Standheizung nachrüsten

  • Hallo Jens,
    Die Standheizung für 1098€ ist zur Zeit das Mini & Smal Angebot von Webasto (Ausverkauf des alten Modell´s)
    Das ist aber nur für bestimmte Fahrzeuge,da gibt es bei Webasto eine Liste,die gilt aber nicht für den Adam.
    Die Standheizung für den Adam ist die Thermotop Evo 4 neues Modell die ist etwas kleiner.
    Die hat im Motorraum zwei Sicherungen und innen im Sicherungskasten zwei Sicherungen.
    Das alte Modell hat nur im Motorraum drei Sicherungen.
    So jetzt noch ein Schock für alle.
    Webasto will doch wirklich die Vorwahluhr oben links neben den beiden Lüftungsdüsen einbauen,aber ich habe mich erfolgreich dagegen gewehrt.
    Ich hab auf dem Foto da mal einen weißen Zettel hingeklebt.
    Die Werkstatt war so Nett und hat mir die Uhr nach absprache neben dem Lichtschalter eingebaut.
    Der Chef hat einen kleinen Holzkeil gebaut,damit Sie auch gerade hängt.

  • Hallo Jens,
    Die Standheizung für 1098€ ist zur Zeit das Mini & Smal Angebot von Webasto (Ausverkauf des alten Modell´s)
    Das ist aber nur für bestimmte Fahrzeuge,da gibt es bei Webasto eine Liste,die gilt aber nicht für den Adam.
    Die Standheizung für den Adam ist die Thermotop Evo 4 neues Modell die ist etwas kleiner.
    Die hat im Motorraum zwei Sicherungen und innen im Sicherungskasten zwei Sicherungen.
    Das alte Modell hat nur im Motorraum drei Sicherungen.
    So jetzt noch ein Schock für alle.
    Webasto will doch wirklich die Vorwahluhr oben links neben den beiden Lüftungsdüsen einbauen,aber ich habe mich erfolgreich dagegen gewehrt.
    Ich hab auf dem Foto da mal einen weißen Zettel hingeklebt.
    Die Werkstatt war so Nett und hat mir die Uhr nach absprache neben dem Lichtschalter eingebaut.
    Der Chef hat einen kleinen Holzkeil gebaut,damit Sie auch gerade hängt.

  • Habe gerade mit Webasto telefoniert. Es ist so, das bisher die Standheizung nur für den ADAM mit Klimaanlage geprüft wurde. Die Tests zur Klimaautomatik laufen noch - daher im Moment noch Vorsicht bei der Bestellerei, wenn eine Klimaautomatik verbaut ist. ----> Uli 888s Aussage ist daher vollkommen richtig.


    @ Uli 888
    Dein Preis ist ok, bei uns würdest du 1089,00 Euro mit Vorwahluhr bezahlen.
    Wenn dann schwebt mir allerdings die Variante mit FFB bzw. Telefonfunktion vor. Kostenpunkt: 1262,00 EUR.


    Hallo, es freut mich das hier eine Sachliche Diskussion entsteht!


    Lieber Jens,


    deine Aussage ist schlicht "Schmarrn". Um dich zu Beruhigen, diese Aussage hörte ich öfters ins besondere vom Bosch-Dienst Betrieben.


    Im meinem Beitrag sind zwei Sorten vom Standheizungen (EVO) aufgeführt, Klima Manuel & Klimaautomatik (der Preis unterschied ist schon prozentual gesehen immens) Somit gibt es eine Freigabe vom Webasto für Klimaautomatik Fahrzeuge (Adam).


    Sage uns allem deinem Preis für eine Webasto Standheizung (EVO4) mit eine Uhr + Fernbedienung (Thero Call) .


    Uli 888,


    eine gute Leistung, danke für deine Infos.

    :bye: [i] GUT

    "Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem die materielle Befriedigung keinen Sinn mehr gibt" von Arnold Bennet.


  • Nein es ist kein "Schmarrn".


    Es ist zur Zeit kein funktionierender Einbau beim Adam mit Klimaautomatik möglich! Man kann eine Standheizung einbauen, jedoch wird das Gebläse nicht angesteuert und der Innenraum bleibt kalt.

  • Ich habe gestern mal unverbindlich beim Bosch Dienst angerufen und nach einem Angebot für den Adam gefragt.
    Preis für die Webasto Evo 4 mit FB incl. Einbau 1699 Euro. Autsch !


    Da ja scheinbar nicht ganz klar ist ob das bei Klimaautomatic funktioniert werde ich mich erstmal mit Webasto in Verbindung setzen und nen preiswerteren Einbaubetrieb suchen.


    Gruß Speedypower

  • Lieber Jens, nicht ganz richtig!
    SCHAUE ES DIR DIE PDF ANLGE VOM WEBASTO.
    Es geht. (Leider nur für die Fachleute). Man (Mann, aber auch die Fachfrau) können Lüfter Ansteuern.

    :bye: [i] GUT

    "Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem die materielle Befriedigung keinen Sinn mehr gibt" von Arnold Bennet.

  • Auch ich habe mir die PDFs ganz genau angeschaut. Nur leider ist diese Anlage nicht von der Firma Webasto. Sie ist von der Firma Dörfelt die lediglich Stanheizungsprodukte von Webasto und Eberspächer vertreibt. Auch der Online Shop wird nicht von Webasto betrieben. Allein die Tatsache das man dort über 300€ Aufpreis ( für das gleiche Produkt!! )aufruft für einen Adam mit Klimaautomatik erscheint mir sehr Suspekt. Mich würde mal interessieren was man da geliefert bekommt, nur leider habe ich kein Geld dafür über um es auszuprobieren. Darum warte ich bis offiziell dieVerfügbarkeit seitens Webasto gegeben ist. Ich kann nur jedem raten bevor er sich da etwas bestellt beim Standheizungshersteller sich zu erkundigen ob der Einbau möglich.

  • Lieber Jens, nicht ganz richtig!
    SCHAUE ES DIR DIE PDF ANLGE VOM WEBASTO.
    Es geht. (Leider nur für die Fachleute). Man (Mann, aber auch die Fachfrau) können Lüfter Ansteuern.


    Ich arbeite beim FOH, also im Opel -Autohaus. Wir arbeiten seit Jahren mit Webasto zusammen und stehen daher im regelmäßigen Kontakt mit dem Webasto-Firmenkundendienst. Wenn von diesem die obige Information aus erster Hand kommt ist das für mich bindend. Gerade in Bezug auf einen sauberen Einbau und, bei Mängeln am verbauten Gerät, Garantieansprüchen ist das maßgebend.


    Es ist gut möglich, das das irgendjemand so rein"bastelt", das steht hier aber nicht zur Diskussion und ist derzeit noch ohne offizielle Freigabe von Webasto.