FMS Downpipe m. 200 Zellen-KAt + Inoxcar MSD+ESD

  • nein, die 6.8s auf 100km/h sind mit einem alltagstauglichen fahrzeug nicht zu erreichen.. ich habe mir, meiner bank und dem wagen den arsch aufgerissen, um eine sekunde von der werksangabe gutzumachen.. für die 6.8s bräuchte es nochmal den selben aufwand.. geht nicht. dinge wie nachgerüstete standfestigkeit per geöffnetem motor und upgradelader lasse ich mal aussen vor; das sind perlen vor die säue.



    (..)


    mfg

    tobi

  • Hallo Michael und Tobi,


    habe meinen Fehler erkannt. Werksnäßig hat der ja 8,5 nicht 7,5. Die 6,8 hatte ich von 7,5 angenommen, schwerer Fehler. Ich meinte eigentlich 7,8 wäre mit Phase 2 drin.


    VG


    Frank

  • Wenn ich mal im Lotto gewinne, nehm ich das in Angriff :lol:
    Für das Geld kannst dir halt auch was Anderes kaufen, das macht meiner Meinung nach mehr Sinn.

  • absolut und ich möchte auch keine bastelbude fahren, die auf dem letzten loch pfeifft und dann irgendwann auseinanderfliegt.. schlappe 200ps und etwas unter 300nm drehmoment hält der wagen jetzt schon - muss ich lügen, raten, schätzen - 50TKM durch.. ohne dass etwas durch tuning hochgegangen ist.. den lader lasse ich jetzt mal aussen vor; der geht ja bei jedem 1.4l opel irgendwann kaputt.. wobei das mit den rissen im wastegate ja sogar bei opel als hinnehmbar (gibt es das wort?) dokumentiert ist und nicht automatisch ein den betrieb einschränkenden garantie oder kulanzfall darstellt. wenn man es kann (turbolader fachmännisch korrekt wechseln), kommt man mit einem drittel der kosten zurecht, die der FOH aufruft.. überhaupt sind die meisten dinge überschaubar von aufwand und kosten für einen hobbyschrauber, der mit GM-opel vertraut ist. das ist ein nicht zu unterschätzender bonus bei diesem fahrzeug.. schwierig wird es allerdings, wenn man auf einen FOH angewiesen ist, der nach dem ausschlussverfahren fehler auf kundenrechnung sucht. das ist dann nicht mehr günstig.. ;)


    worum gings? ach ja.. auspuffthread.. es beruhigt, wenn man einen hat.. auspuff meine ich.. besonders schön ist es, wenn man damit auch die abgasuntersuchung übersteht, die ja inzwischen bestandteil des TÜVs ist.. war nicht einfach und machte bei mir eine neuvorstellung nötig.

    boah.. jetzt noch mehr text..

    ich bin selbst schuld, weil ich mich auf die fähigkeiten meines FOH verlassen habe. wir erinnern uns? ich habe vor ein paar wochen das klappernde ventil von der kraftstoffrückführung ersetzen lassen wollen, wo man mir sagte, dass ich das löhnen müsste, weil es ja nicht wirklich kaputt ist und das "neue" wahrscheinlich auch nicht geräuschlos arbeitet.. dann kam die inspektion nummer drei.. inkl. TÜV/AU.. tjo.. gabs nicht.. adam läuft zu mager.. zieht irgendwo nebenluft.. könnte das ventil sein.. habe dann für eine 50:50 reglung ein neues bekommen, aber wieder keine AU..

    hätte ich doch einfach selbst geschaut.. ich hatte einen riss in dem kurzen pappschlauch zwischen luftmassenmesser und turbo.. da sitzt bei mir ja ein dbilas-rohr und das ist mit einem nicht sonderlich flexiblen pappschlauch angeflanscht.. tjo.. der hatte einen riss.. wohl trotz härterem motorlager zuviel bewegung zwischen turbo und flowmaster (starr an der karosse verschraubt). AU habe ich mir dann bei meinem tuner machen lassen.. den schlauchflansch gab es als universale gummiausführung bei amazon und den flowmaster habe ich jetzt auf selbstgebastelten gummipuffern verschraubt.. das sollte reichen, sich bei lastwechseln entsprechend mitzubewegen. alles peanuts.. wenn ich selbst geschaut hätte, wäre mir das schon vor der ersten TÜV-vorführung aufgefallen.


    wie auch immer - viel text zum frühstück.. nicht alles passt zu AGA, aber irgendwie auch doch.. denn die zog bei mir ja zusammen mit dem lader ein und sitzt direkt mit dran.. übrigens scheint es generell etwas tricky zu sein, die AGA auszurichten. die ersten halter vorn habe ich mir selbst auf einer bühne (bei ATU rangefahren) zurechtgebogen, damit nichts anschlägt. das hätte zwar auch mein FOH machen können, aber er hat es wohl irgendwie nicht bemerkt, dass ein an die karosse hauender auspuff in kurven echt kaputt klingt.. echo.. hall.. schallübertrag über blech.. innen lauter als aussen und echt nicht schön. meine AGA musste nach erstmontage 4x auf die bühne.. und auch wenn meine bude nicht sonderlich tief ist, so treffe ich immer wieder auf beschissene straßen oder einfahrten wo ich hängenbleibe.. muss bei zeiten mal die schrauben von den schellen kürzen oder auf flache umbauen.. unterm auto fummeln nervt.. meine kontakte sind leider verstorben und ich muss für ne bühne immer irgendwo bitte bitte machen.. das ist meistens bei meinem FOH und der hält natürlich für jeden einsatz irgendwie die hand auf.. selbst wenn es nur ein zehner oder zwanziger in die kaffeekasse ist..


    oh man.. ich habe echt zuviel zeit.. danke fürs lesen, leute.. bleibt g-sund!


    btw,

    wenn adam funktioniert, macht er immernoch spaß und ich habe ihn nicht über.. selbst nach sovielen jahren noch (inzwischen 7 jahre).. bin gespannt wo die reise hingeht.. nächsten februar muss ich entscheiden ob ich ihn behalten will.. und das steigt und fällt mit seinem verhalten.. den rechnungen des FOH und dem, was aral mir noch zumutet.. 102 oktan lassen die sich neuerdings mit über 1,80€ /l bezahlen.. das gefiehl mir für 1.549€ /l irgendwie besser.


    ja, ich habe eine neue tastatur und bin blindschreiber.. darum soviel text.. jetzt bin ich aber weg..



    (..)


    mfg

    tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Tobiwahnkenobi ()

  • OT

    Fühl ich. Bei uns hat Ultimate letztes Jahr 1,34€ pro Liter gekostet, jetzt 1,67€. Seitdem bekommt er an unserer anderen Aral "nur noch" deren Super Plus.

  • EDS-LLK ist auch drin, sonst hätte ich das nicht gemacht.

  • Tja, so ist das halt, wenn die Co2-Steuer zuschlägt und der Grüne Geist, der Kobolde im Boden sucht und Strom im Netz speichern will sich sicher ist, dass dann alles Gut wird

  • Hallo Tobi,


    Deine Leistungsdaten sind für den Adam S schon Top. Was ich nicht verstehe ist Folgendes: Corsa E OPC hat 207 PS und 245 / 280 NM, ist also ungefähr gleichwertig oder bei den NM sogar schlechter als Deiner. Der OPC braucht 6,8 Sek. von 0-100, wiegt aber ca. 100KG mehr. Da müsste doch bei Deinem ca. 6,9 Sekunden drin sein. Oder liegt es evtl. daran, dass das Getriebe beim Adam einen Schaltvorgang mehr benötigt als der OPC. Dann könnte man machen was man will, der zusätzliche Schaltvorgang wird nicht auszugleichen sein.



    Was meint ihr ?


    VG


    FRank

  • Aber woran liegt es dann, dass der Adam S so relativ schlechte 0 - 100 Werte hat. Knapp 300 Nm bzw. 200 PS sind 300, 200, da ist es doch egal ob aus 1,4 l oder 1,6?