Anhängerbetrieb am ADAM

  • Ok habe heute nochmal mit Opel Deutschland Telefoniert und ebenfalls die Info bekommen das es keine AHK für einen Anhänger gibt und auch keine geben wird auch nicht in Zukunft unter den umständen verzichten wir auf den zweiten Adam :motz: und nehmen jetzt den neuen Corsa dafür mit abnehmbare AHK. :D

  • :thumbup: richtig. Weis wer warum man nichts anhängen darf o. kann :watchout: . Hätte nur nen 250kg Hundehänger zum ziehen :weinen: .

  • Herbert, ich habe gerade mal mit dem GF von RAMEDER telefoniert, es kommt eine Nachrüstlösung auf den Markt. Derzeit laufen die Produktgenehmigungsverfahren, daher leider noch keine Aussage zur technischen Lösung und zur Anhängelast - es kann aber nicht mehr lange dauern :thumbup: .


    Wenn es soweit ist wird unter www.kupplung.de eine Info zu finden sein.

    Und draufgeschaut - ab 19.02.2017 zu liefern

  • Zu früh gefreut...?


    Zitat Wiki:
    Die zulässige Anhängelast ist anhand des so genannten D-Wertes der Anhängerkupplung zu überprüfen


    D-Wert = 0kN spricht nicht für einen sinnvollen Hängerbetrieb, oder?

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Im Post von StephanKaki steht doch dass noch Produktgenehmigungsverfahren laufen und noch keine Angaben zu Anhängelast gemacht werden können daher wird da 0kn stehen.......
    Die auf der Homepage abgebildeten Kupplung ist nur für Fahrradträger das ist richtig....

  • ist doch doof das er kein Anhänger ziehen darf wollte mich dieses Wochenende mal auf der Camping Caravan Messe mal umschauen was so an miniwohnwagen auf dem Markt ist dann kann ich es ja streichen mit dem Wohnwagen und schaue mich dann im Bereich Dachzelte um hoffe nur das er wenigsten da was draufmachen kann sonst muss sich doch mal ein Hersteller von reisemobile mit dem Adam befassen und was aus dem Wagen machen. Opel Adam Outdoor Camper Autark :thumbup:

  • ach fällt mir grade ein es gab mal für den kadett e so was das Camping hing direkt an der stossstange drann drann dazu müsste die heckklappe ausgebaut werden und das Ding zog si h über das ganze fahrzeugdach sah allso aus wie ein pkw mit hochdach und drei achsen