Opel Adam - Tankentlüftungsventil klappert

  • meines klappert auch - seit neuestem und das ist nervig ohne ende.. opel verlangt an die 200€ für den wechsel und sagt auch direkt, dass es normal ist und dass man nicht weiss, obs nach dem wechsel nicht weiterklappert..


    sehr ungeil!!! das geräusch ist ähnlich wie nagelnde hydrostößel und das klapperdings sitzt beim S gut sichtbar mittig zwischen motorrückseite (ansaugtrakt) und armaturenbrett..


    das mit dem isolieren ist eine super idee.. das probiere ich direkt selbst mal aus.. reparatur mit schaumstoff und panzertape.. so gehört das bei einem auto, das schon drei jahre auf dem nacken hat..


    ..erster tüv wird diesen monat fällig.


    edit:

    hats schon jemand mit bauschaum versucht?



    (..)


    mfg

    tobi

  • Ich hatte anfangs auch mega Angst, dass es die Hydrostößel sind. Da es ja aber wohl nicht garantiert ist, dass es weggeht, werd ich mich wohl damit abfinden oder das Teil mit Schaumstoff und Panzertape umwickeln.

  • ätzend, oder?


    ich habe noch reste von alubutyl und schaumstoff gehabt, das auch in meinen türen ist.. nachdem es mir eben für feinmotorische dinge im auto etwas zu kalt draußen war, habe ich das ventil großzügig (20cm breite) mit alubutyl umwickelt.. und dann ne lage schaumstoff draufgeklebt und damit der krempel nicht abfällt noch ein paar kabelbinder zur fixierung benutzt. foto mache ich davon nicht, aber es ist besser geworden. mir ist es erstmal nur wichtig, dass ich es drinnen im auto nicht mehr höre..

    wenn es wieder schöner draußen ist und ich mehr bock habe zu basteln mache ich das vllt. nochmal neu.


    btw,

    grad termin gemacht beim FOH.. tüv/au und dritte wartung.. eigentlich nur ein teurer ölwechsel.. 270€ plus tüv/au.. autsch.. wieder 400€ weg.



    (..)


    mfg

    tobi

  • Ja, ultra ätzend.

    Aber werde das mit dem Schaumstoff glaube ich nachher auch machen, hab noch welchen über vom Dämmen unterm Teppich, der meine Rücksitzbank ersetzt.


    Ich find es immer wieder überraschend, wie schnell das Geld mit den kleinen Flitzern doch weg ist :lol:

  • Mal ein Update:

    Haben das Ventil mit Schaumstoff umwickelt. Zusätzlich haben wir den Motor mit dem Stethoskop abgehört.

    Fazit: Mit dem Stethoskop klingt das Rückschlagventil wie ein Presslufthammer. Das Geräusch ist jetzt weitestgehend weg, beim Abhören haben wir jedoch festgestellt, dass die Einspritzdüsen recht laut sind und wohl auch zu dieser "tackernden" Geräuschkulisse beitragen.

  • meiner setzt seit 2 Tagen Fehlercode 0171

    Gemisch zu mager.


    Opel weiß aber nicht was er hat.. kommende Woche wollen sie das Ventil von der Tankentlüftung wechseln.


    super echt, genau drei Jahre alt.. die erste nicht bestandene AU, das erste mal tüv ohne Mängel und ohne erteilte Plakette wg. fehlender AU und dafür jetzt mit leuchtender MKL :(

    Wenn ich da jetzt eine Verdachts-Reparatur-rechnung nach der nächsten bekomme, fahre ich den Hobel zurück ins Schaufenster..



    (..)


    mfg

    tobi

  • ..so läuft wieder. tankentlüftungsventil neu, klappern weg.. fehlercode weg.. MCL aus.. geht doch..


    kulanzantrag wurde gestellt.. was dabei rauskommt -> KP.


    TÜV/AU ist auch endlich vom tisch..


    [x] zufrieden!




    (..)


    mfg

    tobi

  • bis jetzt ist es weg und ich habe es ja schlussendlich nicht getauscht, weil es geklappert hat.. ich habe es getauscht, weil mein motor zu mager lief und fehler 0171 geworfen hat.. mit dem dezenten hinweis "fahrzeug demnächst warten" im display.. alle paar sekunden.. mit dem lustigen glöckchensound.. bing bing bing.. fahrzeug demnächst warten..


    sowas macht ein adam wenn er einen pfurz quer hat, der nicht zwingend einen fehlercode setzt. ok, der fehlercode kam dann natürlich irgendwann tage später doch noch, aber angefangen hats mit der wartungsmeldung..


    darum bin ich ja überhaupt hin - die inspektion liegt ja grad mal ein, zwei wochen zurück und das geklingel war ne zumutung.. ich saß damit etwa 2000km im auto.. fahre zur zeit viel.


    als ich das ventil vor der inspektion tauschen lassen wollte, hiess es seitens des service auch, dass das geklacker wiederkommen könnte.. wird.. bla bla bla..

    hätten die es auf meinen wunsch getauscht wäre mir einiges generve erspart geblieben. aber schön dass es das jetzt gewesen ist. bin gespannt was die mir auf die rechnung schreiben. irgendwas kulantiges erwarte ich einfach.. von mir aus 50:50 oder so..


    jetzt habe ich ein neues leck.. einen riss in meinem dbilas-schlauch zwischen turbo und LMM. das kurze stück, das vor dem rohr.. den habe ich erstmal mit panzertape geflickt und warte auf ersatz von dbilas. irgendwas ist grad immer.. aber wenigstens scheint die sonne und ich konnte anfangen, die kratzer von eis und schnee raus zu polieren.. bis zum sommer ist dann dann auch wieder fertig.


    wo ich grad drüber nachdenke? kennt hier jemand das innenmaß? dann bestelle ich bei amazon einen meter davon.. geht ggf. schneller und vielleicht finde ich da sogar etwas haltbareres..



    12.jpg