Was läuft euer Adam?

  • Was hast du gemacht, ausser chippen?


    Manche nennen es "chippen".
    Es wird halt nicht einfach ein File aufgespielt sondern mein Kennfeld vom Steuergerät genommen, bearbeitet und wieder aufgespielt.
    Hier kann man bei der Leistung auch Wünsche äußern.
    Ich denke meiner hat jetzt um die 175PS und 250-260Nm, zumindest war es mein Wunsch.
    Aber sonst ist nichts weiter gemacht worden.

  • Habt ihr alle einen anderen Motor als ich?
    220 230
    Mit viel glück komme ich ab und an Berg ab auf meine 210

    210 km/h gehen in der Ebene, mit Gefälle geht deutlich mehr. Gut das Gefälle auf der A1 aus der Eifel kommend Richtung Köln ist auch sehr lang! :whistling: Also optimal für Topspeed Messungen! 8)


    Motoren ab Werk Streuen ja mit der Leistung. Vielleicht hat Deiner nur 140 PS!? :/ Ich wünsche es Dir nicht, aber 10% Abweichung sind Legal. :drink:

  • Naja, für den Winter ist das ganze jetzt eh relativ uninteressant und länger werde ich ihn nicht mehr besitzen. Opel hat mir den selbst ausgetrieben.
    Ich wechsel zu den Japanern

  • Manche nennen es "chippen".


    • Es wird halt nicht einfach ein File aufgespielt sondern mein Kennfeld vom Steuergerät genommen, bearbeitet und wieder aufgespielt.

    Hier kann man bei der Leistung auch Wünsche äußern.
    Ich denke meiner hat jetzt um die 175PS und 250-260Nm, zumindest war es mein Wunsch.
    Aber sonst ist nichts weiter gemacht worden.


    Du hast ihn also optimieren lassen. Finde ich eh besser, als das "normale" chippen.


    Ich frage nur, weil ich halt gerne zuerst ein wenig die hardware ändern will, bevor ich ihn optimieren lasse. Sprich, llk, downpipe/rennkat, ansaugung und msd. Danach will ich eigentlich nur den motor an die neue hardware anpassen lassen.


    Da der kleine ja anscheinend nicht tuningfest sein soll, will ich die 195 ps marke nicht überschreiten. Er soll ja bis max 205 ps oder so einiger massen gefahrlos tunebar sein. Und desshalb suche ich nach erfahrungsberichten.


    Aber eben, das sind nur meine pläne. Die habe ich nun schon ein paar mal verschieben müssen. Aber 2020 will ichs unbedingt angehen.

  • wie bei tattoos.. reine verhandlungssache..


    ich habe meinem tuner für seine mühen 400€ gegeben.. dafür war der wagen zweimal innerhalb von 2 wochen bei ihm.. jeweils für 2-3 stunden..


    btw,
    was die investitionen in llk, ansaugung und abgassystem angeht so will ich die keinem ausreden, aber im grunde reicht dem adam die software.. alles was darüber hinausgeht ist eher geräusch, geldverbrennung und zieht die motten an.



    (..)


    mfg
    tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Tobiwahnkenobi ()


  • Ich frage nur, weil ich halt gerne zuerst ein wenig die hardware ändern will, bevor ich ihn optimieren lasse. Sprich, llk, downpipe/rennkat, ansaugung und msd. Danach will ich eigentlich nur den motor an die neue hardware anpassen lassen.

    Und was soll der Gutste da anpassen??? :D:D


    LLK??? DP??? Ansaugung???


    Alles was da reinbaust, kann man in der SW nicht berücksichtigen, da z.b. die Ansauglufttemperatur über einen Sensor gemessen wird, der Ladedruck ebenso(was die DP macht ist den Turbo etwas zu entlasten bei Volllast), und die angesaugte Luft wird vom LMM gemessen... :D:thumbup:


    Aber lass den Tuner ruhig mal "optimieren" und alles auf deinen Wagen "anpassen"...


    Wetten das Tuning dauert keine 3 Stunden bis er alles "berücksichtigt" hat???


    Wir sind gespannt auf deinen Bericht :)


  • Ja, eine anständige Kennfeldoptimierung ist eigentlich das Beste, meiner Meinung nach.


    Die Hardware Änderungen welche du erwähnst sind alle gut und entlasten auch den Motor.
    Es ist nicht nur die PS welche dem Motor Probleme bereiten, vor allem ist es das Drehmoment und hier sollte man auf jeden Fall unter 300Nm bleiben, sonst gibts krumme Pleuel.


    Ich muss sagen, die Leistung jetzt reicht mir völlig. Der Kleine läuft so sauber, da hat mein Tuner mal wieder gute Arbeit geleistet.

  • Was kostet so ein Kennfeld Optimierung?

    Kommt drauf an wo man es machen lässt.
    Ich kenne den Tuner, ist ein Freund und daher bekomme ich das auch zu einem anderen Preis und diesen Preis möchte ich nicht nennen.


  • Da liegst du aber nicht ganz richtig.
    Es macht schon Sinn erst die Hardware zu verbauen und dann das Fahrzeug abzustimmen.
    Alleine schon wegen geringeren Abgasgegendruck kann es sein, dass man die Steuerzeiten anpassen muss.
    Diese Teile bringen meist erst ihre wirkliche Leistung, wenn man den Motor darauf abstimmt. Aber du scheinst das alles ja besser zu wissen.
    Wenn ich in Zukunft Fragen bezüglich Tuning habe, werde ich um deinen Rat fragen.