Neue (Turbo-)Motoren! 6-Gang-Getriebe? Wer muss/will da warten?

  • Ich warte nur auf den neuen Motor und hoffe er kommt so früh wir möglich :S
    Und wehe es gibt keine Infos auf der IAA darüber :motz: :D

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • Gestern Mittag war es soweit...der erste ADAM mit dem neuen 1,0 Liter Motor wurde bei uns gebaut und ein weiterer soll in nächster Zeit folgen bevor es dann im nächsten Jahr richtig losgeht. Kurz und knapp, ich bin begeistert. Er klingt nicht so wie der alte Dreizylinder bei dem man dachte er stirbt jeden Augenblick. Trotzdem ist der Klang speziell und man hört den Turbo arbeiten. Auf den paar Metern die ich probieren durfte fällt das spontane Ansprechverhalten sofort auf. Der Kleine hängt gut am Gas und entfaltet die Kraft deutlich besser als im 1,4er. Das neue Getriebe passt natürlich perfekt dazu. Der anwesende Kollege der den Prozess überwacht hat meinte das 200 km/h ohne Probleme möglich sind. Der Stoßfänger wird etwas anders aussehen. Neben dem Kennzeichen rechts und links sind Öffnungen um den Ladeluftkühler mit ausreichend Luft zu versorgen. Ansonsten hatte der Kleine eine interessante Farbkombi. Die Karosse war grau(kein metallic sondern mehr so wie bei einer Grundierung) und das Dachpaket war rot. Rückschlüsse auf kommende Farbvarianten würde ich aber nicht daraus ziehen. Abschließend noch die Aussage das der Top-ADAM in nicht genannter Zeit mit einem 1,4er Turbo und einer Leistung von 150 PS kommen soll. Die Bezeichnung ist noch offen und muss nicht zwangsläufig OPC sein. Ein einfaches S wäre auch vorstellbar.


    Gruss Sonne

  • Das ist doch Sch***** sonne. Kannste nicht deinen Kollegen sagen, sie mögen noch einen weiteren Adam-Turbo bauen? Ich will in den nächsten 2 Wochen einen neuen Wagen bestellen... :watchout: .

  • Steht denn schon ca fest, wann der 1.0 SIDI kommt Sonne? :S

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • Also der Zeitplan der uns genannt wurde(ohne endgültige Gewähr denn es kann durchaus passieren das auf Grund der Marktsituation schneller gehandelt wird) bekommt der neue Corsa den Motor zuerst. Das heißt Ende nächsten Jahres werden wir mit der Corsa E Produktion beginnen. Und in dem Zusammenhang kommt der 1,0er bestimmt auch im ADAM.


    Gruss Sonne

  • Laut der Opelmitteilung soll der neue Motor als erstes im Adam kommen:


    "Auf den Markt kommt der Dreizylinder 2014 zunächst im Opel ADAM"
    http://www.opel-blog.com/2013/…druckvoller-dreizylinder/


    Hoffe auf jeden Fall auf einen früheren Termin ;(

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • An dieser Stelle erstmal ein nettes Hallo an die ADAM-Gemeinde.
    Freue mich bei euch zu sein.


    Was passiert eigentlich mit den aktuell angebotenen Motoren wenn erstmal der 1,0 l 3-Zylinder Turbomotor erscheint?
    Ich meine damit: werden dann die Sauger weiterhin angeboten oder verschwinden diese aus dem Sortiment?
    Weiß dazu einer irgendwas?


    Ich muss zugeben, bin auch mehr für die Sauger und somit solide Variante.


    Wäre für meine Kaufentscheidung wichtig. Denn leider bin ich noch nicht im Besitz dieses tollen Adams.