Faltdach automatisch schliessen?

  • Hallo zusammen,


    Auch wenn ich hier nur gelegentlich stiller Mitleser bin habe ich da mal eine Frage: Kann man am Adam vielleicht das schliessen des Faltdachs so programmieren ddaß es, wenn die Taste zum Schliessen einmal gedrückt wird, das Dach sich komplett schliesst? Ich meine daß die Taste nicht bis zur Endlage gedrückt werden muss.


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    eine offizielle Programmierung dafür gibt es nicht.
    Beim Opel Cabrio Cascada muss um das Verdeck zu öffnen oder zu schließen auch die Taste auf dem Schlüssel bis zur Endposition gedrückt gehalten werden.


    Es gibt aber für den Cascada Module die man an den Diagnosestecker anschließt (z.B. „HappyTop“) von Cantronix, der dafür sorgt, dass man den Schlüssel nicht gedrückt halten muss und sofort loslassen kann sobald sich das Verdeck in Bewegung gesetzt hat.


    Du kannst hier mal recherchieren ob es da auch eine Option für den Adam gibt. Hab ich aber noch nie von gehört.
    https://www.happylightshow.com/opel-module-deutsch/

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Das sowas über einen ODB-Adapter laufen kann, würde voraussetzen, dass man es über CAN-Bus ansteuern kann (und sei es indirekt über die ZV).
    Ansich hat so ein Faltdach keine Intelligenz nötig, darum muss das nicht zwingend am Bus hängen.
    Das kann man über die Stromlaufpläne herausbekommen. Ob man es über den Bus ansteuern kann, müsste man über einen OBD-Tester mit entsprechender Opel-kompatibilität austesten können.
    Vermutlich geht einfach nur ein Signalkabel von der ZV zum Faltdach, in das man eine Selbsthaltung mit entsprechendem Timer einschleifen kann?!