Rettungskarte Opel ADAM

  • Diese gab es für die LKW-Fahrer unserer Kundschaft mal als Werbegeschenk. Dieses gehört mir und hab ich dabei!

    Das Ding hat bzgl. des Körners den Nachteil, dass man damit unter Umständen durch die Scheibe tauchen und sich die Hand verletzen kann.

    Die Hammerform, ist für die Handhabung sicherer.

    Besser als nichts ist es alle mal.

    Für den Zweck günstiger wäre zudem bei der freistehenden/klappbaren Klinge anstatt der Spitze eine Abrundung.

    Würde ich umschleifen, wenn es nur diesem Zweck dienen soll.


    Sobald einem einzigen Autofahrer damit geholfen wird, hat es sich gelohnt.

    Wie gesagt, beim Adam hilft das nix, braucht da keiner.

    Einem Adam-(Bei-)Fahrer wird mit und ohne auf die gleiche Weise geholfen.

    Wir sind hier im Adam-Forum, wenn wir z.B. im Telsa-Forum wären, wäre das was anderes.

  • Hallo zusammen,


    ein genialer Beitrag, diese Info ist für Alle sehr empfehlenswert Danke an den Threadersteller.


    MfG

    :dennis_w_re:Opel Adam A - Unlimited, 5 Gang, Benziner, 100PS:dennis_w_li:

  • Die Klebeplakette gab es zumindest damals bei den DEKRA-Stellen umsonst zum direkt mitnehmen und aufkleben.


    Und mal ein Tipp: Wenn ihr Firmenfahrzeuge habt und ein betriebliches Ideenmanagement, dann schlagt das doch mal als Idee vor. Da es a) total sinnvoll ist und b) quasi nix kostet gibt es vielleicht eine kleine Prämie.


    War bei mir damals immerhin ein Fuffi. :thumbup:

  • Das Thema ist nicht tot zu bekommen... :/


    Vielleicht bin ich mit @StephanSt ja nicht alleine, dass diese Rettungskarte aus einem Unfallauto noch nie genutzt wurde.

    Vielleicht sind hier noch mehr Menschen, die damit zu tun haben?

    Würde mich freuen, wenn jemand als Einsatzkraft hier wirklich schon mal Rettungskarte oder QR-Code genutzt hätte oder Zeuge dessen geworden ist und berichten würde.


    Standard ist inzwischen, dass die Feuerwehr die Informationen aus der Rettungskarte über das Kennzeichen abfragt, anstatt das Fahrzeug selbst identifizieren zu müssen.

    Niemand wird nach einem Unfall eine Rettungskarte in eurem Auto suchen, niemand einen QR-Code scanen.

    Wenn man sich als Feuerwehr auf sowas verlässt, dann klemmt es schon an anderen Stellen.