Neue (Turbo-)Motoren! 6-Gang-Getriebe? Wer muss/will da warten?

  • Von 3-Zylinder Aggregaten bin ich gar nicht begeistert, ich bin den Corsa C mit 3 Zylinder aber ohne Turbo gefahren. Die Lafkultur eines 3 Zylinders kommt einem Traktor gleich. Es kann auch nicht förderlich sein, wenn erst alle 240 Grad eine Zündung stattfindet. Das wird bestimmt auch mit Turbo nicht viel besser.

    Kann ich gut verstehen, da ich mal einen 3-Zylinder im Corsa b hatte... :S


    Ich glaube, diese Motoren sind mit den kommenden Generationen an 3-Zylindern mit Turbo aber nur bedingt zu vergleichen. Selbst BMW, der wohl führende Hersteller in Sachen Motoren, die sprichwörtlich für "Freude am Fahren" sorgen, setzt zukünftig auf dieses Konzept:


    http://www.autozeitung.de/videos/bmw-3-zylinder-motoren

  • Also ich bin froh einen 4 Zylinder Sauger zu haben , das ist robuste ,bewährte Opel Motorentechnik die Läuft und Läuft !


    Das ist meine Meinug !


    Gruß CORDUI :12fff3: :12fff3:

  • Also ich bin froh einen 4 Zylinder Sauger zu haben , das ist robuste ,bewährte Opel Motorentechnik die Läuft und Läuft !


    Das ist meine Meinug !


    Gruß CORDUI :12fff3: :12fff3:

    Der Meinung bin ich auch, und es gilt immer noch der alte Spruch: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum!"


    Nix gegen Turbolader, aber die meißten Fahrer wissen nicht wie er funktioniert und machen ihn dadurch selbst kaputt. ( Hohes drehen, danach sofort Motor aus....)

  • Die Tatsache, dass Opel (auch VW, Daihatsu) bislang Dreizylinder gebaut haben, bei denen quasi jeder Wunsch offen blieb, bedeutet nicht, dass das Dreizylinderkonzept grundsätzlich schlecht ist.
    Ich bin auf 2 Rädern dreizylindrig unterwegs und kann mir nicht vorstellen, daran etwas zu ändern.
    Inzwischen gibt es da schon interessante Motoren, der 90 PS Clio oder der Ford Eco mit 100 bzw. 125 PS. Letzterer wurde gerade zum 2. Mal zur "Engine of the Year " gewählt. Sicher nicht grundlos.
    Diese Motoren haben mit dem ollen schwächliche Dreizylinder von Opel/VW nichts gemeinsam (außer der Zylinderzahl).


    Ich hoffe mal, dass Opel ein gescheiter Entwurf gelingt, könnte für den Adam der perfekte Motor werden.


    Gruß Jack

  • Die Tatsache, dass Opel (auch VW, Daihatsu) bislang Dreizylinder gebaut haben, bei denen quasi jeder Wunsch offen blieb, bedeutet nicht, dass das Dreizylinderkonzept grundsätzlich schlecht ist.
    Ich bin auf 2 Rädern dreizylindrig unterwegs und kann mir nicht vorstellen, daran etwas zu ändern.
    Inzwischen gibt es da schon interessante Motoren, der 90 PS Clio oder der Ford Eco mit 100 bzw. 125 PS. Letzterer wurde gerade zum 2. Mal zur "Engine of the Year " gewählt. Sicher nicht grundlos.
    Diese Motoren haben mit dem ollen schwächliche Dreizylinder von Opel/VW nichts gemeinsam (außer der Zylinderzahl).


    Ich hoffe mal, dass Opel ein gescheiter Entwurf gelingt, könnte für den Adam der perfekte Motor werden.


    Gruß Jack


    Ich habe nicht gesagt das sie grundsätzlich schlecht sind, aber es liegt in der Natur, das weniger Zylinder unruhiger laufen.


    Die Wahl zum Engine of the Year heißt nicht, das er ruhig und sauber läuft, sondern zur Zeit geht es nur um den Verbrauch, und der ist unbestritten niedriger.


    Tut mir leid, Motoradmotoren lassensich nicht mit Atomotoren vergleichen, da herrschen andere Drehzahlen und Gewichte wie am Pkw.


    Die Zkunft liegt sowieso nicht im Verbrennungsmotor, sonder im E-Motor und hoffentlich mit Brennstoffzelle, da gibt es kein Batterieproblem.


    (Alternative Energien könnte man als neuen Thread mal andenken, Diskussionsstoff zum abwinken)

  • Kann ich gut verstehen, da ich mal einen 3-Zylinder im Corsa b hatte... :S


    Ich glaube, diese Motoren sind mit den kommenden Generationen an 3-Zylindern mit Turbo aber nur bedingt zu vergleichen. Selbst BMW, der wohl führende Hersteller in Sachen Motoren, die sprichwörtlich für "Freude am Fahren" sorgen, setzt zukünftig auf dieses Konzept:


    http://www.autozeitung.de/videos/bmw-3-zylinder-motoren

    Richtig, kann man nicht direkt vergleichen. Wohl aber die Entwicklung. Triumph hat mit den 3-Zylindern angefangen, war erfolgreich, nun beginnt die Konkurrenz, es nachzumachen.
    Natürlich laufen 3 Zylinder systembedingt unruhiger. Dagegen kann man was machen. Ist nur die Frage, wie viel Manpower an Ingernieursleistung man in die Entwicklung steckt und was das ganze Kosten darf.


    Gruß Jack


    Edith: Fahr mal den 90 PS Clio. was Laufruhe angeht, kommt da der 87 PS Opel-Motor nicht ran ....

  • Edith: Fahr mal den 90 PS Clio. was Laufruhe angeht, kommt da der 87 PS Opel-Motor nicht ran ....


    Zu diesem Motor schreibt Auto Motor und Sport :


    Renault Clio Grandtour mit munterem Dreizylinder


    Wer diesen im Renault Clio Grandtour TCe 90 drückt, erweckt einen leicht schnattrigen Dreizylinder mit 0,9 Liter Hubraum und 90 PS zum Leben.


    Ist leicht schnattrig laufruhig?

  • :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch:



    ... ich sagte fahren, nicht lesen ;)


    Auto Motor Sport lese ich schon seit 20 Jahren nicht mehr. Da es sich nicht um einen VAG oder sonstigen Premium-Kram handelt, sehen die sich zwanghaft in der Verpflichtung, an irgendnwas herumzumäckeln. Man kann, so man denn will, ausnahmslos jedem Motor irgendein lächerliches Attribut aufdrücken. Wie gesagt, Probefahrt macht klug.


    Gruß Jack

  • Das steht in vielen Fahrberichten ähnlich, leise und kuliviert, "Bei Volllast spricht er unüberhörbar dreizylindrisch".


    Ich sage ja nicht das 3 Zylinder schlecht sind, meins werden sie aber nie werden. Ich freue mich auf vernünftige Alternativen zumVerbrennungsmotor. Öl ist zu wertvoll um es zu verbrennen!