Schleifgeräusch & Quietschen (aus dem linken Radlauf)

  • Moin an Alle,


    vor ein paar Wochen ist mir hin und wieder aufgefallen, dass ich vorne links ein schleifendes Geräusch beim Fahren höre - rechts konnte ich bislang nur schwer einschätzen. Dachte mir erstmal nichts bei, kann ja prinzipiell auch der allbekannte Flugrost auf den Scheiben sein. Kennt man ja und bei den aktuellen Wetterverhältnissen ...


    Nun kam zum schleifenden Geräusch noch vor ein paar Tagen ein sehr helles "Quietschen" dazu, wenn ich das Lenkrad stark links einschlage. Es tritt wirklich nur beim Linkslenken auf, kurz vor dem maximalen Anschlag und auch nur kurz, dafür aber etwas lauter (meine Frau meinte, es sei deutlich wahrnehmbar). Das Geräusch kommt ebenfalls aus dem linken vorderen Radlauf.


    Brems- oder Fahrtechnisch kann ich keinerlei negative Eigenschaften feststellen - bremst und fährt wie sonst auch. Bei der Inspektion im April war soweit an der Bremsanlage auch alles i.O.


    Die Werkstatt meines Vertrauens hat zur Zeit wohlverdiente Betriebsferien, daher muss ich noch Etwas auf einen Termin warten.

    Nichtsdestotrotz: hat eventuell einer eine Idee, was das sein könnte?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße

    Ben

  • Hallo!


    Ich würde vermuten, dass die Bremsklötze vorne an der Verschleißgrenze sind.


    Dann berührt nämlich ein Metallbügel ganz leicht die Bremsscheibe und erzeugt dieses hohe Quietschen, erst nur ganz leicht und mit der Zeit wird es immer mehr.


    Ist also ein akustisches Warnsignal. Sollte tatsächlich jemand mal kontrollieren.



    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red ... Saison 04-10 ... nachgerüstet: Adam S-Ausstattung ... OPEL Sportpaket ... OPEL "Twister"-Alufelgen (anthrazit) 7,5Jx18 mit 225/35-18 ... EIBACH ProKit (20/15mm) ... H&R-Distanzscheiben (10/15mm) ... Rückfahrkamera :black_li:  :w0008:


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx black ... Saison 04-10 ... nachgerüstet: RECARO-Teilleder-Ausstattung ... OPEL "Victory"- Alufelgen (schwarz) 7,5Jx18 mit 225/35-18 ... EIBACH ProKit (20/15mm) ... H&R-Distanzscheiben (13/15mm) :grey_li:  :m0007:

  • Hm, das Quietschen von den Klötzchen hatte ich auch schon in Verdacht.


    Aber das dürfte doch eigentlich nicht im Stand, also wenn ich nicht Rolle, auftreten, oder? Das Geräusch kommt auch dann, wenn ich auf der Stelle kurbele und das Fahrzeug steht (z.B. um einzulenken beim Parken).


    Danke Dir &

    Viele Grüße

    Ben