Info zu Problem bei Undichtigkeit Klimakompressor und dadurch unzureichendem Leistungsvermögen der Klimaanlage

  • MandarinAdam

    Ich sag ja, ich bin bei Dir! Der Preis ist echt gut, aber so hat man es dann schwarz auf weiß.

    Zur Not kann man die Anlage evakuieren lassen und nicht mehr nutzen, bis Geld da ist bzw. das endgültige Angebot genutzt wird.

  • Hallo,

    natürlich habt Ihr recht für original Teile inc. Einbau vom FOH schon in Ordnung,

    Aber der zweite Gedanke .....wie lange halten die Teile dieses mal?

    Eine Frage noch, hat der Kompressor eine separate Öl-schmierung oder geschieht es über das Kältemittel, denn er kühlt noch recht gut.

  • Hallo 123,

    mit Kulanz is nix, weder mit der Klima noch mit der Feder. Wir sind echt enttäuscht, Sie wollen 840.- Euronen für beides. Ich glaube das war unser letzter Opel, auch wegen PSA.

    Auf Kulanz bei einem 8 Jahre alten Auto zu hoffen ist schon sehr optimistisch(gerade bei Opel)...hier spielen auch die 12tkm dann keine Rolle mehr...Kulanz ist eine FREIWILLIGE Leistung des Herstellers, das darf man nicht vergessen. Rein rechtlich müssten die nach der Garantie gar nichts mehr übernehmen.


    Der Preis für alles ist doch mehr als ok...machen lassen, und die nächsten Jahre (hoffentlich) Ruhe haben.


    BTW: Bei unserem Ex-Adam war die Leitung undicht die vom Kompressor nach oben weg ging(genau am Übergang vom Alu zum Gummischlauch, da waren wohl die Vibrationen vom 1,0er Motor zu stark). Der Kompressor hat aber auch laute Geräusche gemacht von Anfang an...wäre bestimmt auch noch gekommen.

  • Hi zusammen,


    hab jetzt auch nach 5 Jahren mit meinem Adam Open Air einen undichten Klima-Kompressor gehabt... laut meiner Werkstatt kommt das "äußerst selten" vor, hier lese ich ja nun anderes...


    479€ für den Kompressor, 67,20 € für den Austausch/Einbau PLUS ca. 80€ für Kältemittel/Kompressoröl/Kontrastmittel habe ich bezahlt.


    Weiß jemand, wo genau man Opel direkt kontaktieren kann? Meine Hoffnung war, dass auf Kulanz vielleicht ein Teil des Preises zurück gezahlt wird, wenn ich das Anliegen und die Rechnung vorweise.

    Im Internet habe ich leider nur ein englisches Kontaktformular gefunden, gibt es eine E-Mail Adresse oder Kontaktdaten von Opel Deutschland??

  • Weiß ja nicht woran das liegt das bei vielen der Klimakompressor kaputt geht. Meiner wird jetzt am 16.5 6 Jahre alt. Der Kompressor funktioniert noch immer wunderbar.

    Kann mich ja auch irren, aber bei mir läuft die Klima das ganze Jahr über.


    Vielleicht liegt's ja auch daran das bei UH-Adam der Kompressor nicht mehr funktioniert. Also das sie kaum benutzt wurde. :12ttt3:

  • Roberto Adamo Das Problem liegt nicht daran, dass die Kompressoren ihren Dienst quittieren, sondern daran, dass sie reihenweise undicht werden. Bei meinem habe ich auch nichts gemerkt, aber sehen konnte man es. Ich nutze die Klima zwar nicht dauerhaft, aber eine gute Regelmäßigkeit kann ich da schon sehen.


    Kann man eigentlich den Kompressor zerlegen und selber neu abdichten?

  • Hallo,

    so die Teile sind beim FOH eingetroffen .....Termin mit der freundlichen Dame ausgemacht .... Sie weis nix vom Kompressor nur Federn werden getauscht.... das heißt noch einen zweiten Werkstatt Termin.

    Zweckes Rückfrage ,alle schon im Urlaub, also bis Montag abwarten.