RDKS an Board (ja oder nein)

  • Seit kurzem bin ich Besitzer eines Opel Adam Slam. Da jetzt die Windersaison bevor steht und ich Winterreifen brauche stellt sich nun die Frage ob RDKS Sensoren notwendig sind oder nicht.


    Hier finde ich keine Infos dazu: https://opel.7zap.com/de/car/vin/w0l0map08d6068431/
    Im Boardcomputer gibt es keine Möglichkeit den Reifendruck festzustellen bzw. zu initialisieren - der Bedienungsanleitung nennt dies zwar wir bei mir aber nicht angezeigt. Kann nur zwischen 1,2,3 auswählen bzw. umstellen was ich gerne angezeigt hätte (Rest-Km, Verbrauch, etc.). Das war's dann auch schon. Die Ventile die auf den Original-Reifen von OPEL sind schauen ganz einfach (schwarz) aus.


    Hat jemand noch mehr was ich prüfen könnte ohne den FOH zu bemühen ?

  • Hallo RoSt74 , :bye:


    RDKS ist Pflicht seit 2014.

    Da dein Adam laut dein Profil von April 2013 ist , ist es bei dir noch kein Pflicht.

    Dein Adam hat laut dein aussage hier kein RDKS Menu in den Display, also brauchst du auch keine Winterräder mit RDKS .

    Auch wenn du Räder mit RDKS kaufen "wurdest" funktioniert es nicht da du kein RDKS -Menu (Vorrichtung) in dein Display hast .
    Wurdest du ein gebrauchten Satz Räder kaufen die RDKS Sensoren drin haben ist dieses nicht schlimm und kannst du diese trotzdem montieren auf dein Adam, nur eben ohne Wirkung von den Sensoren .


    Gruß Danny:iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Du kannst über den Dreher im BC navigieren und pro Menü noch über den kleinen Druckknopf. Vll findest du hier deine Anzeige.

    Drehen und Menü habe ich probiert. Gibt nur die zwei o.g. Menüpunkte. Dort wo man 1,2,3 (für was das auch immer stehen mag) auswählen kann und eines mit den Optionen für die gewünschte Standardanzeige im BC.

  • RoSt74


    Zunächst mal muß man mal den Display-Typ ermitteln ,ich denke du hast das Kleine wo zb die Geschwindigkeit nicht digital angezeigt weden kann....

    Da wie Danny schon sagt Dein Adam von 2013 ist hast Du wohl kein RDKS-System verbaut,heißt also Du kannst montieren was Du willst es wird eh nicht angezeigt....


    Gruß:green_re: