Ideen,Vorschläge und Diskussionen rund um neue Adam Treffen

  • Ganz allgemein, nach sicher 50 organisierten Treffen:
    1.) In den Threadtitel sollte immer: a) Zeitpunkt und b) der Ort.
    2.) Der Personen-/Teilnehmerkreis ergibt sich idR von selbst (!) und sollte daher nicht in den Titel!
    3.) Es ist nicht Aufgabe eines Admins/Mods die Treffen zu organisieren oder Einfluss zu nehmen.
    Hintergrund ist: Einige User interpretieren die Meinung eines Admins/Mods als "Gesetz", schlichtweg: kontraproduktiv.
    Daher sind das hier nur Gedanken/Empfehlungen
    :saint:
    4.) "User für User" führt idR zu ungezwungenen, oft spontanen und schönen Treffen!
    5.) Max. 1-2 Leute müssen/dürfen "den Hut auf haben" und die Rahmendaten festzurren!


    Zu viele Optionen führen nicht zum Ziel, sondern zum Scheitern oder zumindest zu einer Menge Konflikte.
    Kurz gesagt: Die ursprüngliche Idee konsequent durchziehen und wer Zeit/Lust hat, ist dabei!


    Ihr bekommt das, aus meiner Sicht, gut hin :applaus:
    Es sollte halt nicht zu unnötigen Diskussionen, Spaßkillern und Abmeldungen führen :|


    ... Ein Treffen kann in Berlin oder auch in Washington stattfinden.
    Verpflichtet ist Niemand! Locker, ohne Zwang. Spaß steht im Fokus.
    Bei Zusage sollte man Alles versuchen, um dabei zu sein.


    ------ ausführlicher -------


    Grundsätzlich sollte man natürlich bedenken, dass man als Organisator Verantwortung trägt.
    Was jetzt so selbstverständlich klingt, kann einem schnell zum Verhängnis werden, wenn etwas nicht nach Plan läuft.
    Ein gewisses Talent zum Planen und ein wenig Erfahrung sollte also die Voraussetzung dafür sein, dass man sich das Organisieren eines Treffens zutraut.
    Außerdem ist es von Vorteil, wenn man auch bei unerwarteten Situationen einen kühlen Kopf bewahren kann und nicht schnell aus der Haut fährt, denn je größer die Gruppe, desto mehr Konfliktpotential.


    Vorweg sollte man sich natürlich die Frage stellen:
    gibt es bereits regelmäßige Treffen in meiner Stadt oder meiner Region?
    Falls ja, macht es natürlich keinen Sinn, eine „Konkurrenzveranstaltung“ anzubieten. Das Gleiche gilt für ein bestimmtes Datum. Zwei Treffen an einem Tag macht - in einem gewissen Umkreis - keinen Sinn.


    Gibt es noch keine Treffen in deiner (ländlichen) Umgebung oder deiner Kleinstadt, aber vielleicht in der nächst größeren Stadt? Dann ist es vermutlich ergiebiger, wenn man sich mit den Organisatoren dieser Treffen vernetzt und regionale Treffen veranstaltet.
    Regionale Treffen aber können immer an verschiedenen Orten stattfinden, also nicht nur in der Stadt. Vielleicht fällt dir ja ein "besonderes Ausflugsziel" in deiner Nähe ein?


    Spontantreffen: Kurzfristige Treffen müssen spontan sein. Ein Spontantreffen 3 Wochen im Voraus zu planen, torpediert die Grundidee.


    Falls du regelmäßige Treffen veranstalten willst: hast Du auch die nötige Ausdauer, Zeit und Motivation dafür? Glaubst Du, für jedes Treffen einen interessanten Programmpunkt finden zu können? Falls du einmal als Orga ausfallen solltest, könnte jemand anderes für Dich einspringen? Bei regelmäßigen Treffen ist es sinnvoll, sich eine weitere Person mit ins Boot zu holen und ein Orgateam zu bilden.
    Wo kündigst Du die Treffen an? Wo tauscht ihr euch aus? Welchen Programmpunkt gibt es?


    Bevor du dir etwas ausdenkst oder vorschlägst, bedenke: Gute Parkmöglichkeiten vorhanden?
    Könnte der Eintritt das Durchschnittsbudget der meisten Teilnehmer sprengen? Gibt es dort auch schöne Fotokulissen? Ist ein Café oder Restaurant in der Nähe? Und natürlich: welche Alternative hast du, wenn das Wetter schlecht ist?
    Leider kommt es oft vor, dass Treffen „ins Wasser fallen“ und die Teilnehmer noch Tage und Wochen danach schlecht gelaunt sind, weil die Orga es versäumt hat, auch diese Eventualität in Betracht zu ziehen.


    Zuletzt: Kommunikation ... Wann und wo trefft Ihr euch, zu welchem Zweck?
    Dieser Punkt muss zwingend vom Organisator/Organisationsteam klar vorgegeben werden!
    Alles Andere führt zu ewigen, unnötigen Diskussionen und nicht zum Ziel, sondern zu typischen "Internetkonflikten".


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es gibt dabei nur zwei Arten von Treffen, welche nicht vermischt werden sollten:
    1.) Spontane Zusammenkünfte, ohne Orga!
    2.) Geplante Treffen, mit Organisator (=idealerweise Threadersteller)
    ^-- Der/die Orga ist zuständig für klare Entscheidungen & Vorgaben!


    Kein Gesetz, sondern nur ein paar Tipps: Viel Spaß dabei :auto:


    Gruß Oli,
    für das AdAm-Forum-Team

  • Da lässt man euch mal 1 Woche „allein“ und dann das... :m0033:


    Ich hätte den Thread besser nicht noch zufällig gestern vorm Schlafen gelesen... Das hat mir Gedanken bereitet. :rolleyes2:


    Also „positiv“ finde ich dass die Emotionalität in der Diskussion ja zeigt, dass vielen das Forum und die Treffen am Herzen liegen. Vielleicht kann man das mal positiv hervorheben. Wäre das allen egal, dann hätte es keine solche Form angenommen.


    Ich fand es auch schade, dass in Kassel einige nicht dabei waren. Aus welchem Grund auch immer. Meine Meinung zum Thema Strecke habe ich ja hier schon deutlich gemacht:


    Ich denke mehr als ein Appell ist halt nicht möglich. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden wie weit er bereit ist für ein Treffen zu fahren. Auch wenn ich es speziell in einem Auto-Forum nicht nachvollziehen kann, dass sich manche mit dem Kernthema (Auto) so schwer tun eben solches eine gewisse Strecke zu fahren. Bei so einem Treffen ist ja quasi auch schon der Weg das Ziel.


    Aaaaber: Man darf dabei aber natürlich nie außer Acht lassen, dass manche Leute aus vielen verschiedenen Gründen vielleicht keine weiteren Strecken auf sich nehmen können. Dazu gehören für mich z.B. körperliche und psychische Gesundheit, finanzielle Möglichkeiten usw.
    Solche Dinge kann man Menschen halt nicht im Gesicht ansehen. Viele Menschen leiden selbst am allermeisten unter diesen Einschränkungen und kommen da nicht raus.


    So ist es manchen vielleicht aus ganz anderen Gründen als einer „Bequemlichkeit“ nicht möglich sich so weit von zuhause zu entfernen. Ich denke nach wie vor dass das Treffen in Kassel von @Pingubaer für die Terminplanung bei einigen zu kurzfristig war.
    Vielleicht sind bei einem künftigen Treffen mit früherer Planung außerhalb von NRW mehr Leute aus dem Ruhrgebiet dabei. An die Leute die eher aus „Bequemlichkeit“ keine weiteren Reisen auf sich nehmen möchten, möchte ich nochmal an meinen Appell verweisen. Vielleicht geht der ein oder andere nochmal in sich und gibt sich einen Ruck.


    Ich will mich ganz herzlich bei @Avalon bedanken dafür dass sie für ein Treffen in Koblenz so Partei ergriffen hat. Das finde ich wirklich lieb! :m0002:
    Womit wir auch schon beim nächsten Thema wären.


    Es tut mir leid, dass ich durch meine eigentlich völlig unbedarfte Aussage:


    Da Pingubaer für nächstes Jahr schon treffen plant, muss man ja gucken ob das in Koblenz nächstes Jahr überhaupt Sinn macht. Zu viele Termine ist ja auch kacke, dann kommt ja zu den jeweiligen Treffen vielleicht weniger Leute weils so viele Termine gibt. Mich würde nur mal grob interessieren für wie viele Leute eine Anreise nach Koblenz überhaupt denkbar wäre um mal einen Umfang abzuschätzen. Aber das werde ich bei Gelegenheit mal abfragen. Hier geht's ja erstmal um dein Treffen! :floet:

    ja anscheinend einigen Wirbel ausgelöst habe.


    Das war wirklich völlig frei von jeder Wertung und da stand auch nichts „zwischen den Zeilen“. Ich hatte es einfach so unbedarft gemeint wie es da geschrieben steht. Ich hatte ja bisher auch nur ganz vage darüber nachgedacht ein Treffen in Koblenz zu planen und hatte da auch keine zeitliche Not. Daher wollte ich mir da noch gar keinen „Treffen-Termin“ vormerken.
    Da @Pingubaer und @M&M sich schon konkrete Treffen für 2019 angekündigt hatten wollte ich da nicht mit einem noch völlig unsicheren Treffen in Koblenz dazwischenplatzen.
    Die Ankündigungen waren halt vor mir und mein Treffen ist ja noch nichtmal entschieden. Daher war für mich alles völlig ok wie es gelaufen ist.


    Beruflich muss ich immer einiges für andere planen und organisieren. Daher tu ich mich privat oft schwer damit und lasse mich da besonders gerne treiben um ausnahmweise mal irgendwo teilzunehmen ohne Verantwortung zu tragen.


    Ich fand die Idee für ein Treffen in Koblenz aber ganz nett weil man hier auch im Mittelrheintal ein bißchen rumcruisen könnte und dabei einiges sehen kann wie z.B. Burgen und Schlösser, das schöne Rheintal, den Loreleyfelsen etc. oder im Moseltal die urigen Weindörfer, die Weinberge usw.


    Mein „Plan“ (wenn man das überhaupt so nennen kann) war, dass erstmal alle ihre fixen Treffen planen und wenn ich mich dann überwinden sollte ein Treffen zu organisieren hätte ich eine Abfrage gestartet wer trotz der anderen fixen Treffen noch Interesse hätte. Anhand der Anmeldungen hätte ich abhängig gemacht ob es ein großes Treffen mit Tour usw. geworden wäre oder vielleicht ein kleineres, gemütlicheres Treffen oder gar keins. Ich weiß ja nichteinmal wie viele Leute von der Entfernung her bereit wären überhaupt nach Koblenz zu kommen.


    Ich denke hier ist letzte Woche viel geschrieben worden und ich will gar nicht wieder was lostreten, aber ich fand, da mein Name öfter fiel, dass ich dazu doch „etwas“ (ist jetzt leider doch ganz schön viel geworden) schreiben sollte.


    FAZIT: Ich weiß wie @Avalon ihre Aussagen zum Thema „weiter fahren“ gemeint hat und kann sie im Grunde verstehen weil ich die Ansicht zumindest teilweise teile. Aber man muss akzeptieren wenn die Leute dazu nicht bereit sind und man weiß ja auch vielleicht nicht immer die wahren Günde. Es wurde dann hier etwas zu emotional. Nicht nur von @Avalon sondern auch @alter Mann und @M&M wurden ungewöhnlich emotional. Aber das zeigt ja nur das Herzblut das von allen Beteiligten drinsteckt.


    Zum Thema Treffen in Koblenz braucht ihr euch wirklich keine Gedanken zu machen. Sollte es konkret werden, würde ich mich mit den bisherigen Planern absprechen oder das Treffen für einen anderen Zeitpunkt planen oder per User-Abfrage abklären ob vielleicht doch Kapazitäten für ein ZUSÄTZLICHES Treffen in Koblenz wäre.


    Ich fände es schade wenn die Stimmung hier dauerhaft leichten Schaden nimmt wegen der beiden Themen.


    Liebe @Avalon, du bist mir persönlich und ich denke vielen hier im Forum sehr wichtig und auch ein entscheidender Teil von selbigen. Daher hoffe und wünsche ich mir, dass dir die Diskussionen nicht zu viel Kummer und Frust bereitet haben und du weiterhin zahlreich mitschreibst und zu den Treffen erscheinst wann immer es dir möglich ist.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Im großen und ganzen scheinen doch viele hier zu glauben das jeder an Wochenenden Zeit für ein Treffen hat.


    Bei mir ist es halt anders. Ich arbeite auch an Wochenenden, da ist nicht immer schnell mal ein Dienst getauscht und 6 Wochen Vorlauf reicht da nicht immer.
    Dazu kommen dann wirklich die Entfernungen und die Kosten für ein Tagestreffen.
    500 km hin und 500 km zurück sind ca 100 l Benzin, ja die brauche ich wenn ich schon mal auf der Autobahn bin, dazu Hotel. Locker 250 € sind da zu planen.
    Dazu bezweifle ich das aus dem Ruhrgebiet zu einem Treffen in Berlin (außer zum Pokalfinale) viele kommen würden, und schon gar nicht 3 mal im Jahr.
    Wollte mich gar nicht zu diesem Thema äußern doch irgendwie empfinde ich es nicht fair das nicht Erscheinen bei Treffen mit Interessenlosigkeit oder zu Faul zum fahren abzutun.
    So verstehe ich zumindest einige Beiträge.
    LG Thomas
    Und wenn es mal passt fahre ich auch los :auto:

  • Eins noch zu der Diskussion, die vor ein Paar Tagen nach meinem Beitrag, in dem es um die Termin-Planung für zukünftige Treffen ging, weswegen es zwischen mir und @M&M sowie @alter Mann zu Differenzen kam:


    Die Angelegenheit ist längst geklärt, wir haben das telefonisch und per PN analysiert und stellten fest, dass wir im Thread einfach aneinander vorbeigeschrieben und ein wrnig überreagiert hatten. Was ich meinte, wurde anders aufgefasst und ich war angefressen wegen den Reaktionen darauf.
    Wie gesagt, es ist zwischen den beteilgten alles geklärt - also alles in bester Ordnung :thumbup:


    In der Hoffnung, dass dieser Beitrag nicht als off topic gelöscht wird :)


    :ifffut:


    PS: Dankeschön @Domi :144423:

  • Ich habe mich über die Initiative von @Pingubaer sehr gefreut, dass er kurzfristig ein Treffen auf die Beine gestellt hat.
    Es war schön, einige persönlich kennen lernen zu dürfen.
    Beim nächsten Kassel Treffen werde ich wieder dabei sein. Ich hoffe, dass Hessen etwas aktiver wird.

  • Hallo Adam Freunde,


    ich muss leider für das Abschlußtreffen am 21 Oktober absagen, da ich
    kuzfristig in Urlaub in der SONNE bin. Wäre gerne dabei gewesen. Beim nächsten Treffen
    werde ich wieder dabei sein.


    Gruß Franz


    daytona525.png