Was läuft euer Adam?

  • Wegen dem geringeren Abgasgegendruck braucht man sicher keine Software anpassen, das regelt die DME schon alleine. Die DP hat einen geringeren Gegendruck, dadurch dreht der Turbo leichter und schneller hoch, das Auto hängt einfach besser am Gas. ;)


    BTW: Für meinen M140i gibts auch die DP und die haben sehr viele im 1er Forum drin...jetzt rate mal was da immer angepasst wurde nachdem die DP verbaut wurde?? Genau, nix. :D


    Die Mehrleistung kommt alleine schon wegen dem geringeren Gegendruck, viele verschiedene Prüfstandläufe haben das bewiesen. Auch der DP Hersteller gibt eine Mehrleistung von ein paar kW an(in Wirklichkeit sind es aber schon deutlich mehr).


    Aber anpassen und optimieren hört sich immer gut an, von daher darf der Tuner natürlich seine Arbeit machen... :)

  • Klar bringt eine Downpipe eine Mehrleistung. Aber mit einer gescheiten Kennfeldoptimierung kommt nochmal mehr bei rum.
    Alleine die Hardware bringt nicht immer mehr Leistung, diese wird benötigt damit es eine "gesunde" Mehrleistung ist.

  • @Maniac79 danke für deinen rat. Ich finde ihn aber schlecht. Denn das steuergerät alleine regelt zwar einiges, aber da ich ja nen llk reindrücke, der grösser ist, verändert sich das volumen, welches gefüllt werden muss, damit der turbo druck aufbaut. Also erhöht man den ladedruck. Braucht dann immernoch länger um den llk zu füllen, aber der erhöhte ladedruck hilft da doch. Die dp mit dem 200 zeller kann dazu führenb dass die mkl aufleuchtet, weil die lambdasonde nach dem kat andere werte bekommt, als sie durch opel vorgesehen sind. Das mit der ansaugung... Das macht ausser nem sauggeräusch nichts. Somit, nochmals, danke für deinen rat, den kannst du gerne deinen leuten im m140i forum geben und die können das gerne auch so machen. Mir ist das recht egal. Obs dann wirklich was bringt oder nicht, dass lass auch meine sorge sein. Wird ja mein hart verdientes geld sein, welches ich dan rasuswerfe. Oder eben nicht.


    @Enzo2301 ich werde mal sehen, wann ich damit anfangen kann und wenns dann endlich vollbracht wird, werde ich das in nem entsprechendem thread mitteilen. Da bei mir das geld aber nicht so locker liegt, werde ich doch einige zeit dafür brauchen.

  • Gude!

    Ich grabe das Thema wieder aus.

    Gestern konnte ich endlich mal mit unserem S einen längeren Abschnitt Vollgas fahren, wir waren zu zweit, ebene Strecke Bingen - Mainz.

    Bis 190 fand ich das gar nicht schlecht, aber danach sehr zäh.

    Es hat gefühlt sehr lang gebraucht, bis ich ihn lt. Tacho auf 207 hatte und ich dann wieder einen vor mir hatte.

    Kurz danach kam wieder 130 ...

    Wir habe einen ganz normalen Serien-S, 98 Oktan-Sprit von der T-Tanke mit 8200km laufleistung.
    All unsere Vorgänger-Opel hatte die angegebene Vmax überschritten, der Adam tut sich schwer.


    Irgend jemand mit ner Idee hier?

    Äh, ja, mir ist bewusst, das der S keine Rakete ist und die Vmax nicht bahnbrechend ist, sie sollte aber erreicht werden - mit normalen 98 Okt.

  • CW-Wert vom Adam mit 0,32 ist jetzt nicht sooo toll. War die Strecke wirklich eben??? Wind?? Zweiter Mann im Auto macht auch noch was aus.

    Reifendruck??


    Wurde der Wagen bisher immer geschont oder auch mal ausgedreht? Das macht auch einiges aus, wenn das Auto noch nie Vollgas gesehen hat.


    Es gibt viele Faktoren die die V-MAx beeinflussen, manche mehr manche weniger, in der Summe wirkt sich das aber schon aus...


    Es ist halt nur ein 1,4l Motor mit 150PS, da darf man jetzt keine Wunder erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Maniac79 ()

  • Da hast du sicher Recht.

    CW Wert sollte ja bei der Werksangabe berücksichtigt sein.

    Räder spielen sicher auch eine nicht zu unterschätzende Rolle, bei mir sind 18" statt der 17" Serienräder montiert.

    Wie der Kurze vor mir betrieben wurde, kann ich nicht sagen.


    Naja ... letztlich ist der S bestimmt nicht als Autobahnrakete konzipiert.
    Aber den Abarth 595 muss er packen! :)

  • wie meiner im ersten jahr damals.. easy bis 190.. schleppend bis 207 und mit ganz viel anlauf und zeit mal 213..


    heute, 2 jahre und einige tausend euro später geht er easy auf 228.. schleppend bis 237 und mit ganz viel anlauf und zeit mal 241..


    ich habs nie bergab, mit anderen rädern oder ohne zuladung getestet.. wenn ich auf der autobahn bin, dann habe ich auch immer zuladung. reisetasche im kofferraum, freundin und oder hund auf der rechten seite. möchte aber nicht ausschliessen dass auch 250 drin wären..


    (..)


    mfg

    tobi

  • weniger weile aber mehr muße und patte.


    setz den begrenzer hoch oder nimm ihn raus

    passe kennfeld und zündung auf 102 oktan an

    schraub einen größeren LLK
    einen rennkat, ne downpipe

    und einen flowmaster unter

    das blechkleid und das ding

    geht vorwärts. 0-100 bringt das 1 sekunde.


    Beschleunigung.JPG



    (..)


    mfg

    tobi