Osram Night Breaker LED

  • Ich hab seitdem ich das LED Abblendlicht drin habe, Probleme damit das ich Lichthupe bekomme weil die Leute sich geblendet fühlen. Die Scheinwerfer hatte ich einstellen lassen und vor kurzen war mein Auto erst beim Tüv, den er ohne Mängel bestanden hat. Habt ihr auch das Problem?

    Muss noch hinzufügen, dass es meistens ist wenn die Scheinwerfer nass sind vom Regen oder Schnee. Als es trocken war hatte sich der Gegenverkehr nicht beschwert.

  • Solange die korrekt eingestellt sind, würde ich mir da keine Gedanken machen. Es kann natürlich sein, dass bei Regen das Licht ungünstig streut. Das kann aber auch nicht schlimmer sein als bei jenen, die LED nachgerüstet und nicht eingestellt haben, deren Scheinwerfer verstellt sind (egal welches Leuchtmittel) oder bei Matrixdauerfernlicht-Fahrern, bei denen das Ausblenden nicht richtig oder zu spät erfolgt.


    Manche sind einfach etwas empfindlicher als andere.


    Bald kannst du ja dann auch mit LED eine Lichthupe zurückgeben, dann weiß derjenige, was richtiges Blenden ist.

  • Julian1984


    Wichtig ist auch daß Deine Lichteinstellung auch bei Deiner Höhenverstellung auf 0 eingestellt wurde.Ich hab die LED-H7 drin und vorher manchmal Lichthupe bekommen.Konnte dann ja kurzfristig mit der Höhenverstellung arbeiten.

    Jetzt wo alles auf 0 ist und richtig eingestellt war nie mehr was gewesen...


    Gruß :green_re:

  • Bei mir wurde alles vernünftig eingestellt, die Leuchtweitenregulierung war auf 0 gestellt. Habe nicht immer das Problem mit dem Gegenverkehr der sich aufregt, werde die Morgenfrüh mal wieder putzen, vielleicht sind sie zu schmutzig. Das mit dem Fernlicht klingt interessant, die hätte ich gerne auch in LED.

  • Julian1984


    Ich denke dann sind einige Mitmenschen in Deiner Umgebung etwas zu empfindlich :D

    Wer wie ich mit H7-Grabkerzen im Scheinwerfer aufgewachsen ist reagiert manchmal etwas verstört auf die neumodigen Lichtbänder und beleuchtete Embleme im Frontgrill für die wir früher vom Dorfschutzmann erschossen worden wären :thumbsup:

    Wer da etwas überreizt ist blinkt eben kurz auf :m0027:

    Wenn Deine Einstellung wie Du sagst stimmt und die Scheinwerfer sauber sind hast Du ja Dein möglichstes getan und der Rest würde mich dann seelig nicht mehr belasten :m0002:


    Gruß :green_re:


    PS.die H1-LED hole ich mir auch sobald alles verfügbar ist :m0007:

  • Von Philips gibt es jetzt neu für den Adam H1-LED-Leuchtmittel für Fernlicht.

    Aber die benötigten Adapter sind noch nicht im Handel.

    Die Adapter Philips Typ2 sind jetzt zumindest bei einem Händler vorbestellbar:


    Philips Montagehalterung Adapter Ring Type 2 für Ultinon Pro6000 H1 LED - 11401X2
    Philips Montagehalterung Sockel Adapter für Ultinon Pro6000 H1 LEDs | DuoBox = 2 Stück
    www.blauertacho4u.de


    Da habe ich auch vor Weihnachten die OSRAM Night Breaker LED Speed 450 (H7 für Abblendlicht) gekauft. Da Original-Bauform superleicht einzubauen. Weißes Licht und sehr gutes Leuchtbild. Keine Lichthupen.


    H1-Fernlicht hatte ich auch die Philips recherchiert (Ultinon Pro6000 Boost Gen2). Ich lasse das aber erstmal bleiben und hoffe darauf, dass es irgendwann auch 1:1 tauschbare LED gibt. Solange arbeite ich erstmal mit OSRAM Night Breaker Laser H1 (non-LED, aber auch "+150 %" Leuchtstärke, wie die Philips LED). Nachteil der OSRAM Night Breaker Laser: Erheblich geringere Haltbarkeit gegenüber normalen Standard-Halogen-Birnen. Ist so sogar auf der Rückseite der Verpackung angegeben. Andererseits: Wie oft verreckt schon die Fernlichtbirne?


    Außerdem muss ich die Standlichtbirnen gegen "weißere" tauschen. Die sehen nach Einbau der H7-LED wie gelbe Ami-Blinker/Begrenzungsleuchten aus.

    Aus der Zeitkapsel: Adam Jam 7/2014, 1,2 l, 6.800 km(!), Garagen- und Schönwetter-Auto - Graphic-Info-Display (ausgetauscht gegen Android-Touchscreen-Radio mit Apple CarPlay), Uplevel-Display, Park Control hinten