Intellilink und DAB Empfang

  • Guten Tag zusammen, ich habe mir gerade einen Adam (Erstzulassung Ende 2018) mit Intellilink Radio 4.0 gekauft und wundere mich, dass mir im Menü kein DAB angeboten wird. Ist das etwa kein DAB Radio? Im Internet finde ich darauf keine Antwort. Deswegen hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt. Der DAB Empfang wäre mir schon wichtig, weil UKW irgendwann abgeschaltet wird. Deswegen auch gleich noch eine zweite Frage hinterher: lässt sich das irgendwie nachrüsten?


    Danke und Grüße
    I.

  • Hallo @Bodo2020, :bye:


    Es gibt mehreren Versionen von das IL4 Radio.
    Das DAB ist eine Sonderausstattung und nicht Serienmäßig verbaut worden .
    Den Aufpreis war 200 € mehr gegenüber das normale IL4
    Das IL 4 ist ein Touch Screen Radio wobei du auch dein Handy auf den Bildschirm Spiegeln kannst
    Vielleicht kannst du hier etwas mit anfangen . ---->Klick hier


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von alter Mann ()

  • Oh wie ärgerlich! Dann hat mein Radio diese Ausstattung offensichtlich nicht. Kopplung mit dem iPhone klappt allerdings wunderbar. Ich hab allerdings noch keine App gefunden, mit der ich DAB (plus) aufs Handy bekomme. Lässt sich das Radio nachträglich aufrüsten?
    Mein Adam sieht übrigens aus wie deiner unten…


    Danke und Grüße
    I.

  • Oops, ganz schön teuer. Danke für die Info. Da werde ich wohl noch mal mit dem Verkäufer sprechen müssen, der hat nämlich DAB Radio geschrieben....
    Nochmals vielen Dank
    I.

  • @Bodo2020


    Ja leider ist auf diese Ausschreibungen nicht viel zu geben...Wenn er im Autohaus so beschrieben wurde ist das ärgerlich,im Internet steht ja oft keine Gewähr auf die Beschreibung genau um wie in Deinem Fall gut raus zu sein......
    Ich hätte auch gerne noch DAB gehabt aber so gehts auch...
    Vielleicht läßt der Händler ja mit sich reden mit der Nachrüstung...Wenn er sich beteiligt wäre ja schon optimal....


    Gruß :green_re:

  • Zu diesem Dension-Teil: verschwindet das irgendwo oder liegt es dann im Fahrgastraum herum? Und ist es gekoppelt mit dem Lenkrad? Ich bin kein Schrauber und muss das einbauen lassen…


    Danke

  • @Bodo2020


    Das Gerät kannst Du verbauen (lassen)wo Du willst,klugerweise ins Handschuhfach damit Du auch ran kommst wenn Du einen USB nutzen willst.
    Mit einem Verlängerungskabel läßt sich das Teil ja nahezu überall verbauen...
    Ins Fach der Mittelarmlehne ( falls vorhanden oder in Planung) wäre auch noch eine Möglichkeit..


    Gruß :green_re:

  • Hallo @Bodo2020, :bye:


    Vielleicht kannst du dir etwas zeit nehmen und dich hier eben kurz vorstellen .----->Klick hier
    Hier kannst du etwas über dich, und/oder dein Adam erzählen .
    Bilder kannst du hier auch "sehr gerne" hochladen was immer gern gesehen wird.
    Wäre "Top" von dir . :155523:


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Das Dension Teil kannst unterm Handschuhfach verstauen. Es muss halt noch zb. eine Scheibenantenne vorne rechts angebracht werden. Wird aber nur geklebt und ein Streifen noch auf die A Säule. Dann gibt's noch optional eine Weiche wo du darin einen USB Stick oder Handy anschließen und vom Dension auf USB Anschluss umschalten kannst. Man muss dazu sagen das er beim Adam wohl bis zu 15 Sekunden beim Sender umschalten erstmal puffert. Das Teil kommt bei mir demnächst auch noch rein.

  • Das original Dab+ erkennt man daran,das in der Seitenscheibe hinten links so ne Art Antenne in der Scheibe zu sehen ist.


    Ich fahre jetzt schon im 2. Adam seit 2013 dauerhaft mit DAB+ rum und muss sagen das der Empfang immer schlechter wird.
    Wenn das du Zukunft werden soll,dann muss da aber noch tüchtig nachgebessert werden.