Rollendes Geräusch im Dachhimmel(?)

  • Hallo zusammen,


    am Montag ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass Blitzi ein komisches Geräusch macht.


    Und zwar wenn ich Kurven fahre rollt irgendwas rum. Richtig laut. Nicht zu überhören. Beim ersten Hören hab ich mich richtig erschrocken. Aber nur bei höheren Geschwindigkeiten. Daher glaube ich da rollt nix rundes sondern etwas mit leichten Ecken. wie z.B. eine Mutter oder so. Erst dachte ich im Armaturenbrett aber mittlerweile glaube ich dass es sich im Dach befindet. Als würde auf dem Dachhimmel war rumrollen. Ist der Dachhimmel innen Kunststoff? Weiß das jmd? So hört es sich nämlich an. Wie eine Mutter oder sogar etwas größeres auf Kunststoffuntergrund.


    Ich bin ratlos was ich jetzt tun soll. ?( Ich hab eigentlich keinen Bock auf gut Glück den Dachhimmel beim FOH ausbauen zu lassen. Einmal aus- und wieder eingebaut ist es nie mehr wie vorher. Da müsste ich schon ganz sicher sein. Vielleicht hat sich auch was am Antennenfuß gelöst innen und ist dann auf den Dachhimmel gefallen!?


    Ich denke wir werden am WE mal ein paar Runden drehen um das Geräusch genau zu lokalisieren. Es hört sich nach keinem Geräusch an, das von alleine wieder verschwindet. :frust:

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Hi @Domi


    Sollte tatsächlich was auf dem Dachhimmel sein bleiben ja nicht viele Optionen wo es her kommen kann.
    Wenn Du mit Deiner Vermutung einer Mutter recht hast, schau mal ob Dein Antennenfuß noch fest ist.


    Evtl. hat sich die Befestigungsmutter gelöst.
    Gegnargument zu der Mutter auf dem Dachhimmel ist, die müsste auch beim bremesen nach vorne und hinten rutschen ;)


    Viel Glück bei bei der Suche. Gerade solche Geräusche lassen sich im Auto leider nur sehr schwer genau orten :(.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • @M&M: Ja mit den Geräuschen das ist immer so ne Sache. Ich hab ja auch von Anfang an, also seit 60.000 km disese leichte Rasseln im Armaturenbrett. Das ist aber ganz leise und man hört es im Alltag nicht wirklich. Vor allem nicht sobald man Musik an hat. Aber hier dieses Rollgeräusch ist richtig laut. Guter Tipp mit dem Bremsen. Das werde ich noch mal ausprobieren. Und die Antenne schaue ich mir auch nochmal an.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: