Opel Adam Zündmodul

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage! Kann mir jemand erklären wozu die Teile auf den Bildern notwendig sind?


    Haben einen 1,2 er Adam mit ecotec Motor und hatten das Problem, das er beim Fahren und hoher Last Aussetzer hatte! Hab jetzt das Zündmodul ausgebaut und gereinigt! Reparaturkit ist bestellt und Kerzen sind bereits getauscht!


    Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!


    VG

  • Hallo,


    Danke für deine Antwort!


    Ja das hatte ich auch gedacht, allerdings sitzen die Teile nicht an der Kerze sondern am Modul! Beide Kontakte auf Zylinder 1 und 4 sind völlig vergammelt... ich habe die Federn mit den Stiften neu bestellt und in mühevoller Kleinarbeit auch den Kontakt an der Spule gereinigt! || Es sieht vom Aufbau eher aus wie ein Widerstand! Kern aus Kunststofffaser und ummantelt mit Draht, mit Metallkappen!


    Ich tappe da leider völlig im Dunkeln!


    Bin gespannt ob es wieder funktioniert, wenn die Ersatzteile drin sind! ?(


    VG

  • Das müßten Widerstände sein, wofür die allerdings benötigt werden ist mir nicht bekannt. Bei einigen Nachbauten sind sie vorhanden https://www.ebay.de/itm/173466770020 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), bei anderen ist es nur eine Verlängerung der Feder https://www.ebay.de/itm/202657226563 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).

  • Bestell das ganze Zündmodul neu. Problem ist, dass Wasser in die Bohrungen des Moduls gekommen ist. Die Gummilippe des Moduls hält also nicht dicht. Daher am besten das ganze Modul neu. Kostet online ja auch nicht die Welt.


    Kannst dich bei dem bedanken der wohl eine "Motorwäsche" durchgeführt hat.

  • Hallo!


    Danke für eure Tipps!
    Also Motorwäsche kann ich ausschließen!
    Leider auch das die Kerzen vor 70000km, schon einmal gewechselt wurden! :S Wir leben in Tirol, daher kann aufsteigende Feuchtigkeit oder Kondensat auch eine Mögliche Ursache sein, da war nur leider seit Jahren niemand dran sonst wäre es wohl früher aufgefallen!


    VG

  • Bestell das ganze Zündmodul neu. Problem ist, dass Wasser in die Bohrungen des Moduls gekommen ist. Die Gummilippe des Moduls hält also nicht dicht. Daher am besten das ganze Modul neu. Kostet online ja auch nicht die Welt.

    Wäre auch mein Rat und man hat auf das neue Zündmodul wieder 2 Jahre Garantie. ;)
    Adam-Zündmodul

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Ok,


    Ich werd morgen mal schauen wo ich was passendes, auf die Schnelle bekomme! Nur um nochmal abschließend zu klären! Ich hab neue Gummis und die Federn neu bestellt! Ihr meint aber das komplette Teil ersetzen ist besser oder?


    VG

  • Ihr meint aber das komplette Teil ersetzen ist besser oder?

    Ich würde es so machen, kein eigenes "Gebastel" und Risiko das man doch was übersehen/vergessen/falsch gemacht hat.
    (meine das jetzt nicht negativ auf Deine Fähigkeiten ;) )
    Die neue komplette Spule ist geprüft, hat Garatie und ist, wenn's lange dauert :D , in 3-5 Minuten getauscht.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Ich würde es so machen, kein eigenes "Gebastel" und Risiko das man doch was übersehen/vergessen/falsch gemacht hat.(meine das jetzt nicht negativ auf Deine Fähigkeiten ;) )
    Die neue komplette Spule ist geprüft, hat Garatie und ist, wenn's lange dauert :D , in 3-5 Minuten getauscht.

    Perfekt! Dann nochmals vielen Dank!
    Werde ich wohl ein paar € mehr investieren, dafür ist es aber schnell erledigt! :)


    Danke für die Antworten!


    VG