16" Good Year Allwetterreifen bröseln sich an der Lauffläche auf

  • Servus zusammen,



    bin mit meinem Latein am Ende…


    Beim Adam vom Beutekind 1 lösen sich die vorderen Reifen auf… sie bröseln sich in der Reifenmitte auf… Fotos kommen noch. Das ist links und rechts gleich – die gleiche Stelle am Reifen – ziemlich in der Mitte. Bilder kommen noch


    Was haben an Fakten. OPEL Adam 90 PS Bj 02/2016 KM 24000 - unfallfrei - siehe Profilbild


    Reifen Good Year All Weather 16 Zoll – normale Bereifung – Luftdruck wird regelmässig kontrolliert


    Letzten Winter ist sie etwas gerutscht und hat den Bordstein geküsst (Keine Macke an der Felge - das war ein ganz kleiner Rutscher) – danach war das erste mal das Schadensbild mit den Reifen – sie lösten sich auf.

    Spur eingestellt und die Reifen von vorne nach hinten getauscht. Alles gut über den Sommer- jetzt fängt das wieder an, dass sich die Reifen auflösen. Sie ist nach dem Einstellen der Spur ca 12000 KM gefahren


    Jetzt nochmals Spur/Sturz 2 x vermessen – Alles takko – verändert sich nicht


    Der Meister sagte, das der Lenkeinschlag sehr weit geht und dadurch natürlich der Sturz sich verändert. Klar – aber sie fährt nicht nur Kurven… Er sagte auch, dass der Corsa Vorderbau sehr empfindlich auf Allweather Reifen reagiert… Beutebind 2 hat einen Corsa mit den gleichen Reifen und Größe – da ist nix… Frau hat


    Jetzt ist das Schwarmwissen gefragt… Fotos kommen noch heute. Die SUFU hat nix ergeben...


    Hattet ihr schon mal sowas? Ist dieses Phänomen bekannt? Schon mal einer sowas Abstruses gehört…?

    Viele Grüße von Marie und Dirk :weiss_re::)

    Einmal editiert, zuletzt von radeldirk ()

  • Die sehen irgendwie alt und hart aus....

    Wenn die auch von 2016 sind ist das noch ok aber die sind ja doch auch schon ein paar Jährchen alt....

    Ich weiß nicht ob das jetzt am Fahrzeug liegt....Wie hoch fährst Du denn den Reifendruck ?


    Gruß:green_re:

  • Die Ganzjahresreifen halten erfahrungsgemäß nicht sechs oder mehr Jahre durch.


    Auf dem Auto meiner Eltern waren nach vier-fünf Jahren auch die Allwetterreifen hinüber, die waren laut wie ein Unimog, fast unfahrbar. Das waren auch die Goodyear All-Season...


    Seitdem sind wieder Sommer und Winterreifen auf dem Auto.


    Mach neue drauf, dann hast wieder vier Jahre Ruhe...

  • Das ist eigentlich auch ok,gut ich fahr ein bissel weniger,aber 0.1 oder 0.2bar mehr oder weniger machens ja jetzt auch nicht....

    Meine Frau fährt auch noch die ersten Reifen von 2015 allerdings in 17Zoll und reine Sommerreifen da ist aber kein so ein seltsames Reifenbild wie bei Dir zu sehen...

    Ich mache ihr jetzt nächsten Sommer auch 2 neue drauf und würde an Deiner Stelle auch auf 2 oder 4 neue Reifen setzen.....

    Wenn die Spur ja stimmt und auch keine ungewöhnlichen Fahreindrücke entstehen ( ziehen nach einer Seite,oder ungleichmäßiges Abfahren) dann kanns ja letztenendes nur am Gummi liegen...


    Gruß:green_li:

  • Ja - die neuen Reifen - Sommer / Winterrreifen hatte ich auch schon im Kopf... Was mich zum rätseln bringt, das die Reifen vorne komplette Brocken verlieren...

    Das kenne ich nur, wenn die warm werden und zuviel arbeiten müssen - also zu wenig Luftdruck im Sommer - aber jetzt kalt und Luftdruck passt... spricht alles gegen meine Auto Erfahrung...

  • Ich würde immer zu 8-fach Bereifung tendieren....

    Bei Ganzjahresreifen mußt Du ja auch bedenken die haben 5 Sommer und 5 Winter auf dem Buckel.....

    Ein 8-fach Satz fährt ja nur Saisonweise und hat keine großen Temperaturschwankungen....

    Das kann schon sein daß die einfach fertig sind...


    Gruß:green_li:

  • Ich poste mal morgen Bildr von der Lauffläche... das sieht echt komisch aus...

    Erstmal Danke für eure Beiträge :thumbup: