OnStar ab 31.12.2020 nicht mehr für Opel verfügbar.

  • Seit April 18 oder so ist doch der Notrufassistent bei Neufahrzeugen Pflicht. Also sollte OnStar serienmäßig verbaut sein

    Unser Adam wurde im Februar zugelassen.
    Jetzt wird bei uns bald die Funktion des Notrufassistenten, OnStar Service, App-Funktionen und auch die Online-Echtzeitverkehrsdaten für das Navi deaktiviert. Also bekommen wir Verkehrsmeldungen nur noch über UKW, das eh bald auslaufen wird. Kein LTE, kein WLAN. Das ist ein riesen Wertverlust und man muss wohl dagegen klagen..
    Alle die ein modernes zukunftsfähiges Auto wollen, sind wohl absofort bei Opel falsch.

  • Also ich finde dieses Onstar jetzt total überbewertet....
    Habs auch drin und nie benutzt....Wird abgeschaltet ? Mir doch egal....
    Ich kauf den Adam bestimmt nicht wegen Onstar schon garnicht in unserer Handyzeit....
    Such ich ein Restaurant oder ne Tanke...Google
    Bleib ich liegen Opel Service oder ADAC...
    Fürs Navi hab ich ein portables und ne Karte im Handschuhfach...also warum brauch ich Onstar ?
    Nur um was brandaktuelles und fortschrittliches zu haben ?
    Nö da bin ich wohl altmodisch und stehe nicht so auf den Neuzeitkram....und.....ich lebe noch :totlachen:
    Wenn ich sehe was die Adams in den ersten 2 Jahren an Wert verlieren kommts auf die paar Cent vom Onstar auch nicht mehr an oder ?


    Also seht das alles nicht so eng :thumbup::thumbup:


    Gruss :orange_re: ( der auch ohne Onstar viiiieeel Spass am Adam fahren hat)


    :m0023::m0004::m0002::m0011::m0010:

  • Hallo,


    Ich habe (zum Glück) kein OnStar, und bin zwar froh darüber, finde aber eigentlich das dieses (für mich) nichts damit zu tun hat, ob ich jetzt dieses Modell genommen habe oder nicht.
    In allerersten Linie geht es mir um den Modell und wesentlich später erst um den Zubehör usw.

    Ich wollte den Adam nicht wegen OnStar haben, bin (oder war) aber froh, dass es serienmäßig enthalten war.
    In modernen Autos sind solche Features ja mittlerweile Standard und bestimmte Funktionen, wie zum Beispiel das Abfragen der Restreichweite und des Reifendrucks über die App, nutze ich sehr gerne.
    Dass das in 2020 vorbei sein soll, finde ich absolut nicht in Ordnung, da gewisse Funktionen, die man mit dem Fahrzeug gekauft hat, dann nicht mehr gegeben sind.
    Gelinde gesagt, finde ich es eine Frechheit, dass PSA nicht für nötig hält, ein gleichwertiges System zur Verfügung zu stellen.
    Das Problem betrifft ja die ganze Opel-Modellpalette der letzten paar Jahre - da vermute ich mal, dass sicht nicht alle Kunden ihrem Schicksal ergeben werden, sondern einige gegen den Wegfall des OnStar-Services klagen werden.


    Anders ist es ja, wenn man heutzutage noch ein Auto ohne DAB brstellt, obwohl bekannt ist, dass UKW in absehbarer Zeit nicht mehr verfügbar sein wird - da kann man sich zu gegebener Zeit nicht beschweren. Aber wenn ich ein Fahrzeug kaufe und drei Monate nach Auslieferung kommt heraus, dass die OnStar-Technik, die vor kurzem verbaut (und in TV-Spots beworben) wurde, in ein paar Jahren keinen Mucks mehr macht, möchte ich das doch als skandalös bezeichnen :m0016:
    Ich erwarte von Opel/PSA eine vernünftige Lösung durch einen Ersatz-Service analog OnStar, um die Funktionen, die unser Adam hat, auch in Zukunft vollständig nutzen zu können.

  • Seit April 18 oder so ist doch der Notrufassistent bei Neufahrzeugen Pflicht. Also sollte OnStar serienmäßig verbaut sein

    Und was ist dann ab 2021 mit dem bisherigen "Pflichtsystem" OnStar für die bisherigen Fahrzeuge? Als Gesetzgeber kann ich doch nicht für Neufahrzeuge eine Pflicht einführen, die der Hersteller dann nach einigen Jahren abschaltet. Wo bleibt da die vom Gesetzgeber geforderte Sicherheit durch die Einführung vom automatischem Notrufsystem eCall, was danach ebenfalls nicht mehr funktioniert.

  • Aber mal ganz ehrlich....Reifendruck und Restreichweite über App ist doch Spielerei...Ein Druck auf den Bordcomputer reicht doch und man siehts auch.....
    Aber klar wenn Du da so mit arbeitest ist Dein Ärger verständlich....


    Gruss :orange_re:

  • Ein vernetztes Auto ist bald Standard und bietet einfach viele Möglichkeiten, auf die vor allem die jüngere Generation nicht mehr verzichten möchte.
    PSA streicht dieses Feature und wird damit viele Opel-Kunden verlieren, die dann mit Sicherheit auch nicht mehr so schnell wiederkommen.

  • Sorry, aber gerade der WLAN Hotspot ist doch schweineteuer. Ich war bisher immer gegen Onstar, da ich die meisten Funktionen eh nicht nutzen würde und es mir immer befremdlich war, dass jemand aus der Ferne eine Diagnose stellen konnte, was meinem Wagen wohl gerade fehlt. Der Hotspot war anfangs der einzige Grund, aus dem ich über Onstar nachgedacht hatte. Allerdings war es mir dann doch in der Nutzung zu teuer. Mobile WLAN-Router gibt es schon für kleines Geld und die Datenpakete sind deutlich billiger. Unfallmeldedienst und Pannenhilfe ab Haustür gibt es bei meiner Versicherung schon für rund 1,80 Euro pro Monat, wer ein IL4 hat, der braucht auch nicht mehr auf BingoBringgo vertrauen, Reifendruck und Restreichweite erzählt mir das Auto eh schon von sich aus und für das UKW-Problem gibt es bereits Nachrüstmöglichkeiten für jedes Autoradio.


    Wie bereits vorher schon geschrieben, möchte ich den Ärger darüber nicht kleinreden, da es einfach nicht fair ist, was hier gerade passiert. Aber wenn es um die Nutzbarkeit diverser Annehmlichkeiten geht, so gibt es dennoch brauchbare Lösungen, mit denen man nicht ganz so schwarz sehen muss.

  • @MandarinAdam
    Klar, es ist Spielerei, aber wenn mein Auto diese Möglichkeiten bietet, möchte ich die bei Bedarf auch nutzen können und bin deswegen nicht damit einverstanden, dass PSA den Sevice ersatzlos streichen will.

    mein kentnissstand sagt....psa streicht nicht, sondern psa hat onstar schon erst garnicht von gm übernommen.
    warum sollen die etwas von gm übernehmen, wenn sie selber schon ein eigenes system im regal haben....


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss: