Folierung für Felgen und Innenraum

  • Hallo miteinander,


    ich bin neu hier auf der Seite und freu mich hierzu sein


    habe meiner Frau diese Woche einen Adam Open Air gekauft..nun will ich Ihn noch etwas aufhübschen
    meine Vorstellung ist die Hurricane Felgen ( schwarz glänzend) mit rot matter Folierung (1x pro Rad) sowie im Innenraum noch ein paar rote Aktzente


    Wisst Ihr wo ich sowas herbekomme??? Da ich nirgens im Netz was gefunden habe)


    Gruß Adam 19

  • Sprühfolie (Plastidip) könnte ne Option sein. Toll zu verarbeiten und du kannst behandeln was du magst.

  • Hält das in der Waschanlage?
    abe rfür den Innerraum ist das nix, da ich ja nicht alles auseinander bau will

  • Erstmal Herzlich :welcome: hier im Adam-Forum :thumbup:
    Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und viel Freude mit dem Adam Open Air :auto::m0019::D


    Ich würde persönlich bei Felgen immer auf's Lackieren bzw. Pulverbeschichten setzen,
    diesen Sprühfolien-Geschichten traue ich nicht. :no:


    Für Teile aus dem Innenraum, Blenden etc., ist eine Folierung der einfachste Weg.
    Haben hier im Forum ja auch schon viele selbst gemacht oder halt machen lassen. :thumbup:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Hallo Peter,


    besten Dank dir erstmal für die Ratschläge :thumbup:
    wenn ich das Pulverbeschichten lasse, geht das auch nur für eine Speiche??? Soll so einen Wing Effekt haben.
    Das es da keine Folie gibt wundert mich :| ....naja vielleich sollte ich da mal beim Lackierer nachfragen


    Gruß Jens

  • Hält das in der Waschanlage?
    abe rfür den Innerraum ist das nix, da ich ja nicht alles auseinander bau will

    Folitec Sprühfolie + Folitec Sprühfolienversiegelung soll auch Waschstraßen und Hochdrucksprüher standhalten. Nur die Option "Felgenwäsche" in der Waschstraße würde ich vermeiden.
    Hier mal ein Video, wo jemand mit Sprühfolie foliertem Fahrzeug + folierten Felgen durch eine Waschstraße fährt.

  • Ich würde einen Lackierer Fragen, gerade bei nur einer Speiche.
    Wäre meine erste Wahl zumindestens.


    Pulverbeschichtung ist wohl eher was für ganze Felgen würde ich meinen,
    hab da aber keine eigenen Erfahrungen.
    Wobei bei Pulverbeschichtung auch noch die Frage im Raum steht, ist das wirklich gut für Alufelgen? :gruebel:
    Gibt überzeugene Stimmen die Sagen Nein, wegen der thermischen Belasstung,
    daher lieber lackieren lassen. ;)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Apophis ()

  • Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass Plastidip Waschanlagen, Felgenreinigung, hdr und Bürste standhält.
    Ich wollte früher unbedingt Mal pinke Felgen haben :floet:

  • Erst mal :welcome: im Adam Forum :)
    Es gibt auch einige, die einzelne Speichen der Felgen foliert haben.
    Das setzt natürliche eine gewisse Sorgfalt und Vorsicht bei der Fahrzeugpflege voraus.


    Ansonsten wäre bei Felgen die Pulverbeschichtung auch immer meine erste Wahl.
    Ich weiß allerdings nicht wie das bei Teilbeschichtungen geht.


    Wie auch schon von @Apophis erwähnt, haben einige hier (inklusive mir) den innenraum foliert :)



    Wobei bei Pulverbeschichtung auch noch die Frage im Raum steht, ist das wirklich gut für Alufelgen?

    Pulverbeschichten funkioniert auf allen elektrisch leitfähigen Werkstoffen. Heutzutage sind oftmals die Felgen schon vom Werk aus pulverbeschichtet.
    Die Pulverbeschichtung ist realtiv dick (150 bis 200μm) und durch ihre elastizität sehr schlag und kratzfest.
    Unterm Strich macht es die Felge daher sehr pflegeleicht. Siehe @Blue Lint. Sie hat weiß pulverbeschichtete Felgen. Beim letzten Traffen hatte ich mal nach der Pflege gefragt. Weiß ist ja nun immmer sehr pflegeintensiv.
    Es schient da etwas Wasser und ein weicher Lappen zu reichen :)


    Käme ich mal in die Verlegenheit, es wäre eine Pulverbeschichtung ;)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)