Standheizung nachrüsten

  • Und in Kürze sogar über Webasto mit offizieller Freigabe verfügbar.

  • Und wer hat es zu welchem Preis eingebaut? Dauer?

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • ich persönlich habe beschlossen auf eine freigegebene Webasto EVO 4... von Webast zu Warten. Alles andere ist mir persönlich vom Bauchgefühl her zu stressig...Ich denke da wird sich in den kommenden Wochen ( hoffentlich noch vor dem Winter ) was tun

  • Nur mal zur Info
    Wenn Ihr die Standheizung selber einbaut,muss Sie vom Tüv abgenommen werden,also muss eingetragen werden.Dann erlischt aber auch die Opel Garantie.
    Ansonsten muss die mit gelieferte Bescheinigung von einer Werkstatt ausgefüllt und abgestempelt sein.
    Somit wird sichergestellt,dass die Heizung Ordnungsgemäß eingebaut wurde.
    Ist ja eine veränderung am Fahrzeug.

  • Ich würde von einem Selbsteinbau abraten. Es ist ein doch recht großer Eingriff in die Fahrzeugtechnik und ohne Kenntnisse kann man doch so einiges dabei zerstören.


    Seit dieser Woche wird nun unser Adam mit Klimaautomatik auch von einer Webasto EVO 4 standbeheizt. ;)

  • Ich würde von einem Selbsteinbau abraten. Es ist ein doch recht großer Eingriff in die Fahrzeugtechnik und ohne Kenntnisse kann man doch so einiges dabei zerstören.


    Seit dieser Woche wird nun unser Adam mit Klimaautomatik auch von einer Webasto EVO 4 standbeheizt. ;)


    Aber nicht im direktem Verkauf über Webasto sondern mit einer , wie auch immer genannten "Eigenlösung" eventuell von "standheizung-shop.de oder?
    Soweit mir bekannt ist, bietet Webasto selbst noch keine Lösung im Zusammenspiel mit der Klimaautomatik im Adam. Oder hat sich da die letzte Woche etwas geändert?

  • Es war ein kostenloser Werkseinbau bei einem der großen Standheizunghersteller bei dem ich beschäftigt bin. Es wurde noch mal die Freigabe geprüft und dokumentiert. Also Geduld...es kommt noch was.

  • Hallo, ich wollte ebenfalls eine Standheizung beim Fachhändler nachrüsten lassen.
    Der Fachhändler hätte dies auch gegen Zahlung von 1400 € gemach. Als ich mich dann bei meinem FOH rückversichern wollte, wie es um die Werksgarantie bestellt, sagte mir dieser, dass bei allen mit der Standheizung in Verbindung kommenden Teile (Klimasteuerung, Wasserkreislauf, usw.) die Garantie erlöscht. Des weiteren gibt es laut Bosch-Dienst weder von Webasto noch von Eberspächer eine Freigabe für die Klimaautomatik. Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag, mit dem ich die STH auf legalem Wege unter Beibehaltung der Garantie in meinen Adam bekomme.

  • Hallo, ich wollte ebenfalls eine Standheizung beim Fachhändler nachrüsten lassen.
    Der Fachhändler hätte dies auch gegen Zahlung von 1400 € gemach. Als ich mich dann bei meinem FOH rückversichern wollte, wie es um die Werksgarantie bestellt, sagte mir dieser, dass bei allen mit der Standheizung in Verbindung kommenden Teile (Klimasteuerung, Wasserkreislauf, usw.) die Garantie erlöscht. Des weiteren gibt es laut Bosch-Dienst weder von Webasto noch von Eberspächer eine Freigabe für die Klimaautomatik. Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag, mit dem ich die STH auf legalem Wege unter Beibehaltung der Garantie in meinen Adam bekomme.


    Leider gibt es keinen "normalen, offiziellen" Weg. Webasto und auch Eberspächer sind am machen und tun, um eine Lösung für den Adam mit Klimaautomatik zu finden. Solange dies nicht vorliegt, Lasse ich die Finger von all den anderen Lösungen, so gut sie auch sein sollten. Ich warte auf die ofizielle Lösung durch Webasto und Eberspächer ( die auch die Standheizung für den Opel Mokka liefern)

  • Eine Lösung wurde bereits gefunden...zumindest bei Webasto. Bei mir funktioniert es bereits super mit der Klimaautomatik. Nur dauert es halt immer etwas bis es zur Markteinführung kommt. Nützt ja niemanden etwas wenn man eine Freigbae hat aber die Teile vielleicht noch nicht liefern kann.