Umfrage zu Ersatzteilaufstellung

  • Ich bedenke denn unterschiedlichen Wissensstand, dieser ist nicht bei allen identisch! Ich dachte es eher als Hilfestellung für die, die sich noch nicht so in der Materie befinden. Also "Anfänger", Leute die es nicht so mit dem WWW haben(ja, gibt es in der heutigen Zeit auch noch). Ich persönlich bräuchte die Übersicht nicht. Denke, das man in Zusammenarbeit was schönes und hilfreiches aufstellen kann.

    Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021

    Einmal editiert, zuletzt von schlu3h ()

  • Hallo allerseits :m0023:


    So auf weitere Sicht betrachtet würde ich es gut finden wenn man das Ganze aufteilt in verschiedene Bereiche und dort einfach nur die Internetadressen stehen würden...


    Wenn man weiß wo kann man ja selbst suchen so wie Peter das gemacht hat,dann gibts auch keine Probleme mit Modellausführungen oder Motorvarianten


    Für Opel-Ersatzteile reichen ja die 3 Adressen von Peter schon aus..


    Ich stelle mir das so vor:


    Inspektionsteile:
    ( Bremsen,Kerzen,Filter,Öl ,Wasserpumpe,Zündmodul)


    -Firma xy (Internetadresse)



    Innenausstattung :


    - Lenkrad Firma xy (bzw Internetseite)


    - Armaturenblenden folieren oder beschichten Firma xy ( Internetseite)


    - Beleuchtung Firma xy (Internetseite)


    Motor:


    - Ladeluftkühler ,Tuning
    Firma xy ( Internetseite)


    Räder/Reifen:


    -Firma xy (Internetseite)


    Fahrwerk:


    -Firma xy ( Internetseite)


    Auspuff:
    -Firma xy (Internetseite)


    Die Oberbegriffe kann man ja beliebig erweitern da gibts ja jetzt nicht mehr so viele Möglichkeiten um das Ganze übersichtlich zu lassen...


    Will jetzt jemand sein Lenkrad beledern lassen,geht er zum Punkt Innenausstattung und findet direkt die Seite,den Rest kann und sollte jeder selbst machen um Fehler und Schuldzuweisungen zu umgehen....


    Sucht jemand einen Sportauspuff,Oberbegriff Auspuff ,Link,und selbst suchen...


    So bleibt alles übersichtlich.
    Bei den originalen Ersatzteilen gibts ja oft so viele Varianten ( zb.Tacho),da müßte man ja noch nach Motortyp und Modell unterscheiden...
    Gerade bei diesem Beispiel erkenne ich meinen Tacho nicht ohne ihn auszubauen wegen der Nummer,und außerdem würde das nichts nutzen wenn ich zb aufs große Mitteldisplay umbauen möchte...Da braucht man den Händler so oder so..das würde dann zu weit führen finde ich...


    Das sind mal so meine Gedanken am frühen Morgen......


    Gruß :orange_re:

  • Ich finde, das sind doch gute Gedanken!
    finde das ist ein interessanter Ansatz. Ich sage ja, in Zusammenarbeit kann man was schaffen.
    Weiter so, her mit den Gedanken...

  • Hallo an alle!


    Wie ich ja schon geschrieben habe, finde ich den Ansatz von @MandarinAdam schon interessant. Was haltet ihr von einer Kombination aus einer "fertigen" Übersicht für Inspektionsteile mit OE-Nummern und der restliche Rahmen ergibt sich aus Verlinkungen!? Vorstellung der Übersicht hab ich mal eine als Beispiel angehangen!
    Wenn man etwas anderes bzw. etwas aufwändigeres instandsetzen möchte, investiert man eh mehr Zeit( ist zumindest bei mir so )!
    Sagt einfach mal was dazu...
    Grüße
    Christian

  • @schlu3h


    Die Übersicht finde ich Prima so :thumbup:
    Eventuell sollte man noch eine Spalte für Hinweise einfügen.
    Wo man zb. für Zündkerzen, Ölfilter, Ölablassschraube die benötigten Anzugsmomente (Nm) mit angibt.
    Bzw. könnte man in dieser Hinweis-Spalte auch einen Hinweis geben wenn etwas besonderes zu beachten wäre.
    (Hach :boast: was kann ich wieder Sätze schreiben :iuddt::m0040: )

    ...und der restliche Rahmen ergibt sich aus Verlinkungen!?

    finde ich gut :m0007:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Sieht schon mal gut aus. Das mit den Hinweisen, im Besonderen mit den Anzugsdrehmomenten, finde ich sehr gut. Denn die muß man sich mühsam raussuchen oder ersuchen, falls überhaupt zu finden. Wichtig für die, die es selber machen. Denn das ist ja in der Regel Fachwissen der Werkstätten.
    Man könnte noch die Nummern kennzeichnen, welche was ist. Ob oder welche eine GM-Nummer oder Opel-Teilenummer ist.
    Eventuell noch ca. Preise für eine erste Richtlinie (von ...€/ bis ...€).

  • Eventuell noch ca. Preise für eine erste Richtlinie (von ...€/ bis ...€).

    Wollte ich auch erst noch anmerken :D
    Hab dann aber gedacht, Preise ändern sich auch mal, müsste man also immer mal wieder aktualisieren, macht Arbeit :lol:
    Eventuell kann man die "Preisfrage" über Verlinkungen lösen.
    So in der Art wie ich es schonmal geschrieben habe...

    Ein gewissen Überblick über die wohl möglichen Preise beim FOH bekomme ich zb. Hier, Hier oder Hier :m0045:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Apophis ()

  • :123vvv:
    Da geht es ja schon los mit den Verlinkungen... :thumbup:
    Danke für Eure Antworten.
    Die Übersicht ist NICHT in Stein gemeißelt, nur als Beispiel. Also alles anpassbar / änderbar.
    Ich denke mit der Hinweisspalte immer noch übersichtlich, viel mehr würde ich aber nicht darein bringen. Preise bekommt man ruckzuck im WWW oder beim Teilehändler...
    Gerne weiter mit input.
    Frage ist, wie man ein ordentliches/übersichtliches Thema aufstellen kann... :12ttt3:

    Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021