Kaufberatung Auto Motor Sport vom 18 April

  • hallo zusammen,


    in der heutigen Ausgabe Nr. 9 von Auto Motor Sport findet ihr eine Kaufberatung für unseren Adam.


    Die Informationen werden (aus meiner Sicht) für "eine Kaufberatung" ziemlich knapp gehalten


    Zuerst werden die Ausstattungspakete aufgeführt, dann ein paar Zubehör_Optionen genannt wie z.B.
    die zusätzliche Staubox für 140,00 €.


    Weiter geht´s zum Motorenvergleich - Empfehlung von AMS ist der 87 PS Motor. Die 100 PS Variante hat im Test 0,2 Liter mehr verbraucht.


    Ein wenig ausführlicher wurde das Thema "Infotainmentsystem" behandelt.


    Auf der letzten Seite ein paar Informationen zu Farben z.B. ein Hinweis, dass beim Jam für 100,00 € "Funky" Dekor bestellbar ist.


    Was mir persönlich noch gar nicht aufgefallen ist, der Unterschied am Heck zwischen Dach- und kein Dachpaket. Hier sind zwei Foto´s beigefügt.


    Ohne Dachpaket fehlt der Spoiler :huh:


    Zugunsten des Fahrkomforts rät AMS von 18 Zoll Felgen ab und zu Stoff/Morrocana Sitzen, die deutlich mehr Seitenhalt bieten. Dagegen verdienen die weichen Standardsitze keine ( ?( ) Empfehlung.


    Das finde ich persönlich nicht so wirklich - das Thema "Sitze" haben wir bereits hier im Forum ausdiskutiert. Klar hat die Sitzfläche der Standardsitze etwas weniger Seitenhalt, dafür ist der Seitenhalt der Rückenlehne auf jeden Fall vergleichbar.
    Vermutlich war das wieder "so ein Empfinden" des Testers 8o



    Wenn ich meinen Adam nicht schon bestellt hätte, wüsste ich nach diesem Bericht auch nicht unbedingt mehr ;( ^^


    Zitat Auto Motor Sport:



    """"Die beste Kombination aus über 100.000 Variationen? Überlassen wir Ihnen
    Tja - welchen nehmen?
    wir empfehlen einen 87 PS Benziner mit Perleffekt-Lack in der üppigen Glam-Ausführung. Dazu das Intelli-link-System mit DAB Radio, bessere Sitze, Gepäcknetz sowie das Glam-White-Paket mit weißem Dach und weißer Mittelkonsole. Alles Weitere bleibt Ihnen überlassen.""""

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Da greift wieder das alte Sprichwort: Wer die Wahl hat,hat die Qual.
    Was ich nicht ganz verstehe war die Darstellung mit und ohne Dachpaket. Da hätte man meiner Meinung nach das komplette Fzg. abbilden müssen. Es entsteht der Eindruck das mit Dachpaket auch gleichzeitig ein Heckspoiler geliefert wird.


    Gruss Sonne

  • Ich glaube da hat manni was falsch verstanden. Die AMS stellt es nicht so da, dass Dachpaket und Spoiler zusammengehören. Sie schreibt lediglich: "Viel Flair: Das Dachpaket (320 Euro) und der kecke Spoiler werten den Adam auf." und "Ohne Bürzel: So sieht ein Heck ohne zweifarbiges Dach und Spoiler aus."
    Im Text selber schreiben sie weiteres: "Ebenfalls reizvoll: das Sportpaket (800 Euro). Neben breiteren Schwellern in Wagenfarbe bringt es zusätzlich einen kecken Spoiler und eine Heckschürzenlippe mit."
    Die inbegriffene Frontschürze wird nicht erwähnt.


    Bei den Sitzen hat die AMS aber vollkommen recht. 8) Ich habe beim Händler vor Ort einen Direktvergleich machen können. Da stand ein Adam mit Stoffsitzen neben einen Adam mit den Morrocana-Sitzen und nicht nur der Seitenhalt der Sitzfläche ist anders, sondern auch bei der Lehne. Hat also nichts mit empfinden zu tun, sondern ist eine Tatsache. ;) Bin am WE nochmal dort und kann auch gerne Beweisbilder und Messungen vornehmen, für die die es nicht glauben wollen. :P
    Die reinen Stoffsitze sind mehr auf Komfort ausgelegt, dementsprechend weicher und weniger Seitenhalt. Und die Morrocana- und Ledersitze haben mehr Seitenhalt und sind leicht härter.


    Bilder reiche ich gerne nach. ^^ Dann gibt es auch keine unnötige Diskussion :rolleyes:

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Ich glaube da hat manni was falsch verstanden. "Ohne Bürzel: So sieht ein Heck ohne zweifarbiges Dach und Spoiler aus."


    Die reinen Stoffsitze sind mehr auf Komfort ausgelegt,


    Dann gibt es auch keine unnötige Diskussion :rolleyes:

    OK - die Geschichte mit dem Dachpaket habe ich tatsächlich falsch verstanden, deswegen ist das für mich auch keine "richtige" Kaufberatung. Viel zu oberflächlich gehalten.
    Es kommt vielleicht auch darauf an, welches Fahrzeug man vor dem Adam gefahren hat? Im Vergleich zu meinen Standard_Opel_Sesseln im Astra H sind die Standard_Adam Sitze vollkommen i.O. Wie ich auch geschrieben habe, das ist nur meine persönliche Meinung und möchte hier keine (unnötigen) Diskussionen auslösen :) bitte nicht !
    Ich denke nicht, dass die Forum Mitglieder ausschließlich Morrocana Sitze bestellt haben oder bin ich der Einzige????
    Ausserdem bin ich nicht mehr 20 ( ;) ) und deswegen finde ich etwas mehr Komfort vorteilhafter :)

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey


  • OK - die Geschichte mit dem Dachpaket habe ich tatsächlich falsch verstanden, deswegen ist das für mich auch keine "richtige" Kaufberatung. Viel zu oberflächlich gehalten.

    Wichtig ist eher, das die AMS positiv über den ADAM berichtet. Eine Kaufberatung ist bei der schier unglaublichen Fülle an Möglichkeiten nicht möglich.

  • hallo Jens
    bin ganz deiner Meinung, dass für dieses tolle Fahrzeug keine richtige Kaufberatung (schon gar nicht auf 6 bunten Seiten) möglich ist :)
    Dann darf sie aber auch nicht so heißen: "SERVICE KAUFBERATUNG OPEL ADAM" :motz: ;) :)

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Die Überschrift zählt, damit die Leute die Zeitung kaufen ;)

    so ist es :)
    Ziel erreicht - ich habe 3,70 € dafür bezahlt :wacko:

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey