Folierung für Felgen und Innenraum

  • wer etwas ahnung hat von aluminium und hitze , der überlegt es sich 2x ob er pulverbeschichtet oder nicht.....


    und wer keine ahnung davon hat, darf gerne den link anklicken und ist herzlich eingeladen diesen text mal zu lesen


    Sicherheit / Pulverbeschichten / Entlacken


    da mir mein leben lieb ist, und ich zudem schon eine gepulverte und gebrochene felge gesehen habe, rate ich jedem davon ab.
    zumal ihr nie wisst, was oder wie hoch eurer pulverer mit den temperaturen im backofen fährt....auch wen er euch sagt nie höher als.....wie es aussieht , wenn ihr die türe hinter euch zumacht und draussen sind....naja


    lieber etwas mehr bezahlen und zum lackierer fahren, wo sie zum schluss bei ca 60 grad in der spritzkabine trocknen


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss:

  • @amigolobo
    Hallo Rolli,
    danke für den Link :thumbup:
    Ich muss gestehen, mir war das so nicht bewusst und es gibt wohl auch Hersteller, die ihre Fahrzeuge von Werk aus mit pulverbeschchteten Felgen ausliefern.


    Ich habe mich dann gerade nochmal etwas "belesen" und bin zusätzlich noch auf diesen Link gestoßen, der das Problem dann nochmal untermauert.


    Daher revidiere ich meine Aussage aus Unwissenheit bezüglich Pulverbeschichtung und erste Wahl.


    Man lernt halt einfach nicht aus

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • @amigolobo Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon einmal (Saisonabschluss-Treffen Herne am 21-10-2018) und ich hatte genau deinen Link gepostet :) Ich wußte das bis zum damaligen Zeitpunkt auch nicht und werde aufgrund der Erkenntnisse nie eine Alufelge pulverbeschichten lassen. Danke das du das Thema noch einmal aufgewärmt hast. :)

    .. @M&M @QTip man hilft wo man kann...gerne gemacht
    wenn man in einer brenzligen fast oder ganzen unfallsituation nur ein leben damit retten kann, oder ein totalschaden abwenden kann...
    "steter tropfen hölht den stein"
    bringe ich es gerne immer wieder....
    -------
    nachtrag zum preislichen unterschied


    der/die eine fragt sich event. warum dann dieser preisunterschied beim lacken (spritzen) oder pulvern
    es mag vielleicht grad ein extremes beispiel sein, aber ich finde besser kann man es nicht rüber bringen.


    nehmen wir als extremes beispiel eine BBS Super RS Felge BBS Super RS Felge mit vertiefungen, xx stege, schraubenköfpen usw.
    und die , wenn es einer richtig macht, muss nun von hand zuerst angeschliffen werden ( lackschicht muss sicher mal runter, farbe muss richtig matt geschliffen sein)
    da kotzt jeder azubi oder meister zuerst mal richtig weg
    da reicht 1 tag , da reichen auch 2 oder 3 tage nicht


    ihr kennt es vom vom thema GG und felgen reinigen
    sobald kleine rundungen und vertiefungen vorhanden sind, wo ihr mit den fingern kaum richtig rein kommt, holst du dir einen wolf
    ...und jetzt stellt euch vor, ihr müsstet es von hand schleifen


    und dann fragen sich einig, warum ist lacken so teuer


    ...und ja ,man könnte es auch sandstrahlen...
    aber bedingt, dass zuerst die gummi runter müssen und anschl. wieder aufziehen und neu auswuchten
    oder dann
    wassertransfer, scheint aber auch nicht grad günstig zu sein


    lg rolli


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss:

  • Das Felgendesign ähnelt meinen alten und neuen Felgen und nennen sich Dotz Mugello.

    Deine Felgen sind aber deutlich schöner.


    Bis auf den „Wheel-Stripe“ finde ich die nämlich ziemlich einfallslos.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: