ein Adam mit PDC nur Hinten hat definitiv auch eine Taste um das PDC zu deaktivieren:lehrer:

    Ich kenne es so, dass bei den günstigen 4 Kanal PDC in der Regel das Steuergerät im BCM integriert ist, also kein eigenes Steuergerät für die Einparkhilfe. Dort wird dann das PDC nur über den Rückwärtsgang aktiviert.

    Durch die Ausschalttaste wird das PDC im Steuergerät abgeschaltet, daher werden alle 8 Sensoren durch diese Taste abgeschaltet.

    Es ist auch möglich, dass es beim Adam bei den neueren Baureihen eine 4 Kanal Version als eigenes Steuergerät gibt, ohne Integration im BCM, so würde sich dann wieder die Ausschalttaste erklären.

  • Also meines Wissens nach haben alle Adams egal mit welchem PDC (ab Werk) eine Taste zum deaktivieren. Ich denke es gibt 2 Optionen, 1 nachgerüstet, 2 falscher Innenraum zu falschem Auto (soll ja bei Händler mal versehentlich passieren)

    Adam Unlimited EZ 10/18 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black Black Jack:ora_black_li:

    Adam 120 Jahre EZ 05/19 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black:auto::love::orange_re:

    Renault Clio Expression EZ02/03 1.2 58PS Feuerrot?

    Jeep Grand Cherokee Limited EZ10/97 4.0 177PS 4x4 :thumbup:

  • Ich denke es gibt 2 Optionen, 1 nachgerüstet, 2 falscher Innenraum zu falschem Auto (soll ja bei Händler mal versehentlich passieren)

    Das ist sehr unwahrscheinlich, denn ein Händler kann keinen inkompatiblen Innenraum bestellen und das wird auch in der Produktion durch autom. Produktionsprozesse definitiv ausgeschlossen.

  • Ich meinte das Inserat von Mobile.de das er einfach einen falsches Bild eingestellt hat??‍♂️

    Adam Unlimited EZ 10/18 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black Black Jack:ora_black_li:

    Adam 120 Jahre EZ 05/19 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black:auto::love::orange_re:

    Renault Clio Expression EZ02/03 1.2 58PS Feuerrot?

    Jeep Grand Cherokee Limited EZ10/97 4.0 177PS 4x4 :thumbup:

  • Schon klar das so wie du es verstanden hast es nicht funktionieren kann?? Naja Missverständnis geklärt??

    Adam Unlimited EZ 10/18 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black Black Jack:ora_black_li:

    Adam 120 Jahre EZ 05/19 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black:auto::love::orange_re:

    Renault Clio Expression EZ02/03 1.2 58PS Feuerrot?

    Jeep Grand Cherokee Limited EZ10/97 4.0 177PS 4x4 :thumbup: