VW Corrado VR6 € Golf IV R32

  • Kleiner Zwischenstand von gestern: Motor ist draußen, Anbauteile entfernt und Ventildeckel unten. Wir sind gespannt, was uns heute beim restlichen Zerlegen erwartet.

  • Update von heute: der Motor wurde vollständig zerlegt.

    An den Lagerschalen und den Zylindern kann man gut erkennen, dass die 300.000km natürlich nicht spurlos an ihm vorübergegangen sind.

    Die ursprünglich vermutete Ursache des Ölverbrauchs am Steg bei Zylinder 1 erwies sich als intakt, als Verursacher haben wir die glattgeschliffenen Zylinderwände und die Kolbendichtringe identifiziert. Der Block und der Zylinderkopf gehen dann zeitnah zum Motorenbauer, um sie zu überholen.

  • Hi!


    Schönes Projekt! Viel Spaß dabei.


    Und bloß keine Teile wegschmeißen. Ich habe auch noch einen Corrado VR6 (im Original-Zustand von meiner Tante übernommen) und die Suche nach Ersatzteilen ist echt schwierig.


    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Ja, Ersatzteile sind wirklich eine Katastrophe.


    Motor, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und Zylinderkopf sind übrigens seit gestern beim Motorenbauer, leider bekommen wir aber erst gegen Ende der Woche Bescheid, was gemacht werden muss, ob wir Übermaßkolben brauchen etc.

    Cool wäre es, da mehr Hubraum 8) bis der Motor wieder da ist, machen wir wahrscheinlich erst einmal wenig bis gar nichts am Auto, eventuell bestellen wir noch originale VW Logos für vorne und hinten, da seine vom Vorbesitzer abgeschliffen und ziemlich schlecht schwarz lackiert wurden.


    Außerdem hatte ich endlich mal etwas Glück - eine Bekannte von mir ist Influencerin und hatte auf Instagram ein Gewinnspiel in Kooperation mit Eibach veranstaltet, bei dem man einen Gutschein für einen Satz Pro-Kit Federn im Wert von bis zu 800€ gewinnen konnte.

    Und weil ich sonst nie irgendwas gewinne, habe ich, die bereits das Bilstein/Eibach B12 Fahrwerk fährt, den Gutschein gewonnen.

    Naja, jetzt hat der Corrado einen schönen Satz Tieferlegungsfedern :thumbup: B8 Dämpfer sind auch schon bestellt, nur haben die für die Hinterachse noch 3 Wochen Lieferzeit :rolleyes2:

  • Super, den Corrado zu erhalten.

    Ich habe auch immer an meinen Golf 1, Golf 2 GTI 16V und Golf 3 (VR6) geschraubt.:thumbup:

    Mein VR6 lief wirklich vom feinsten, nie was dran gehabt.

    Alle natürlich nicht mehr da, wie soll es auch anders sein?:(

    Na ja, hab mir meinen kleinen Traum erfüllt (als Jugendlicher hab ich von diesem Wagen geträumt) und mir vor einiger Zeit das Cabrio geholt.:love:

    Wird niemals verkauft8)

    10a.jpg9a.jpg

  • Corrado VR6 - ein Traumwagen. Wie ist der Zustand vom Zylinderkopf, die Unterseite bei der Dichtung? Die Motore haben dort eine "Schwachstelle", wenn man das Kühlwasser zu konzentriert anmischt, wächst sich der Kopf an den Wasserkanälen aus, kann sogar bis zu den Ölkanälen dann reichen. Das Alu ist dort dann ausgewaschen. Kettenspanner noch flott?

    Wie habe ich den Motor in meinem Golf geliebt. Vom Klang her kommt da bis auf den G60 kein 4-zylinder dran

  • Corrado VR6 - ein Traumwagen. Wie ist der Zustand vom Zylinderkopf, die Unterseite bei der Dichtung? Die Motore haben dort eine "Schwachstelle", wenn man das Kühlwasser zu konzentriert anmischt, wächst sich der Kopf an den Wasserkanälen aus, kann sogar bis zu den Ölkanälen dann reichen. Das Alu ist dort dann ausgewaschen. Kettenspanner noch flott?

    Wie habe ich den Motor in meinem Golf geliebt. Vom Klang her kommt da bis auf den G60 kein 4-zylinder dran

    Der Kopf ist tatsächlich eher so meh. Nach dem Planen geht es, die Auswaschungen sind zum Glück recht weit weg von den Ölkanälen. Er hatte allerdings vorher auch noch keinen Öleintrag ins Kühlwasser oder umgekehrt, von daher sollte das dicht sein.

    Kette etc. wird alles komplett neu gemacht.

    Der Klang ist wirklich einmalig - mein Freund liebt den Motor so sehr, dass er sich für die Rennstrecke jetzt noch einen Golf IV R32 für die Rennstrecke gekauft hat :lol:

  • meinen Motor haben wir damals mit knapp 60.000 km Laufleistung zerlegt, da waren die Auswaschungen so schlimm dass ich einen neuen Kopf gebraucht habe :( dafür gleich mal die Kanäle poliert, neue Hydros, neuer Spanner. Kreuzschliff hat man noch perfekt gesehen.

  • meinen Motor haben wir damals mit knapp 60.000 km Laufleistung zerlegt, da waren die Auswaschungen so schlimm dass ich einen neuen Kopf gebraucht habe :( dafür gleich mal die Kanäle poliert, neue Hydros, neuer Spanner. Kreuzschliff hat man noch perfekt gesehen.

    Okay das ist krass, der hier hat über 300.000km runter und ist noch vollkommen in Ordnung

  • Chrissi

    Hat den Titel des Themas von „VW Corrado VR6“ zu „VW Corrado VR6 € Golf IV R32“ geändert.