Klimaanlage Einfluss auf Getriebe/Kupplung

  • Aaah, da seid ihr also :) Hatte schon das Gefühl ich bin der einzige der diese "Eigenschaft" des Adam entdeckt hat. Das mit dem ruckeligen Schaltverhalten ist mir schon häufiger aufgefallen, auch nur mit eingeschalteter Klima. Das Thema "Leistungsverlust bei eingeschalteter Klima" würde ich deshalb nicht trennen, weil das m.E. genau die Ursache ist. Der Klimakompressor hängt am Riemen und wird beim Einschalten eingekoppelt, was man schön daran erkennt dass der Adam bei eingeschalteter Klima, sobald man vom Gas geht, reagiert als würde man einen Retarder einschalten. Beim Auffahren auf die Autobahn bzw. vor Überholvorgängen schalte ich die Klima bewusst kurz aus, so deutlich ist der Leistungsunterschied.


    Ich mache es mittlerweile so, dass ich mit Klima tatsächlich einfach entweder etwas langsamer die Kupplung kommen lasse bis sich die Drehzahl an den neuen Gang eingestellt hat oder aber geringfügig (~10%) mehr Gas gebe vorm Kupplung kommen lassen.


    Die Klima braucht wohl 5%-15% der Leistung des Autos. Bei kleineren Motoren also nicht wenig, wenn man von 10% als Durchschnitt ausgeht.


    Hat der Adam einen "dummen" Kompressor? D.h. er kühlt auf maximum und wenn man weniger kühlt wird warme Luft vom Motor zugeführt? Oder kann sich der Kompressor runter regeln mit weniger Druck oder veränderten Hub?

    Eine Antwort auf die Frage fände ich sehr spannend. Ich glaube fast, dass wenn man die Klima auf nicht ganz kalt stellt, der Klimakompressor trotzdem maximal arbeitet und die Heizung in geringem Maße dazugeschaltet wird.

  • Die Klima braucht wohl 5%-15% der Leistung des Autos. Bei kleineren Motoren also nicht wenig, wenn man von 10% als Durchschnitt ausgeht.


    Hat der Adam einen "dummen" Kompressor? D.h. er kühlt auf maximum und wenn man weniger kühlt wird warme Luft vom Motor zugeführt? Oder kann sich der Kompressor runter regeln mit weniger Druck oder veränderten Hub?

    Ich habe gelesen, dass man bei einem Kompressor von etwa 5kW ausgeht. Bei kleinen Motoren in den meisten Lastsituationen merkt man das, ist ja auch nicht ganz wenig.
    Damit solche Dinge wie das merkwürdige Verhalten beim Kuppeln oder Schalten nicht passieren, wird im Motormanagement der Betrieb des Klimakompressors in den meisten Fällen versucht zu kompensieren, sofern der Verbrauch dadurch nicht extrem erhöht wird. Da hier ja einige sind, die ein merkwürdiges Verhalten festgestellt haben, scheint man da beim Adam nicht so viel Arbeit investiert zu haben, oder der Fokus wurde eher auf den Verbrauch gelegt. Ich muss sagen, dass ich solche Dinge bei meinem S bisher nicht gemerkt habe, ich werde mal darauf achten. Vielleicht hat es auch was mit der individuellen Fahrweise zu tun, ob diese Kompensationen gut funktionieren oder eher nicht so gut. Übrigens ist auch der Generator variabel ausgelegt und "funkt" da mit rein.


    Dass die Drehzahl stärker abfällt, wenn man bei aktivierter Klima schaltet, erscheint mir logisch. Die Leistung des Motors ist kurz weg, aber der Kompressor wird durch den Riementrieb weiter angetrieben.
    Bei voll geöffneter Drosselklappe oder hoher Drehmomentanforderung wird der Klimakompressor übrigens kurzzeitig deaktiviert, wenn man richtig drauf tritt, kann man sich die das Deaktivieren der Klima also sparen :auto:8):thumbup:


    Der Kompressor ist tatsächlich "dumm", er wird nur durch eine Kupplung ein- und ausgeschaltet, eine Regelung des Drucks oder Hubs findet meines Wissens nach nicht statt, was die Motorsteuerung nicht gerade einfacher macht.


    Hoffentlich ist damit dem einen oder anderen geholfen :)

  • Du sagst du merkst nichts beim S. Fahre auch den S. Bei welcher Drehzahl schaltest Du in der Regel? Ich stehe in eher nicht so hoch.

    Etwas schwer das zu verallgemeinern. Wenn ich im Verkehr mitschwimme fahre ich mit wenig Last, oft annähernd ohne Ladedruck und schalte im 2. und 3. Gang etwa bei 3000 Umdrehungen. Den ersten benutze ich eigentlich nur zum losrollen. Wenn ich meine gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe, rolle ich dann im 5. oder 6. Gang durch die Gegend. Ich weiß, keine artgerechte Haltung, aber hier im Südwesten der Republik wird oft sehr "entspannt" gefahren...
    Ich nehme an, dass Du dieses Verhalten eher im Teillastbereich hast?

  • Bei voll geöffneter Drosselklappe oder hoher Drehmomentanforderung wird der Klimakompressor übrigens kurzzeitig deaktiviert, wenn man richtig drauf tritt, kann man sich die das Deaktivieren der Klima also sparen.

    Schnetzi: Das kann ich nicht bestätigen. Nach vielen Kilometern Vollgas auf der Bahn ist mir irgendwann aufgefallen, dass die Klimaanlage alle etwa 60 Sekunden wieder "reinfunkt" und der Wagen insbesondere auf Bergauf-Stücken bei eingeschalteter Klima (man hört das "Klicken" und dieses Seufzgeräusch sobald der Kompressor aktiviert wird) langsamer wird. Der Klima-Knopf zum Abschalten der selbigen ist gerade bei höheren Geschwindigkeit ein ehrlich bemerkbarer Boost-Knopf.

  • Schnetzi: Das kann ich nicht bestätigen. Nach vielen Kilometern Vollgas auf der Bahn ist mir irgendwann aufgefallen, dass die Klimaanlage alle etwa 60 Sekunden wieder "reinfunkt" und der Wagen insbesondere auf Bergauf-Stücken bei eingeschalteter Klima (man hört das "Klicken" und dieses Seufzgeräusch sobald der Kompressor aktiviert wird) langsamer wird. Der Klima-Knopf zum Abschalten der selbigen ist gerade bei höheren Geschwindigkeit ein ehrlich bemerkbarer Boost-Knopf.

    Habe ich so aus der technischen Dokumentation von Opel übernommen. Manchmal stimmt das, was da drin steht, manchmal nicht =O?(:huh: