Und er raucht schon wieder

  • Jahresfahrleistung? Durchschnittgeschwindigkeit laut Bordcomputer?

    Bestimmende Größe sind die Betriebsstunden, 10.000 km kann schon knapp sein, bei nur Kurzstrecke innerorts.

    Unser Adam läuft fast nur Überland und bekommt alle 15.000 frisches Öl (~25.000 km/Jahr, Ø ~60km/h => alle 250 Betriebsstunden).


    Ein Roller oder ähnliches eine Option oder geht das nicht? z.B. https://www.govecsgroup.com/modelle/schwalbe/


    Ich habe nen Dieselkombi, der seit COVID & HomeOffice auch nur noch Kurzstrecke sieht, darum habe ich da auch schon viel drüber nachgedacht, wie man kurzstrecke vermeidet.

    Beim Diesel besonders schlecht (Ölverdünnung, DPF-Beladung ,...)

    Ich versuche soviel wie möglich Fahrrad oder 50er zu fahren.

    Wenn ich doch mal mit dem Wagen zum Einkaufen fahre (Getränke holen usw.), parke ich abseits und lass den Motor bei abgeschlossenem Wagen weiterlaufen (geht dank keyless), während ich einkaufe, so kommt der zumindest auf Betriebstemperatur, während der 2...3 Stops einer solchen Einkaufstour.