12 Volt Bordspannung hinten bei Zündung ein.

  • Servus zusammen,


    mein Hund hätte da eine Frage. ?(
    Ich habe hinten die beiden Sitze umgelegt und eine Spielwiese für den Hund eingerichtet. Warum?
    Dazu gibt es zwei Gründe: Erstens sitzt er hinten besser als vorne. :w0009:
    Aber noch wichtiger ist: Er hat die Eigenschaft, dass er mich dauernd anglotzt :w0006::w0007::w0008: (ansieht, fixiert). Unentwegt.
    Und ich fühle mich dann "unentwegt" schuldig! Warum?
    Da er in den letzten kalten Tagen einen sehr kühlen, frostigen Blick :w0035: an den Tag legte, habe ich ihm eine elektrische Sitzheizung gekauft.
    Ich hab da nicht gekleckert ... NEU, 2 stufige Temp.schaltung, Termostat gesteuert, Schwarz - worauf er steht. 16 Euro. V.O.M.O.B.I.
    FRAGE:
    Gibt es im Heck des ADAM eine Möglichkeit 12 Volt Dauerstrom (natürlich über Zündung geschaltet), abzugreifen oder ab zu greifen? Irgendwo?


    Er würde sich über Hinweise und Lösungsvorschläge sicher freuen! (Anm. d. Red.: Er ist ein sehr braver Hund! :w0020: Großes Ehrenwort.

  • der tut nix


    also da so eine zusatzheizung doch nicht ganz ohne ist in sachen stromverbrauch, wäre ich mit hinten abgreifen eher etwas vorsichtig.
    ich denke
    ....da werden so ziemlich alle dort hinten verlegten kabel im querschnitt zu klein sein...die werden dann schon warm...
    .... zudem sollte das ganze über eine anständige sicherung laufen.
    — ansonsten musst du damit rechnen, dass dich gleich nach einschalten der zündung, einer fragend wieder anschaut ....hey alter, warum schaltest du mir meine heizung wieder aus, was soll der scheiss
    hans, so auf die schnelle würde ich sagen,
    ..abdeckung von der schaltkonsole lösen
    ..unten in der ablage anschluss vom zigarettenanzünder (ist ordentlich abgesichert) von hinten her trennen
    ..eine wago klemme dazwischen (so bleibt dir der vordere anschl. erhalten)
    ..ordentliches kabel (querschnitt) nach hinten verlegen
    ..und hinten eine steckdose (zigarettenanzünder) montieren
    ..aber nicht vergessen dort hinten nochmal eine fliegende sicherung dazwischen hängen
    ——ausser du legst vom sicherungskasten vorne im triebwerksraum, eine leitung ins cockpit (etwas aufwändig) und ziehst die nach hinten.
    alleine um die ständig fragenden blicke zu umgehen, würde ich die erste variante nehmen.


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss:

    Einmal editiert, zuletzt von amigolobo ()

  • Hallo "amigolobo"


    herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ich muss sagen deine Vorschläge haben Sinn.
    Gut die Leistung, welche die Flächenheitzung zieht sind 35 Watt (kleine Stufe) und die bleibt auch in Betrieb. Der Kleine braucht ja keine Blasen am Po.
    Dein Vorschlag 1 klingt gut und macht wohl die wenigste Arbeit.
    Der Gedanke mit 12 Volt Abgriff hinten kam mir nur, da ich aus Erfahrung weiß, viele Dinge (Anhängerkupplung, 12Volt Dose u.a.) sind mit etwas Geschick nachrüstbar, da Kabel für den Fall der Fälle bereits blind verlegt sind. Zumindest war es bei Renault und Mercedes so und mit der heutigen Bus-Technik wäre mir dies auch logisch.


    Danke

  • Der Gedanke mit 12 Volt Abgriff hinten kam mir nur, da ich aus Erfahrung weiß, viele Dinge (Anhängerkupplung, 12Volt Dose u.a.) sind mit etwas Geschick nachrüstbar, da Kabel für den Fall der Fälle bereits blind verlegt sind. Zumindest war es bei Renault und Mercedes so und mit der heutigen Bus-Technik wäre mir dies auch logisch.

    Ich würde mal Vermuten das trifft bei "großeren" Wagen auch ab und an mal zu,
    nur beim Adam sind Sie (Opel) warscheinlaich davon ausgegangen da wird eh keine Anhängerkupplung angebaut :D
    Ich meine sogar mal was gelesen zu haben das das beim Adam auch nicht geht oder zulässig ist, kann mich aber auch Irren :D
    So wie User amigolobo das Beschrieben hat, Vorschlag 1, ist das schon Prima :thumbup:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Hallo @Apophis, Hallo Peter mein Freund. :m0002:

    nur beim Adam sind Sie (Opel) warscheinlaich davon ausgegangen da wird eh keine Anhängerkupplung angebaut
    Ich meine sogar mal was gelesen zu haben das das beim Adam auch nicht geht oder zulässig ist, kann mich aber auch Irren

    Dieses ist sogar richtig was du geschrieben hast, hierbei hast du dich nicht geirrt. :155523:
    Anhängerkuplung ist leider nicht zulässig bei der Adam.
    Ausnahme, eine Kupplung für den Heckträgerbetrieb.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/156/379.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • @Shirley S.
    hier noch 2 bilder von hinter der kulisse ....zigarettenanzünder von hinten mit wago klemme.
    ich hab da grosse rein gemacht, weil ich doch ein paar led befeuere
    bei dir würden 2stk 3er aber reichen.
    und falls du dich fragst :iut: ...wie komme ich dorthin...
    es sei dir gesagt...ist kein hexenwerk :12cv3:
    ...könnte dir da auch noch bilder via pn senden


    gruss rolli