Neue (Turbo-)Motoren! 6-Gang-Getriebe? Wer muss/will da warten?

  • 3 Bein 1.0er soll heuer im Sommer mit dem Rocks kommen
    und die stärkste Version soll jetzt doch S und nicht OPC heißen, wird ein 1.4er mit 150PS und soll Anfang 2015 kommen.


    Das S statt OPC kam hier im Forum von der/die/das "Zahnfee" aus "Schleswig Holstein" Geheime Mitteilung, irgendwo und irgendwas aufgeschnappt, oder einfach aus Spaß am umfänglichen Mitteilungswahn in diversen Foren... Wahrheitsgehalt, nunja... Ich persönlich finde solche Art von Kommunikation zum ko****, weil sich gerade solche Meldungen, fernab vom offiziellen Bekanntmachungen, hartnäckig im Netz halten und uns überhaupt nichts nützen.


    Infos vom FOH :applaus:


    Wäre interessant, woher er diese Mitteilung hat. Es gibt darüber seitens Opel noch keinerlei Meldungen / Andeutungen, weder bei den Händlerbesprechungen, noch hinter vorgehaltener Hand - somit nicht mal intern. Bleibt m.M.n. weiterhin nur abwarten.

  • Interessante Bilder hier: http://www.autoevolution.com/n…val-500-abarth-76622.html


    Meiner Meinung nach könnte das der Opel Adam 1.0 SIDI Turbo sein, entgegen dem, was auf dieser Seite steht.


    Interessant dabei: grössere Scheibenbremsen vorne und Scheibenbremsen auch hinten, 5-Loch Felgen, zusätzliche Lufteinlässe vorne beim Nummernschild links/rechts, Adam Emblem hinten auf Kofferraumdeckel und sichtbares ovales Auspuffendrohr!

  • Also für den 1,0er brauchst du hinten keine Scheibenbremsen...alle Fzg. mit dem neuen Motor die wir bisher gebaut haben hatten auch keine. Du kannst also davon ausgehen das es sich auf dem Foto um den künftig leistungsstärksten ADAM handelt.


    Gruss Sonne

  • Okay, danke für die Infos.


    Hatten die Fahrzeuge, die Ihr mit dem neuen Motor gebaut habt, dann 4-Loch Felgen? Hatten diese Fahrzeuge die zusätzlichen Lufteinlässe vorne oder nicht?


    Hier noch ein paar Bilder, ebenfalls von Autoevolution: http://www.autoevolution.com/n…new-sidi-turbo-65187.html


    Auch hier die zusätzlichen Lufteinlässe vorne, 5-Loch Felgen und 4 Scheibenbremsen aber kein spezielles Auspuffendrohr.

  • Ich denke bei dem kannste auch davon ausgehen, dass es die leistungsstärkste Version ist.
    Die zusätzlichen Lufteinlässe, insbesondere der unterm Nummernschild vorne erinnern mich stark an den Corsa D OPC NR.
    Desweiteren sind die Bilder vom Roten etwas älter und das sind OPC Felgen...


    Ich persönlich glaube immer noch an den Opel Adam "OPC". Warum sollte Opel mit der berühmten Vergangenheit brechen?? Beim D Corsa z.B gab es auch nen Totgesagten GSI und warum sollte der Adam keine Sportvariante mit dem Namen seiner Leistungsbrüder erhalten...
    Was mich aber interessiert ist, ob die bisherigen 1.2 und 1.4 87/100ps Motoren weiterhin erhältlich sein werden, und ist der bald erscheinende 1.0 SIDI 115ps nur eine kleine Erweiterung in der Motorenpalette des Adam?


    Gruß
    Dirk

  • Aus Kostengründen wäre es für Opel nicht so sinnvoll ganze vier verschiedene Motoren zu haben für den Adam (1.0 SIDI, A14XER, A14XEL und A12XEL) und drei verschiedene Getriebe. Das Sportmodell ist da noch nicht einmal dabei.
    Ich bin einmal gespannt was kommen wird...

  • Die Lufteinlässe an der Front hat der 1,0er auch. Die braucht er für den Ladeluftkühler. Die Felgen sind wie bisher auch vierloch. Einen ADAM mit fünfloch haben wir noch nicht gebaut weil es ihn bisher nur in Einzelanfertigung zum Testen gibt. Mit den neuen Motoren werden auch alte wegfallen was ja auch ganz logisch ist. Bei den Getrieben verhält es sich ähnlich. Jedenfalls wird bei uns über eine "Topvariante" gesprochen. Wann die kommt ist aber noch offen.


    Gruss Sonne

  • sonne72


    Weiss Du schon, ob es verschieden Versionen des 1.0 SIDI Dreizylinder Motors geben wird? Eventuell mit und ohne Turbo oder einfach mit verschiedenen Leistungen?

  • sonne72


    Weiss Du schon, ob es verschieden Versionen des 1.0 SIDI Dreizylinder Motors geben wird? Eventuell mit und ohne Turbo


    Alter 1 Liter, 3 Zylinder und ohne Turbo... da wärste ja dann zu Fuß schneller und der würde saufen wie ein Loch.
    Den hat Opel beim B Corsa nicht ohne Grund schnell wieder rausgenommen.