ADAM - ich habe Ihn gesehen - LIVE!

  • Das hab ich jetzt schon öfters gelesen und ich frage mich, ob das nun gut ist oder nicht!?!


    Bei sportlichen Autos wünscht man sich ja eigentlich weniger Lenkunterstützung für ein direkteres Feeling.
    OK, der Adam ist kein Sportwagen aber Citymodus ist doch ein Feature was man(n) nicht wirklich braucht, oder?
    Bisher hat mir, meiner Freundin, meinen Schwestern eine "normale" Servo ausgereicht.


    Wie seht ihr das, vorallem diejenigen, die die Lenkung im Adam schon erFAHREN haben?

    Hi Christoph,


    ich fahre sonst einen MINI und der Unterschied war doch erstmal gewaltig. Das ist, glaube ich, was die britischen Tester so missfallen hat, diese Leichtgängigkeit. Da soll ja extra für England dann schon nachgebessert worden sein (also eine direktere, schwergängigere Servolenkung). Uns gibt man die Option offenbar nicht. Ich habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt, und nach fünf Minuten vergessen.


    Ich las, dass wenn der Wagen mit Sportfahrwerk ausgestattet ist, die Lenkung auch direkter eingestellt sei. Das ist nun sehr fragwürdig, denn mein Probefahrtwagen war ein Glam mit 17" -Bereifung, also laut Prospekt mit Sportfahrwerk. Wie ist das dann bloß ohne?!


    Zum Citymodus: der MINI ist schon recht schwergängig beim Rangieren, wohl der direkten Lenkung geschuldet. Das Rangieren war schon ohne diesen Knopf angenehm mit dem Adam. Als ich den Citymodus angeschaltet habe und dann rückwärts um eine Ecke fahren wollte, habe ich erstmal eine gewaltige Schlangenlinie hingelegt, weil ich mit viel zu viel Schmackes ins Lenkrad gegangen bin :))) Hui! Werde ich wohl nicht benutzen, denn, wie gesagt, die normale Servo ist schon verdammt leichtgängig.


    Es grüßt,
    Lilu

  • ... Was man hätte einbauen können wäre noch eine Handschuhfach Beleuchtung gewesen, aber der Corsa hat das ja auch nicht...


    Da hatte mich bei meinem Corsa B damals auch gewundert. Die ersten hatten eine Beleuchtung im HSF (der Corsa A übrigens auch) die letzten Bs nicht.
    Ich konnte zum Glück leicht nachrüsten.
    Aber warum lässt man sowas weg? Das hat wirklich einen Mehrwert!
    Beleuchtete Dekorleisten gibts... :spinn:


    Ich will keine Diskussion und erwarte auch keine Antwort; es gibt mir nur zu denken. ;(


    Würde mir auch mal einen ordentlichen Marderschreck (mit gut verbauten Elektroschockplatten im Motorraum) wünschen. Sowas gibts nur zum Nachrüsten...

    Einmal editiert, zuletzt von Edition2000 ()

  • Ich finde es auch ein bisschen schade das man nicht an eine Handschuhfach Beleuchtung gedacht hat. Immerhin gibt es ja schon LED-Himmel, LED- Dekorleisten, Ambienten- und Fußraumbeleuchtung.


    Andererseits ist das kleine Detail dann auch kein Kriterium warum man das Auto kauft oder nicht. Deswegen ist der Adam trotzdem ein wunderbares Auto mit langlebiger Technik, meiner Einschätzung nach :thumbup: .

  • Ich bin da eigentlich von Opel selbst verwöhnt wurden, denn nicht nur unser Astra H hat eine Beleuchtung, auch der Vorgänger Vectra B hatte eine. Der Astra hat auch noch eine Kühlfunktion die man innen ein oder ausschalten kann. Dank Licht- und Sichtpaket strahlt an der Unterseite des Innenspiegels auch noch eine Lichtquelle die Mittelkonsole leicht an. Solche Sachen machen Abendfahrten schon zu einer feinen Sache und sorgen für eine Wohlfühlstimmung :) .


    An der Arbeit bin ich auch zu sehr von den Insignia´s verwöhnt, weil die nicht nur Handschuhfachbeleuchtung haben sondern auch Fußraumbeleuchtung an der Beifahrerseite. Bei denen ist das Handschuhfach sogar mit einer dünnen Stoffschicht ausgekleidet :thumbup: . Aber der Insignia ist natürlich auch ne ganz andere Fahrzeugklasse. Diese Ausstattungen und auch Unterschiede bekommt man mit, weil man beim Reinluftfilterwechsel tief ins Innere des Fahrzeuges eintaucht :D .

  • Der Ganze Krempel muss ja auch irgendwie bezahlt werden.
    Ich meine, wir können doch kein super hohes Niveau erwarten und dann ein - in meinen Augen - günstiges Auto verlangen.
    Gut, andere Hersteller können das zwar, aber ist halt nicht Opel.
    Mir gefällt er so wie er ist. Was er nicht hat, das vermisse ich auch irgendwann nicht mehr :D
    Gruß Rudi

  • So gestern war es soweit und ich konnte meine zwei Probefahrten machen!


    Erstmal zur Info, ich habe zwei gemacht weil bei uns noch kein FOH und OH einen 87PS Adam hat und ich somit den 70PS Adam und den 87PS Corsa gefahren bin.


    Hier meine kurzen Eindrücke zum Adam:
    - 70 PS sind mir eindeutig zu wenig.
    - Das Sportfahrwerk ist finde ich sehr gut gelungen. Nicht zu hart, abertrotzdem eine super Straßenlage!
    - Verarbeitung, meines Erachtens nach, super. Im vergleich zum Corsa (zweite Probefahrt) ein unterschied wie Tag und Nacht
    - IntelliLink hat super mit meinem Windows Phone 8 zusammen gearbeitet. z.B. Telefonbuch und Musikstreaming. Ich kaufe es aber nicht, da ich CD’s hören will.
    - Platzangebot ist nicht wirklich da (hinten), aber da er für mich als Zweitwaagen dienen soll spielt das keine Rolle.
    - „Farbenspiel“ (interieur) schaut super aus, leider konnte ich die Ambientebeleuchtung nicht testen.
    - City Modus ist für mich unnütz, da die Lenkung so auch schon sehr leicht geht.



    Mein Fazit:
    Ich werde mir den Adam kaufen. 8)
    Ich war so begeistert vom Adam, das Fahrgefühl war super im vergleich zum meinem ATT und dem Corsa D.
    Unterhaltskosten kann ich, wenn es gut läuft, auch noch bis zu 500€ im Jahr sparen.
    Und er schaut halt mal einfach HAMMER aus! :love:

    Gruß Benny :whistling:

    ___________________________________________________________________________________________________________


    SLAM - Midnight Black - Twisted-Paket "Fire Red" - Dach-Paket in Cream White

  • Bilder habe ich leider keine gemacht.
    Ich dacht mir, da es das Standard Model was jeder FOH hat brauche ich keine.
    Leider sind bei den FOH's in meiner Nähe immer nur die selben Adam's zu sehen.
    Nur Blau und Gelb!

    Gruß Benny :whistling:

    ___________________________________________________________________________________________________________


    SLAM - Midnight Black - Twisted-Paket "Fire Red" - Dach-Paket in Cream White