16 Zoll Felgen auf Adam S

  • Hallo zusammen :rolleyes:


    leider muss ich einen Beitrag zur Rad/Reifenkombination öffnen da ich nichts passendes gefunden haben. Bitte nicht gleich steinigen.


    Ich würde gerne wissen (leider kann mir mein Opel-Händler die Frage nicht beantworten) ob ich auf meinen ADAM S auch 16 Zoll Felgen mit breiteren Reifen fahren darf. Also nicht die 195er.


    Ich mag das Aussehen von breiten Reifen auf nicht ganz so großen Felgen einfach. :) Ich weiß, das ist eine Geschmackssache.


    Was wäre da denn möglich. Vielleicht kann mir das einer kurz beantworten dann kann man den Beitrag schnell wieder schließen.


    Grüße

  • Wenn die 16" ausreichend breit sind (für 205/215 oder sogar 225 sollten es dann 7-7,5" sein) und sie ein Gutachten für den Adam haben sollte das gehen. Ansonsten muss eine Einzelabnahme gemacht werden.


    Die Ronal Aero gibt es bspw. in dieser Größe, allerdings wird es bei unserem Lochkreis ziemlich schwierig.
    Allerdings glaube ich auch nicht, dass die Rad/Reifenkombi so in den COC Papieren des Adam steht, wodurch die EInzelabnahme notwendig ist.

  • Auf den Serienfelgen wird das nichts werden (ohne unnötige Kosten).
    Das einfachste wäre eine Zubehörfelge mit Gutachten für den Adam S, in dem die gewünschte Reifengröße steht, alternativ solch ein Gutachten als Vergleichsgutachten, wenn die Zubehörfelge die gleichen Abmessungen wie die Serienfelge hat (eher selten zu finden).
    Mit beliebigem finanziellem Speilraum und einer Reifenfreigabe für die angepeilte Felgenbreite lässt sich wohlmöglich auch eine andere, beliebige Kombination realisieren.


    Als Richtwert (Reifenbreite auf Felgenbreite):
    195 auf 5,0 bis 7,5
    205 auf 5,0 bis 8,5
    215 auf 6,0 bis 8,5
    225 auf 6,0 bis 9,0
    235 auf 6,5 bis 9,5

  • ET= Einpresstiefe, wie weit das Rad rausschaut/drinsteht.
    Das Rad (Reifen+Felge) muss zur Innenseite Radhaus freigängig sein, das gleiche zu allen anderen festen Teilen inkl. Bremse (überall mindestens 5mm Luft meine ich?), darf aber nicht zu weit rausstehen, weil die Lauffläche vom Radlauf überdeckt sein muss.
    Wirkt sich auch auf das Lenkverhalten aus, wie groß die Lenkkräfte am Lenkrad sein müssen und wie stark das Auto Spurrillen hinterher läuf (weiterführendes Stichwort: Lenkrollhalbmesser)