OBD2 Stecker und Auslesesoftware


  • Bei mir ist am Wochenende die Motorlampe angegangen auf einmal und auch die Lampe ESP (Tranktionskontrolle) und hat beim Gas geben Aussetzer bzw. "Luftlöcher". Weiß nicht wie ich sonst im Moment beschreiben soll. Die Lampe der ESP ist kurz danach wieder aus gegangen vo allein. Danach die Zündkerzen gewechselt. Die hatten es verdammt nötig gehabt. Und lief schon deutlich besser. Gefahren bin aber noch nicht wieder. Die Motorlampe ist immer noch an. Muß wohl ausgeschaltet werden, bzw. Fehler ausgelesen werden.

    ... und @Adam ES ... kannst Du schon was zur "Fehlermeldung" sagen ? ........ Feedback wäre top ???

  • ... weiß von einer JAGUAR - Werkstatt ... wenn der Mechatronicer sich über ein Steuergerät hermacht muss er sich zuvor ein Erdungs bzw. Masseband am
    Handgelenk befestigen :rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2:

  • Ich bin auch der Meinung das sich eigendlich jeder darüber klar sein sollte das wenn man an der Elektronik rum fummelt,
    da gehört für mich auch das Verwenden von solchen Adaptern zu, auch mal was schief gehen kann.
    Gerade diese "China" Adapter sind ja sehr einfach und günstig gefertigt und ob da wirklich jeder nach Produktion
    auf zb. einen Kurzschluss geprüft wird bezweifel ich einfach mal. :D

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Sorry für die späte Meldung. Habe es leider nicht früher geschafft.
    Also der Fehler wurde vor einer Woche ausgelesen. Aber der Reihe nach.
    Nach den ersten Problemen hatte ich zuerst mal nachgesehen ob es an den Zündkerzen liegen kann. Diese waren schon ziemlich runter. Aber die Verbrennung sah sehr gut aus. Hat mir auch der Mechaniker in der Werkstatt bestätigt, woe ich den Fehler habe auslesen lassen. hatte ihm eine der Kerzen gezeigt. Danach lief er schon um Welten besser. Unterschied wie Tag und Nacht. Ganz ruhig und rund. Zudem leichte Korrosion an einer der Federn entdeckt, die in den Gummis der Zündspule stecken an den Kerzen. Diese auch etwas gereinigt. Werde die aber demnächst noch mal tauschen. Es gibt dafür ein Reparaturset (Gummis mit diesen Federn). Normalerweise gibt es die nirgends separat. Wird bei Opel auch nur mit der gesamten Zündspule getauscht (und berechnet). Aber die Spule scheint ja bis jetzt ok zu sein. Also danach zur Werkstatt (nicht Opel) und den Fehler auslesen lassen. Und nun das Kuriose! Beim reinfahren in die Werkstatt ging plötzlich die Motorlampe aus. =O Der Fehler war aber natürlich trotzdem noch da. Weiß jetzt nicht mehr genau den Begriff der angezeigt wurde, aber es lag an der Verbrennung, genauer ein Zylinder (Kerze) lief nicht mehr richtig zwischendurch. Hatte wohl keinen Saft mehr bekommen. Fehler gelöscht und bis jetzt alles gut!


    Zum OBD2 Stecker. Hab mir einen Bluetooth Stecker über Amazon bestellt. Aber noch nicht ausprobiert. Einer der wenigen die mit iPhone funktionieren. Da gibt es nicht so viele. Mir das Programm AutoDoktor aufs iPhone geladen. Wie und ob das geht kann ich also noch nicht sagen. Im Moment fehlt mir dafür auch die Zeit.


    Aber trotzdem schön die rege Diskussion mit zu verfolgen hier. Lese immer mal mit, aber über Handy dann etwas zu schreiben ist total umständlich. Deshalb geht's immer nur am PC, wenn ich denn mal dazu komme.

  • Ich bin auch auf der Suche nach einem OBD2 Auslesesystem.
    Gerne möchte ich ein Laptop dazu benutzen weil mir das einfach übersichtlicher erscheint.
    Ich habe hier was gefunden was mir interessant erscheint.
    UniCarScan
    Nun habe ich aber was von Multiplexer Adapter gelesen und bin etwas verunsichert.
    Wenn ich mir so etwas kaufe möchte ich auch zugriff auf alle Daten habe.

  • ...so ein funktionierendes OBD-TOOL hat schon was - und wenn das dann noch über ein Laptop geht :thumbup:
    Sollte halt nur so einiges mehr an Funktion drin/dran sein als FEHLERCODES auslesen und löschen .
    Die wichtigsten Parameter wie z.B. Öl /Wassertemperatur - Lambdaregelsonde/Überwachungssonde ....
    ebenso wäre es top wenn man verschiedene Stellglieder/Sensoren ansteuern ,abgleichen bzw. codieren könnte.
    Auch das Rückstellen vom Inspektiosintervall ... Programmierstände Steuergerät auslesen ...

  • @Addy


    Wie ich hier schon geschreiben habe nutze ich ja so einen "China" BT-Adapter für unter 10€
    Ich selbst nutze ihn bis jetzt nur in Verbindung mit dem Händy.
    Die nötige App ist in drei verschiedenen Versionen, von verschiedenen Herstellern, auf einer CD dabei.
    Man kann den Adapter aber natürlich auch mit einem PC bzw. Laptop über BT verbinden.
    Auf der mitgelieferten CD sind auch 2 oder 3 Programme zum Auslesen für den PC bzw. Windows.
    Ich selbst hab auf dem Laptop Win10

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: