Wasser beim Öffnen der Heckklappe nach Regen

  • Hallo Gemeinde,


    mal interessehalber ob das bei Euren Adams auch so ist...

    Wenn es geregnet hat und man die Heckklappe öffnet kommt meist reichlich Wasser zwischen der Heckscheibe und der Leiste heraus was dann auf die Oberseite der Rückleuchten nur mehr als nur tropft, sodass man am besten 2 Schritte zurück macht um nicht zu duschen.

    Ist das bauartbedingt oder ist bei dem Kleinen hier ein Ablauf o.ä. verstopft?

    Kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass sich das Wasser zwischen den Bauteilen sammelt und stehen bleibt (wenn man die Klappe nicht öffnet), ist doch dann ein Rost-Angriffspunkt, oder nicht?


    Kofferraum & Innenseite Scheibe sind trocken.


    Auf den Fotos mal mit der Gießkanne nachgestellt, das Wasser läuft zwischen Scheibe und Leiste und sammelt sich dort. Wird es zuviel läuft es unterhalb (nicht über) der Leiste wieder raus und beim Öffnen der Heckklappe (ab einem gewissen Öffnungswinkel) zwischen Leiste und Heckklappe seitlich dann halt ab.

    Sieht man wohl am besten auf dem verlinkten Video.


    -Video klick mich-

    (am besten vergrößern/Vollbild)


    Ich kenne das nicht anders seitdem ich den habe. Er ist hier seit 03/2021 "zuhause", EZ ist 05/2019 - EG-ABE 11/2018 - 1844/ACY, wenn das von der Fertigung überhaupt eine Rolle spielt.

  • Das auf Bild 1 hab ich noch nie gesehen bzw.gehabt bei keinem unserer 3 Adams:gruebel:

    Dass sich Wasser auf der Rückleuchte sammelt ist normal kann aber durch den Einsatz von Kunststoffpfleger verhindert werden,dann läuft es ab....

    Oben das an der Klappe ist ärgerlich aber nicht zu ändern,das ist bauformbedingt..das ist bei der Wäsche immer doof weils ewig nachtropft:lol:


    Gruß:green_re:

  • Hallo D@rkLegion , :bye:


    Das mit den Wasser an der Heckklappe habe ich auch .
    Habe dein Video angesehen.

    Ich merke es immer wenn ich aus der Waschbox komme und mein kleine anfange zu trocknen.

    Mache dann auch immer die Klappe auf und lasse ihm erst mal so gesagt "aus tropfen".

    Vor das ich dann die Heckpartie trockne mache ich die Klappe immer ein paar mal rauf und runter, weil da immer noch ein klein wenig Wasser kommt.

    Mit den ersten Bild kann ich auch nicht viel anfangen bzw habe es auch noch nicht wahrgenommen bei mein Adam .


    Gruß Danny:iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Danke Euch beiden für die Antwort...


    MandarinAdam dass das Wasser über die Rückleuchten(abdeckung) abläuft ist finde ich gar nicht so schlimm, das mit dem Kunststoffpfleger teste ich mal, danke

    alter Mann interessant wäre es, ob das Wasser bei Deinem sich auch wirklich unter der Leiste sammelt und dann erst bei Öffnen auch durch den Zwischenraum an der Haubenseite (siehe Bild 3 von unten) rausläuft, oder ob es Wasser ist, was auf der Leiste steht und dann an dieser nur oberhalb zur Seite abläuft.

    Hier kann man schön sehen, dass sich das Wasser unter der Leiste sammelt wenn man es gaaaanz langsam an der Scheibe runterlaufen läßt, es sickert dann erstmal unter die Leiste, bis es dann zeitverzögert unter der Leiste wieder rauskommt (aber halt nicht alles).


    Die Leiste ist komisch... sie dichtet (hier) nicht obwohl Gummilippe zu sehen und zum Fixieren der Scheibe dient die doch auch nicht (oder doch?). Wäre ja ein ziemliches Armutszeugnis, wenn das so konzipiert wäre, dass das Wasser unter der Leiste ewig stehen bleibt, wenn man nicht die Klappe immer extra aufmacht oder viele Kurvenfahrten bevorzugt.


    Wäre natürlich interessant wenn jemand das Ding z.B. beim Scheibentausch schonmal ab hatte.


    Nochmal ein Bild von oben, gleicher Adam, auch wenn die Heckklappe weiss aussieht (starke Speigelung).