Isofix Clubsportbügel Opel Adam Astra Corsa insignia

  • Hmm, eher skeptisch.

    Zu teuer - nur Optik, keine Funktion.

    Wenn schon, dann auch richtig.


    Hätte ich mit 18 aber vielleicht noch anders gesehen und evtl. aus alten Kindersitzen selbst was gezaubert. :D

  • Und wie macht man die Babyschale oder den Kindersitz daran fest? :gruebel:

    Oder sitzen die Kleinkinder dabei in der ersten Reihe? :floet:

    Ich glaube ein Ballonkünstler macht einem sowas auch für kleines Geld und daran kann man sich dann wenigstens nicht verletzen. :totlachen:

    Gibt bestimmt nen Grund, warum man so einen Bügel normalerweise vernünftig mit der Karre verschweißen sollte? :gruebel:


    Sorry, musste sein, ist immer wieder erstaunlich, was für Mist man kaufen kann... :rolleyes2:


    PS: Mit den Teilen vom Corsa D kann man Isofix auch beim Beifahrersitz nachrüsten, da kann man dann noch einen halben Käfig einbauen.

    Wird bestimmt ein Spaß, wenn die blau-weißen Zoowärter kommen. :totlachen:

  • Verschweißen nicht mal unbedingt, aber einfach gescheit mit der Karosserie verschrauben. Hatte ja mit CarDiff Motorsport deswegen telefoniert, die meinten, der Bügel kann auch mit einer Gegenplatte an der Fahrzeugunterseite am Boden verschraubt werden, ist ähnlich gut wie geschweißt. Übrigens rieten sie mir auch von der Lösung ab, die Wiechers anbietet, mit der Befestigung an den hinteren Schrauben der Sitzschiene. Das könnte sogar lebensgefährlich sein, da die Aufnahme nicht dazu gemacht ist, bei einem Unfall auch noch die seitlich oder von hinten auf den Bügel wirkenden Kräfte abzufangen. Kann tatsächlich passieren, dass sich der Sitz einfach löst. Der Bügel von Wiechers nach Maßanfertigung mit Gurtstrebe, Pulvern und Eintragung plus Gurte würde mich übrigens genauso viel kosten, wie derselbe Bügel bei Wiechers.


    Und sorry, Bügel mit Rücksitzbank ist echt affig. Dann ganz oder gar nicht.

    "Ich glaube ein Ballonkünstler macht einem sowas auch für kleines Geld"


    MEGA!!! :totlachen:

    Hat er doch Recht :lol: kannst ja auch bei gebuegelt.de einen tollen PVC-Bügel kaufen.

  • Mit Platte verschrauben geht sicher auch, ist ja aber auch wieder Gewicht.

    Wenn man ehrlich ist, so ein Kafig macht nur bei Sporteinsatz Sinn, und dann kauft man einen, der dem Reglement entspricht.

    Im normalen PKW, ohne Helm... ne da will ich kein 2" Stahlrohr hinter mir haben, um mir die Rübe wie ein Ei daran aufzuschlagen.


    PVC ist auch nix, wegen Verletzungsgefahr, Ballonkünstler ist schon die beste Option, wenn man eigentlich gar keinen Bügel braucht, aber einen will. :ddd123:

  • Mit Platte verschrauben geht sicher auch, ist ja aber auch wieder Gewicht.

    Wenn man ehrlich ist, so ein Kafig macht nur bei Sporteinsatz Sinn, und dann kauft man einen, der dem Reglement entspricht.

    Im normalen PKW, ohne Helm... ne da will ich kein 2" Stahlrohr hinter mir haben, um mir die Rübe wie ein Ei daran aufzuschlagen.


    PVC ist auch nix, wegen Verletzungsgefahr, Ballonkünstler ist schon die beste Option, wenn man eigentlich gar keinen Bügel braucht, aber einen will. :ddd123:

    Für nur Straße find ichs auch nicht sinnvoll. Nach Reglement muss nicht unbedingt, möchte nur GLP fahren, und da muss das Auto der StVO entsprechen.

    Wenn der Bügel hinter dir ist, ist da beim Unfall kein Problem. Nur eine Strebe entlang der A-Säule würde ich wirklich nur mit Helm fahren.

  • Aus eigener Erfahrung (aus der Unfallrettung) kann ich dir sagen, je nach Unfall ist überspitzt gesagt danach manchmal unten oben und vorne hinten.

    Da kann sich die Position von Auto/Sitz/Fahrer zu Käfig durchaus verändern.

    Der Bügel, der mal 20cm hinter einem war, "wärmt" dann wohlmöglich das Ohr.

    Aus meiner Sicht ohne Rennsporterfahrung beim Adam dann lieber gute (Vollschalen-) Sitze und vernünftige H-Gurte, der Rest ist schon relativ stabil, insbesondere bzgl. Stabilität beim Überschlag muss man da meiner Meinung nach erstmal keine Sorge haben.


    PS: Aus meiner Sicht sind Halbkäfige bzw. 4-Punkt-Käfige in einem geschlossenen Fahrzeug reine Deko, eine ernstzunehmende Sicherheitsfunktion haben sie nicht, weil sie keine Zelle um den Fahrer bilden.