Langzeitverbrauch vs. Tageskilometer Trip 1 und Trip2

  • Herzlichen Glückwunsch zum Adam!


    Lt. Bedienungsanleitung (2015) unseres Adam sind die Bedingungen für das Start-Stopp System:


    Bedingungen für einen Autostopp
    Die Stopp-Start-Automatik prüft, ob
    alle folgenden Bedingungen erfüllt
    sind:
    ■ Die Stopp-Start-Automatik ist nicht
    manuell deaktiviert.
    ■ Die Motorhaube ist ganz geschlossen.
    ■ Die Fahrertür ist geschlossen oder
    der Fahrer-Sicherheitsgurt ist angelegt.
    ■ Die Fahrzeugbatterie ist ausreichend
    geladen und funktionstüchtig.
    ■ Der Motor ist warm.
    ■ Die Kühlmitteltemperatur ist nicht
    zu hoch.
    ■ Die Motorabgastemperatur ist nicht
    zu hoch, z. B. nach dem Fahren mit
    hoher Motorbelastung.
    ■ Die Außentemperatur liegt über
    -5 °C.
    ■ Das Klimatisierungssystem erlaubt
    Autostopp.
    ■ Es besteht ein ausreichendes
    Bremsvakuum.
    ■ Das Fahrzeug wurde seit dem letzten
    Autostopp mind. mit Schrittgeschwindigkeit
    gefahren.
    Andernfalls ist kein Autostopp möglich.
    Bestimmte Klimatisierungseinstellungen
    können einen Autostopp verhindern.
    Weitere Informationen finden
    Sie im Kapitel zur Klimatisierung
    siehe S. 119.
    Direkt nach einer Autobahnfahrt ist
    unter Umständen kein Autostopp
    möglich.


    Batterieentladeschutz der
    Fahrzeugbatterie
    Um einen zuverlässigen Motorneustart
    zu gewährleisten, verfügt die
    Stopp-Start-Automatik über verschiedene
    Schutzfunktionen gegen eine
    Entladung der Fahrzeugbatterie


    Hier der Hinweis von S. 119:


    Hinweis
    Wenn bei laufendem Motor der Luftverteilungsmodus
    Defrost ausgewählt
    wird, ist so lange kein Autostop möglich,
    bis ein anderer Luftverteilungsmodus
    gewählt wird.
    Wird der Luftverteilungsmodus Defrost
    während eines Autostopps ausgewählt,
    so wird der Motor automatisch
    wieder gestartet.


    Bei unserem Adam funktioniert das SS-System häufiger nicht, was aber meistens an der Batterie liegt, da wir das Auto nur gelegentlich fahren. Lädt man die Batterie, so funktioniert das System auch zuverlässig innerhalb der o. a. Parameter.


    Hinsichtlich Erwärmung kann ich nicht so viel beitragen, da wir den Adam nicht im Winter fahren.

  • Ok hier entsteht gerade wieder ein Parallel-Thread.


    Zum Start-Stopp-System gibt es bereits einen ausführlichen Thread. Eine gewisse "Problematik" bei einigen Adams ist ja bereits bekannt:


    Diskussion rund um das Start/Stop-System: Vor-/Nachteile und Erfahrungen?


    Und dann am besten wieder :ifffut: "Langzeitverbrauch vs. Tageskilometer Trip 1 und Trip2"
    :D

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: