Diskussion rund um das Intellilink

  • ich hab das IntelliLink auch. (auch wenn ich mein Adam immer noch nicht haben darf)


    Ich habe derzeit kein Smartphone, was damit kompatibel ist. Habe es mir aber gegönnt, da ich es, wenn auch nur ganz kurz probiert sehr nett fand.
    Ich finde die Möglichkeiten die hier mittlerweile möglich sind schon klasse. Und ich habe auch vor mir ein entsprechende Samrtphone zu leisten.


    Dennoch bei all den technischen Möglichkeiten, die man natürlich nutzen möchte wenn sie schonmal verfügbar sind, geht es bei einem Auto doch in erster Linie darum, das er mich von A nach B bringt.


    Das Intellilink ist neu, und hat mit dem Adam sein Debüt zumindest in Deutschland (meines Wissens nach). Der Adam wird lasst mich lügen seit etwa 2-3 Monaten ausgeliefert.


    Wie bereits erwähnt plant Opel die Portierung in weitere Modelle. Von daher wird da sicher weiter daran gearbeitet und entwickelt. Durch die Kommunikation mit dem Smartphone sind die Möglichkeiten der Erweiterung schier unendlich. Weitere Apps werden hier sicher folgen. Und auch das BS Windows Phone kann Opel denke ich nicht ignorieren.


    Abschließend will ich damit sagen, das ich kein ausgereiftes System erwarte. Ich glaube nicht dass das erste iPhone in den ersten Monaten einwandfrei funktioniert hat und es keine Probleme gab. warum gibt es denn "morgen" iPhone 6 und iOS7?
    Hauptsache der Adam hät 4 Räder, einen Motor und bringt mich sicher von A bach B. Der Rest ist nettes Beiwerk, das wird schon noch.

  • Abschließend will ich damit sagen, das ich kein ausgereiftes System erwarte. Ich glaube nicht dass das erste iPhone in den ersten Monaten einwandfrei funktioniert hat und es keine Probleme gab. warum gibt es denn "morgen" iPhone 6 und iOS7?


    Das "einwandfreie Funktionieren" hat wohl kaum mit einer technischen Innovation und Weiterentwicklung zu tun ;):D
    Bei dieser Logik wären heute nur VW Käfer und Golf1 unterwegs. Wobei ... 8o:lol:


    Hauptsache der Adam hät 4 Räder, einen Motor und bringt mich sicher von A bach B. Der Rest ist nettes Beiwerk, das wird schon noch.


    Dann könnte / müsste man zum VW Up oder einem Dacia greifen.
    Diese Grundanforderung beherrschen die Beiden sehr gut. Vielleicht sogar besser :ieeut:


    Ernsthaft: Der AdAm zielt auf den Lifestyle-Sektor, d.h.
    - enorme Investitionen in innovative Technologie und
    - Erzeugen von "Spass am Fahren", sodass man eben nicht nur von A nach B, sondern auch gerne mit Zwischenziel zum Punkt C fährt :123444:


    Dazu tragen Intellilink etc einiges bei :1gtg3: In diesem Punkt gebe ich Dir allerdings Recht,
    >>> daher wird da sicher weiter daran gearbeitet und entwickelt.
    >>> Durch die Kommunikation mit dem Smartphone sind die Möglichkeiten der Erweiterung schier unendlich.
    >>> Weitere Apps werden hier sicher folgen


    :auto:

  • Besteht eine Möglichkeit das Update selbst aufzuspielen? Mein FOH will dafür 60,00 € :(


    Selbst kannst du das natürlich nicht aufspielen.
    Allerdings würde ich deinem FOH mal gewaltig auf die Füße treten, denn das Update ist für den Kunden kostenfrei und über Gewährleistung abzuwickeln.
    Das heißt dass Opel das Update zahlt.


    edit: Auch hier kannst du nachlesen dass das Update kostenfrei für den Kunden ist
    Siri Update

  • Ich finde es schon komisch das man es nicht selbst aufspielen kann. Ich kann bei all meinen Geräten, wo es möglich ist ein softwareupdate aufspielen ohne das ich dafür zum Händler muss.


    Meine Vorstellung wäre, das Opel diese Firmware auf opel.de zum download bereitstellt, man diese auf einen USB Stick läd und dann über das IntelliLink auswählen kann Update suchen, auf USB, und fertig.


    Warum das in der Art nicht funktioniert leutet mir nicht so ganz ein.

  • Ich habe es selbst aufgespielt aber auch nur weil ich beim FOH in der Werkstatt arbeite und dadurch erstens die nötigen Kenntnisse habe, zweitens Zugriff auf die nötigen Gerätschaften habe und drittens einen Zugang zum Dementsprechenden Portal habe.


    Fakt ist dass man eben die Daten auf den Stick spielen muss, anschließend ein Update vom Stick aufs Intelli Link spielt und im Anschluss daran noch eine SPS Programmierung über die Diagnoseschnittstelle durchführt.


    Warum ein Update nur mit USB Stick nicht möglich ist weiß ich nicht, Opel wird da schon seine Gründe haben.

  • Mir geht da schon Licht auf.


    Stell dir mal das Szenario vor das Update geht schief.
    Der USB Stick würde zu früh rausgezogen.
    Mutter ruft was dauert das solange, der Strom wird unterbrochen.
    Dann ist das Gejammer beim Händler groß. :frust:
    Zu guter Letzt ist sich keiner einer Schuld bewusst eventuell etwas falsch gemacht zu haben, es waren immer andere.


    Ab zum Händler mit dem Adam und gut ist. :thumbup:


    :auto: Gruss Zotti :auto:

    1.4 ecoFlex, 74 kW (100 PS) mit Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Getriebe

  • Leider ist das Intellilink ein Teil vom Adam,also kein Gerät. :) Und außerdem erfolgt das Update nicht bloß über den USB,sondern auch noch als SPS über den
    Diagnosestecker.Die Funktion des IL umfasst ja nicht bloß Navigation und Unterhaltung sondern auch Heizung Lüftung Klima und die Vernetzung verschiedener Steuergeräte miteinander. :)
    Die meisten Leute hätten wohl lieber Open source :?:

  • So gesehen ist das natürlich einleutend. Somit werden Fehler beim Update minimiert und vorallem wie es so schön heist ein JailBreak verhindert.


    Dann darf es aber keine 60€ kosten finde ich