RDKS Menü ?

  • Hallo liebe Adam Gemeinde.
    Wir sind hier neu im Forum und möchten uns kurz vorstellen. Wir kommen aus OHV und seit kurzem gehört ein Adam 1.2 Bauj. 14 zu unsere Familie.
    Der Kleine ist sehr knuffig und macht Spaß zu fahren doch leider gibt es nun auch schon das erste Problem.
    Vielleicht können wir hier ja eine Lösung finden.
    Ich habe hier schon viel über RDKS gelesen doch leider noch nicht das passende gefunden.


    Bei unserem Adam besteht das Problem, dass sich der Anlern-Modus für die Radsensoren über die Taste Set/Clean nicht aufrufen lässt!
    Auch der FOH hatte das Problem noch nicht gehabt. Auch mit allen Tricks wie Bremse treten, laufender Motor, Warnblinkanlage an, Handbremse angezogen, Gang raus, lies sich der
    Modus nicht einschalten. Nur der Anschluss eines Laptops an die OBD Buchse konnte den Modus aktivieren! Alle Sensoren angelernt. Reifendruck wird korrekt angezeigt. Kontrollleuchte erlischt. Alles schick. Doch auch jetzt lässt sich der Anlern-Modus immer noch nicht über die Set/Clean Taste nicht aktivieren!
    Sollte nur unser Adam dieses Problem haben ?
    Wer hat auch diese Macke und was können wir tun? Vielen Dank für eure Antworten.



    Lg Addy

  • Hallo @Addy :m0023:


    zuerst mal :welc: hier im ADAM Forum .
    Hier findest Du echt ALLES rund um ADAM ...vieles zum nachlesen und nachdenken ... Viel Spass hier wünsch ich Dir
    und auch mit dem neuen Familienmitglied :adamblaure: ....
    noch was zum RDKS Problem - wenn Du kein Easytronic-Getriebe hast einfach mal die Batterie abklemmen - für etwa 10Min.
    evt. wäre auch ein UPDATE fürs STG. hilfreich

  • Danke memphis17 für das Herzliche Willkommen.
    Das mit der Batterie abklemmen werde ich mal versuchen.
    Kann man die Software Version des STG über die OBD auslesen?
    Wo bekomme ich Info welche Version gerade aktuell ist?
    Danke.

  • Hallo Addy


    erstmal ein Herzliches :welcome: hier im Forum.
    Ich wünsche Dir (Euch) viel Spaß hier und viel Freude mit dem Adam. :auto:


    Zum Problem fällt mir leider auch nichts Hilfreiches ein, gehört habe ich von so einem Problem auch noch nicht.
    Eine, wenn auch etwas komische, Frage hätte ich aber :D
    Die Set/Clean Taste selbst hat aber schon eine Funktion oder? Also ich meine "Sie funktioniert" oder?
    Du kannst mit ihr Meldungen Bestätigen die Dir angezeigt werden im BC und/oder zurücksetzen, Ja?
    Nicht das die Taste selbst keine Funktion hat und das Problem im Blinkerhebel liegt. :m0034::m0033::m0040:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Hallo Peter.
    Danke fürs Willkommen.
    Also die Set/Clean Taste funktioniert. Bei allen anderen Funktionen kann ich mit der Taste Bestätigen.
    Nur eben im RDKS Modus hat sie keine Funktion.


    Wir haben das Auto bei Sixt Cars Sales als Leasing Rückläufer gekauft.
    Nun habe ich schon daran gedacht ob diese Funktion über die Software deaktiviert wurde um den Kunden beim Reifenwechsel zum Werkstattbesuch zu zwingen!?
    Nur stellt sich die Frage ob diese Funktion überhaupt über die Software ein oder ausgeschaltet werden kann ???